Problem mit Kompensatorhahn

Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Problem mit Kompensatorhahn

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,

ich suche nach der Ursache und Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen Zapfkühlschrank mit Kompensatorhahn und NC Kegs im Einsatz. Das 1. Glas (ca. 0,2 bis 0,3) ist immer nur Schaum. Anschließend läuft das Bier sehr gut. Nach nur wenigen Minuten Ruhe wiederholt sich das aber: wieder erst nur Schaum für 0,2 bis 0,3l und dann ist wieder alles perfekt. Ich habe alle Leitungen mehrfach geprüft. Den Kompensatorhahn habe ich mehrfach soweit es geht zerlegt. Das einzige was mir aufgefallen ist: manchmal habe ich am Komensatorhahn einen Tropfen Bier an der Schraube vor Kopf. Diese Schraube ist mit einer Feder ausgestattet. Eine Dichtung hat sie nicht. Noch fester anziehen kann ich die Schraube nicht. Ich habe leider keinen 2. Komensatorhahn für einen Vergleich. Hat einer von euch einen Tipp?

Temp Kühlschrank: 7°
CO2 Druck: 0,8 seit ca. 4 Wochen

regards
Innu
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

Der Kompensatorhahn wird irgendwo minimal undicht sein und dadurch minimale Kriechverluste haben. Wie alt ist der denn? Ich würde ihn mal zerlegen, warten (=reinigen, nicht zeitlich gesehen :Wink ) und ggf. neue Dichtungen verbauen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#3

Beitrag von stefan78h »

könnte auch sein das der erste Schluck Bier warm wird.... CO2 entbindet sich....
wenn der Hahnen wieder kalt ist gehts...

Zapfkühlschrank ... Hahnen oben mit einer Säule? (Schlauch nicht gedämmt bzw nicht aktiv gekühlt?)


Könntest du ein Bild einstellen?
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#4

Beitrag von Innuendo »

Wie alt ist der denn? Ich würde ihn mal zerlegen, warten (=reinigen, nicht zeitlich gesehen :Wink ) und ggf. neue Dichtungen verbauen.
ca. 8 Monate. Ich zerlege den nochmal
Zapfkühlschrank ... Hahnen oben mit einer Säule? (Schlauch nicht gedämmt bzw nicht aktiv gekühlt?)
ja genau. Günstiger Komplettsystem Kühlschrank mit aufschraubbarer Säule (eine Leitung) mit 90° Winkelanschluss an Zapfhahn. Normaler einfacher Schlauch, ungedämmt/ungekühlt.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#5

Beitrag von stefan78h »

Na dann hast ja die Lösung bzw die Ursache ...
=> Schlauch dämmen
Gruß
stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich zapfe ja über einen Durchlaufkühler mit ungekühlten Fässern und Schläuchen. Da schäumt nichts. Wieso sollte also hier ein ungekühlter Schlauch die Ursache sein?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#7

Beitrag von brauflo »

Weil - soweit mein Verständnis - bei Dir die Kühlung des Bieres zwischen Schlauch und Hahn erfolgt.
Beim Zapfkühlschrank wird das gekühlte Bier über eine gewisse Länge (Zapfsäule) im ungekühlten Schlauch geleitet.
Dabei kann sich durchaus eine relevante Erwärmung mit entsprechender CO2-Entbindung ergeben.
Es gibt Zapfsäulen, die innen richtig aufwendig gedämmt sind um das zu minimieren.
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2511
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#8

Beitrag von Braufex »

brauflo hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 11:30 Es gibt Zapfsäulen, die innen richtig aufwendig gedämmt sind um das zu minimieren.
Oder sogar aktiv gekühlte Leitungen (Phyton-Schlauch-System).
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7958
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#9

Beitrag von ggansde »

Stimmt, mein Denkfehler.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Problem mit Kompensatorhahn

#10

Beitrag von stefan78h »

Deshalb finde ich die Zapfkühlschrank mit Hahnen in der Tür besser.
Weil der komplete Schlauch im gekühlten Bereich liegt.
Dabei kann sich nur minimal Bier im Zapfhahnen erwärmen.
Gruß
stefan
Antworten