Kupfer Kühlschlange für Kühler

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Kupfer Kühlschlange für Kühler

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

ich habe mir einen gebrauchten aber funktionierenden Cola Nass Durchlaufkühler gekauft.

Es sind 4 Kreise. Da aber noch Restflüssigkeit in den Leitungen steht, würde ich das Register gerne entsorgen und ein neues nehmen. Oder gibt es hier Chemische Reiniger, die wirklich alles weg bekommen? Cola, Fanta, Sprite und Wasser waren drin. Falls das klappt könnte man zwei Kreise Parallel schalten um den Druckabfall etwas zu verringern.

Wenn Reinigen nicht klappt, kann man eine Kühlschlange auch aus Kupferrohr machen? Oder hättet ihr da Bedenken mit dem fertigen Bier? Das soll eine reine Partyanlage werden, wo also nicht über Tage hinweg Bier angeklemmt ist.

Gruß
Felix
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Kupfer Kühlschlange für Kühler

#2

Beitrag von nettermann90 »

Kurze Rückmeldung: habe heute den Wärmetauscher mit 2%iger Natronlauge gespült und geputzt. Sieht wieder aus wie neu. Ich werde den für das Bier verwenden und nochmal einen kleinen aus Kupfer dazu biegen um gekühltes Wasser zu zapfen.
Antworten