Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#1

Beitrag von chaos-black »

Hey Leute,
diese norwegische Firma Plaato hat ja schon einen CO2 Zähler draußen mit dem man die Gärung verfolgen können soll. Ich hab grade mitbekommen, dass die auch so etwas wie eine digitale Wireless Keg-Waage rausbringen wollen, damit man immer weiß wieviel noch drin ist. Dazu haben sie ne Kickstarter Kampagne gestartet. Mit 100-120 Euro kostet das schon ne Stange Geld, aber ich dachte es trifft hier vielleicht auf Interesse: https://www.kickstarter.com/projects/pl ... e=omnisend

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#2

Beitrag von §11 »

Ist ein schönes Spielzeug, aber für 30 Euro gibt es Bluetooth Waagen die im Prinzip das gleiche machen, oder?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#3

Beitrag von chaos-black »

Im groben denke ich das auch. Hier allerdings mit App für die Verwaltung mehrerer Waagen und das ganze für die feuchte Umgebung von Kegerators und Keezern konzipiert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#4

Beitrag von Sura »

Interessant ist das, wenn die Waage absolut misst, und kein Tara nach dem Einschalten braucht. Und wenn die Genauigkeit und Auflösung stimmt....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#5

Beitrag von Mobilix »

Ganz nette Idee...allerdings gehen die klassischen 30l und 50l Edelstahlkegs schon mal nicht
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#6

Beitrag von Sebasstian »

"Engineered with beer in mind"... klingt ein bisschen wie "Wir ham uns zugelötet und, hihihihiii, uns dann was, hick, ausgedacht". Diese Werbevideos immer... kopfschüttel. Die Idee ist schon ganz nett. Aber 4 Waagen mit in den Wald schleppen würde ich trotzdem nicht.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#7

Beitrag von chaos-black »

Naja, wenn man eh schon 4 Kegs und die Zapfutensilien mitnimmt, dann machen diese Waagen den Kohl auch nicht mehr fett. Was mich viel eher abschreckt ist der Preis. Eine Waage kostet so viel wie ich für 3-4 Kegs (gebraucht) gezahlt habe. Für mich persönlich stimmt da die Relation nicht, das liegt aber auch daran dass mein Keezer 4 Zapfhähne hat. Wenn ich immer nur ein Fass zur Zeit verwenden würde, würde ich wohl eher zu dem Teil neigen. So müsste ich mir aber ja gleich 4 Stück kaufen. Und das ist mir dann doch zuviel.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#8

Beitrag von hopfenbär »

Verstehe den Vorteil nicht wirklich. Ich weiss wieviel mein Keg leer wiegt. Wenn ich wissen will wieviel ich noch drin habe stell ich ihn kurz auf eine kleine Waage.

Ob ich jetzt grad 0.4l oder 0.41 l gezapft habe ist doch egal oder?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#9

Beitrag von Sura »

Ich verstehe das halt so (wenn es denn so ist), das die Waage das auch anzeigt wenn ich nach drei Wochen im Kühlschrank anfragen kann, wieviel jetzt noch im KEG ist. Und die Anzeige die selbe ist, wie drei Wochen vorher. Bei herkömmlichen Waagen muss ich das was ich wiegen möchte erst auf die Waage stellen.
(Ich würde, wenn die Genauigkeit auf zwei-drei Kommastellen genau wäre, es hernehmen zur Bestimmung des Vergärungsgrades durch wiegen. Das funktioniert ja ziemlich gut, nur ist das rumgehampel mit dem Gäreimer und der Waage halt ziemlich lästig.)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#10

Beitrag von hopfenbär »

Sura hat geschrieben: Mittwoch 5. Juni 2019, 06:38 es hernehmen zur Bestimmung des Vergärungsgrades durch wiegen. Das funktioniert ja ziemlich gut, nur ist das rumgehampel mit dem Gäreimer und der Waage halt ziemlich lästig.)
Okay, das ist natürlich ein anderer Anwendungsbereich. Könnten die Jungs auch gleich in ihre App einbauen😜
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#11

Beitrag von HubertBräu »

Wenn ich ausm Keg zapfe, mache ich einfach altmodisch ne Strichliste. So weiß ich auch, wieviele Biere noch im Faß sind :Greets
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#12

Beitrag von Malzwein »

Wenn ich aus dem Keg zapfe, hebe ich diesen kurz an und entscheide: passt oder passt nicht mehr... Und zwischendurch mal auf die Waage stellen. Ob dann 500g mehr oder weniger drin sind, ist mir mumpe.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#13

Beitrag von Sebasstian »

Genau, alle is wenn alle is!
Grüße,
Sebastian
Iceman2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. März 2019, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#14

Beitrag von Iceman2 »

Sehen scheinbar einige anders, ist ja beireits weit über dem Ziel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plaato Keg - Wissen wieviel noch im Keg ist - Kickstarter

#15

Beitrag von gulp »

Das Keg hebt man aus der Truhe, oder stellt es aus dem Kühlschrank. Dabei hat man schon mal einen Eindruck, vom Gewicht her, wie viel da noch drin ist und nach ner Weile sieht man das am Kondenswasser. Ist aber vermutlich wieder zu einfach, ohne Nachkommastellen. :Bigsmile


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten