Pluto Beer Gun

Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Pluto Beer Gun

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo liebe Hobbybrauer,
hat irgendjemand von euch die Pluto Beer Gun zum Zapfen im Einsatz und kann mir sagen, ob die Tülle unten herausnehmbar ist?

Ich habe im Moment alles auf 7 mm Bierleitung ausgelegt und im Einsatz. Würde gern nur eine andere Tülle in die Beer Gun schrauben und nicht noch 4mm Schlauch und Tüllen etc. kaufen müssen.

Viele Grüße
Olli
Viele Grüße
Olli
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Pluto Beer Gun

#2

Beitrag von metaler143 »

Hi Olli,

meine Beergun ist nicht von Amihopfen, sieht aber identisch aus.
Tülle ist nicht herausnehmbar bei mir.

Grüße
Jakob
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Pluto Beer Gun

#3

Beitrag von cesc »

Könnt ihr mich mal aufklären wie die Pluto Gun richtig funktioniert?
Man hat mir die mal bei meiner iKegger bestellung dazu empfohlen, um direkt aus dem Kühlschrank zu zapfen aber irgendwie kommt bei mir immer nur Schaum.
Der Durchfluss ist auch viel zu schnell - das lässt sich garnicht einstellen oder?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Pluto Beer Gun

#4

Beitrag von metaler143 »

cesc hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 08:24 Könnt ihr mich mal aufklären wie die Pluto Gun richtig funktioniert?
Man hat mir die mal bei meiner iKegger bestellung dazu empfohlen, um direkt aus dem Kühlschrank zu zapfen aber irgendwie kommt bei mir immer nur Schaum.
Der Durchfluss ist auch viel zu schnell - das lässt sich garnicht einstellen oder?
Der Durchfluss ist direkt nicht regelbar. Wichtig: Den "Abzug" immer voll durchdrücken, ansonsten kommt garantiert nur Schaum! Möglichst kaltes Bier hilft ebenfalls beim stressfreien Zapfen.

Regeln kannst du dann indirekt durch den Zapfdruck, der muss sehr niedrig gewählt werden. Hier würde ich an deiner Stelle zum Testen mal im Bereich von ~0,4 bar starten.

Alternativ gibt es von Kegland auch eine NC-Kupplung mit integriertem Kompensator ("Flow control"). Damit lässt sich dann auch bei höherem Druck noch akzeptabel zapfen.
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Pluto Beer Gun

#5

Beitrag von cesc »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:12
cesc hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 08:24 Könnt ihr mich mal aufklären wie die Pluto Gun richtig funktioniert?
Man hat mir die mal bei meiner iKegger bestellung dazu empfohlen, um direkt aus dem Kühlschrank zu zapfen aber irgendwie kommt bei mir immer nur Schaum.
Der Durchfluss ist auch viel zu schnell - das lässt sich garnicht einstellen oder?
Der Durchfluss ist direkt nicht regelbar. Wichtig: Den "Abzug" immer voll durchdrücken, ansonsten kommt garantiert nur Schaum! Möglichst kaltes Bier hilft ebenfalls beim stressfreien Zapfen.

Regeln kannst du dann indirekt durch den Zapfdruck, der muss sehr niedrig gewählt werden. Hier würde ich an deiner Stelle zum Testen mal im Bereich von ~0,4 bar starten.

Alternativ gibt es von Kegland auch eine NC-Kupplung mit integriertem Kompensator ("Flow control"). Damit lässt sich dann auch bei höherem Druck noch akzeptabel zapfen.
Alright. Danke dir. Ja dann war ich da immer mit zuviel Druck drauf.
Aktuell nutze ich die Pluto Gun gerne zum "zwickeln". Mein aktuelles Bier lagert gerade im 50l Keg im Kühlschrank bei ca. 5-6 Grad und 1bar.
Wenn ich da jetzt mit 0,4bar draufgehe zum zapfen geht der Druck im Faß doch auch erstmal runter oder? Man sollte doch eigtl immer mit etwas mehr als Spunddruck zapfen dachte ich?

Die NC Kupplung hört sich gut an. Schau ich mir mal an - denke das wäre ideal.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Pluto Beer Gun

#6

Beitrag von Beerkenauer »

cesc hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 08:24 Könnt ihr mich mal aufklären wie die Pluto Gun richtig funktioniert?
Man hat mir die mal bei meiner iKegger bestellung dazu empfohlen, um direkt aus dem Kühlschrank zu zapfen aber irgendwie kommt bei mir immer nur Schaum.
Der Durchfluss ist auch viel zu schnell - das lässt sich garnicht einstellen oder?
Geht mir auch so, ich habe sie daher ausgemustert

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Pluto Beer Gun

#7

Beitrag von metaler143 »

cesc hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:24 Wenn ich da jetzt mit 0,4bar draufgehe zum zapfen geht der Druck im Faß doch auch erstmal runter oder? Man sollte doch eigtl immer mit etwas mehr als Spunddruck zapfen dachte ich?
Diese "Regel" kenne ich auch, scheint aber offenbar nicht für Pluto Gun oder Picnic Tap zu gelten. Bei einem Spunddruck von 0,6 bis 0,8 bar habe ich noch keine schöne Halbe mit der Pluto Gun gezapft bekommen, bei geringerem Druck schon.

Achte darauf, zuerst auch etwas Druck aus dem Keg abzulassen, sonst zapst du erstmal nur Schaum, bis der Druck im Keg gefallen ist.

Ist etwas unpraktisch mit Pluto Gun & Co, da man eigentlich immer vom Spunddruck ausgehend ablassen müsste, Zapfen und wieder Spunddruck draufgeben müsste, sofern man nicht ein paar Meter Bierleitung zwischen Gun und Keg hat.
cesc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 11:40

Re: Pluto Beer Gun

#8

Beitrag von cesc »

metaler143 hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 14:32
cesc hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:24 Wenn ich da jetzt mit 0,4bar draufgehe zum zapfen geht der Druck im Faß doch auch erstmal runter oder? Man sollte doch eigtl immer mit etwas mehr als Spunddruck zapfen dachte ich?
Diese "Regel" kenne ich auch, scheint aber offenbar nicht für Pluto Gun oder Picnic Tap zu gelten. Bei einem Spunddruck von 0,6 bis 0,8 bar habe ich noch keine schöne Halbe mit der Pluto Gun gezapft bekommen, bei geringerem Druck schon.

Achte darauf, zuerst auch etwas Druck aus dem Keg abzulassen, sonst zapst du erstmal nur Schaum, bis der Druck im Keg gefallen ist.

Ist etwas unpraktisch mit Pluto Gun & Co, da man eigentlich immer vom Spunddruck ausgehend ablassen müsste, Zapfen und wieder Spunddruck draufgeben müsste, sofern man nicht ein paar Meter Bierleitung zwischen Gun und Keg hat.

Ja das ist dann wircklich unpraktisch. Ich probier das mal so aus aber so wie ich mir das gedacht habe, dass ich die Pluto Gun im Kühlschrank liegen habe und immer mal schnell "zwickeln" kann während der Lagerung wird das wohl nichts :)
Mal schauen was ich dann damit mache
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Pluto Beer Gun

#9

Beitrag von spaddel »

Und ich dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem....
Antworten