Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

Antworten
Pils-Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. April 2019, 17:04

Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#1

Beitrag von Pils-Tobi »

Hallo Leute :Greets

Also ich bin neu hier, ich bin der Tobi aus Gladbeck und ich mag gerne Pils :Drink. Wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, hehe.

Auf jeden Fall hab ich jetzt so eine kleine Anlage vom Zapfanlagendoktor zum zapfen aus 5l Partyfässern, so mit Hahn und co2 Kapseln. Dafür hab ich hier auch schon total viele Anleitungen gefunden. Nur zum Umgang mit dem Dingen ist das irgendwie nicht so klar.

Ich hab das jetzt schon mit nem schönen Pils ausprobiert, und das klappte eigentlich ganz okay. Erst den Überdruck abzapfen, dann Kapsel ran und vorsichtig das Gas aufdrehen bis was kommt. Am Anfang war auch alles gut, nur hab ich gemerkt, dass sich da irgendwie Druck im fass aufbaut wenn man mal eine kurze Pause zwischen den Pils macht. Dann kommt das Bier (Pils) nämlich plötzlich rausgeschossen. Muss man da zwischendurch das co2 runter regeln oder hab ich da was falsch verstanden?

Danach hab ich das halb volle Fässchen in dem Kühlschrank gepackt und das co2 ganz runter gedreht. Am nächsten Tag dasselbe, viel Druck im fass, aber die Kapsel war dann auch leer. Ist das normal oder ist Da was undicht?

Also vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei dem ganzen rumgeregel mit dem co2 kann man doch gar nicht entspannt sein Pils trinken!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#2

Beitrag von Shortbreaker »

Hi Tobi,

ist das ein, eher teureres, Teil mit Kompensatorhahn, oder so etwas wie die Party-Sta-Deluxe?
Im letzteren Falle, würde ich immer das CO2 abdrehen. Dann zapfen und bei Bedarf CO2 während des Zapfens nachjustieren. Wenn das Glas voll ist CO2 wieder zu.
Nach dem letzten Glas des Tages kurz CO2 auf und Fass wieder kühl stellen.
So klappt das ganz ok, aber das erste Glas des Tages kommt trotzdem immer recht schaumig, zumindest so lange das Fass noch recht voll ist.
Ablösung schafft nur etwas mit Kompensatorhahn.
BTW: Bei mir reicht ein CO2 für etwa 1,5 Fässchen (die von Fass frisch)

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Pils-Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. April 2019, 17:04

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#3

Beitrag von Pils-Tobi »

Ist schon etwas teurer, mit Kolbenzapfhahn. Macht das denn auch einen Unterschied?

Aber das klingt ja ganz sinnvoll was du so beschreibst, wenn auch ein wenig umständlich. Wie lange kann so ein Fass denn angebrochen im Kühlschrank sein, ohne dass das ganze co2 sich verflüchtigt?
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#4

Beitrag von AxelS »

Um die Regelei wirst Du nicht herumkommen. Entweder regelst Du den Druck so, wie Tobias es beschrieben hat, oder Du regelst den Bierfluss über den Kompensatorhahn. Das Problem ist, dass sich der Fassdruck ständig ändert, weil das Fass so klein ist. Jedes gezapfte Bier verringert den Fassinhalt um mindestens 10% (0,5l aus 5l) und erhöht den Kopfraum. Das muss ausgeglichen werden. CO2-Manometer machen das automatisch, Du musst das von Hand machen. Dazu kommt noch, dass das Bier langsam wärmer wird, je länger es draussen steht. Damit "schluckt" das Bier den Druck im Kopfraum. In einer "richtigen" Zapfanlage steht das Bier im Keller oder bei Raumtemperatur und wird erst in der Zapfanlage gekühlt.
Sorry, aber so ein 5l-Partyfass ist eher etwas für eine Party. Anstechen, CO2 drauf und los gehts. Mit dem Hahn, den Du hast, klappt das ganz gut. Partyfässer mit Münchner Anstich (die mit dem roten Hahn zum herausziehen und ohne zusätzliches CO2) sind da schon eher etwas zum Ärgern (meine Erfahrung).
Ein angebrochenes Fass hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen, vorausgesetzt, die Zapfanlage ist dicht (was sie meist nicht 100%ig ist!). Steht das Bier unter Druck, kann sich keine Kohlensäure aus dem Bier entbinden und es wird nicht schal.
Ärgere Dich nicht! Wenn Du Dein erstes Bier mit einem Bierkit selbst gebraut hast, es auf Flaschen gezogen hast, danach selbst Rezepte nachbraust, Blut geleckt hast, Dir das Flaschenspülen zu umständlich wird und Du dann auf NC-Kegs mit Zapfanlage wechselst, hast Du die oben beschriebenen Probleme nicht mehr! Versprochen!

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Wenn du gerne bastelst, schau dir dich hier im Forum mal die Threads zum Thema Biermaxx Umbau an.
Ich habe das erst kürzlich gemacht und das ist schon geil verglichen mit dem Party-Star.
Wenn du gebraucht kaufst kommst du damit ebenfalls auf etwa 80€, aber der BiermaxX kühlt halt selbst...

Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Pils-Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. April 2019, 17:04

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#6

Beitrag von Pils-Tobi »

Das ist ja super, toll dass einem direkt so nett geholfen wird :thumbsup

Die Erklärung mit dem Druck, Inhalt und Temperatur leuchtet mir ein. Man lernt ja nie aus. Gut, dann bin ich aber beruhigt dass ich da grundsätzlich nix falsch verstanden hab und bleib vielleicht erstmal geduldig am regeln, große Anlagen sind mir grad echt noch zu aufwändig :Wink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#7

Beitrag von uli74 »

Das beste Mittel ist, die Partyose sportlich leerzutrinken. Dabei helfen Freunde und Bekannte erfahrungsgemäss gerne.

CO2-Kapseln sind nicht das Gelbe vom Ei, da ist eine Flasche (mit einem gescheiten Druckminderer) schon wesentlich besser. Kostet aber leider um einiges mehr...
Gruss

Uli
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#8

Beitrag von AxelS »

uli74 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2019, 20:08 CO2-Kapseln sind nicht das Gelbe vom Ei, da ist eine Flasche (mit einem gescheiten Druckminderer) schon wesentlich besser. Kostet aber leider um einiges mehr...
Stimmt natürlich, und wenn dann an dem Zapfhahn ein NC-Keg mit Selbstgebrautem hängt, wird es noch einmal wesentlich besser, aber so weit sind wir noch nicht! :Smile

Vielleicht wäre das ja ein anderer Ansatz: iKegger
Den Growler bei der Brauerei / Kneipe um die Ecke oder auch mit gekauftem Flaschenbier füllen, Zapfkopf drauf und los gehts. Das Partydosen-Feeling ist das gleiche, ein angezapfter Growler hält im Kühlschrank lange frisch und das System ist ggf. später ( :Wink ) ausbaubar.
Nur so als Idee...

:Drink
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#9

Beitrag von Braufex »

Shortbreaker hat geschrieben: Sonntag 21. April 2019, 09:42 Wenn du gerne bastelst, schau dir dich hier im Forum mal die Threads zum Thema Biermaxx Umbau an.
Ich habe das erst kürzlich gemacht und das ist schon geil verglichen mit dem Party-Star.
Wenn du gebraucht kaufst kommst du damit ebenfalls auf etwa 80€, aber der BiermaxX kühlt halt selbst...
Hallo Tobi, bin gerade von den 5l-Fässern auf 19l-Kegs umgestiegen. Wenn Du Interesse an einem gut erhaltenen, gebrauchten "Biermaxx1" hast, melde Dich per PN bei mir. Er ist noch unverbastelt und funktioniert einwandfrei. Hab gestern damit mein letztes 5l-Fass geleert.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#10

Beitrag von Shortbreaker »

Danke für das Angebot, aber ich habe bereits einen und der reicht für‘s erste.

Viele Grüße
Tobi
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie genau zapft man aus 5l Partyfässern?

#11

Beitrag von Braufex »

@Shortbreaker-Tobi: So ist es halt, wenn es soviel Tobis im Forum gibt :Wink
Hab den Pils-Tobi gemeint, hab Dich nur wegen der Möglichkeit des Umbaus zitiert.
Mein Fehler ... :redhead

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten