Sprudelwasser steht in der Leitung ab

Antworten
MartinH
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. April 2019, 15:11

Sprudelwasser steht in der Leitung ab

#1

Beitrag von MartinH »

Servus zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit selber einen Low-Cost Karbonator gebaut (Also so ein Trinkwasser-Sprudler, Tafelwasser-Gerät, oder wie auch immer...)
Vom Prinzip her ein Warmkarbonator - ganz kurz erklärt:
- 1L Behälter mit ca. 5 bar Co2 beaufschlagt (bei Raumtemperatur)
- Pumpe spritzt Wasser ein, bis fast voll
- Wenn Blubberwasser gebraucht wird, fließt es aus dem Behählter durch eine Kühlspirale, die in einem Kaltwasserreservoir (drucklos) im Kühlschrank hängt zum Zapfhahn.

Soweit funktioniert das tiptop und ich möcht nie mehr ohne! Nur eines check ich net :Waa :

Über Nacht bzw. immer wenn länger nicht gezapft wird steht das Gesöff in der Leitung ab, verliert sämtliches CO2 und ich muss den Nachtwächter (ca. 300 ml) wegschütten. Sobald Wasser aus dem Behälter am Zapfhahn ankommt, ist wieder alles schön sprudlig.

Abgesehen davon, dass es immer recht nervig ist, komm ich auch einfach nicht drauf, warum das so ist? Das gesamte System steht bis zum Zapfhahn unter Druck, und die 5bar sollten bei Raumtemperatur reichen, um ca. 8g/l CO2 in Lösung zu halten. (siehe https://www.interupgrade.com/images/Kar ... ermgen.jpg ).
Warum funktioniert das nur im Behälter und nicht in der Leitung? Oder steh ich gerade auf derselben?
Irgendjemand eine Idee?

Zur Info: Geschätzt über 90% des Nachtwächters befinden sich im Kühlschrank, aber wenn das CO2 mal im Wasser drin ist, verflüchtigt es sich ja nicht, nur weil das Wasser kälter wird oder?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Grüße,
Martin
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Sprudelwasser steht in der Leitung ab

#2

Beitrag von nettermann90 »

Moin Martin,

das Co2 löst sich im kalten Wasser besser. Dadurch nimmt gefühlt der Co2 gehalt ab. Das braucht natürlich seine Zeit. Wenn du nur durch zapfst, wird das Co2 in der kurzen Zeit nicht gelöst sondern nur das Wasser gekühlt.
Eniman99
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Januar 2020, 23:55

Re: Sprudelwasser steht in der Leitung ab

#3

Beitrag von Eniman99 »

Ich kann leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, wäre aber sehr daran interessiert wie du das ganze aufgebaut hast.
Könntest du vielleicht mal ein paar Bilder online stellen?
Insbesondere wie du das Wasser in das Fass bekommst. Muss ja ne Pumpe mit mehr als 5 bar sein, was hast du da genommen, zapfst du aus nem Kanister oder von wo?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Blondes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 12:33

Re: Sprudelwasser steht in der Leitung ab

#4

Beitrag von Blondes »

Eniman99 hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 15:38 Ich kann leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, wäre aber sehr daran interessiert wie du das ganze aufgebaut hast.
Könntest du vielleicht mal ein paar Bilder online stellen?
Insbesondere wie du das Wasser in das Fass bekommst. Muss ja ne Pumpe mit mehr als 5 bar sein, was hast du da genommen, zapfst du aus nem Kanister oder von wo?

Gruß Peter
Hi Peter,
vielleicht ist das was für Dich?
https://www.youtube.com/watch?v=XIEni6GuhQU

Viele Grüße,
Martin
Antworten