Mini Druckminderer defekt?

Antworten
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Mini Druckminderer defekt?

#1

Beitrag von nettermann90 »

Hi,

hat jemand von euch so einen Druckminderer in Gebrauch?
MINI-DRUCKMINDERER-Bier-für-schraub-CO2-KOHLENSÄURE-PATRONEN.jpg
MINI-DRUCKMINDERER-Bier-für-schraub-CO2-KOHLENSÄURE-PATRONEN.jpg (22.83 KiB) 3617 mal betrachtet
Hatte Sonntag das Problem, dass sich Plötzlich der Druck nichtmehr einstellen lies. Es ging entweder garnicht mehr oder mittels etwas klopfen mal bis 0,8, mal bis 1,2 Bar hoch. Patrone hatte noch ordentlich Druck.

Muss da gelegentlich mal nen Tropfen Öl rein oder sind die Dinger einfach mist? Der hat jetzt 3 Patronen lang gehalten.

Gruß
Felix
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Mini Druckminderer defekt?

#2

Beitrag von irrwisch »

Man darf die Patronen nur reinschrauben wenn der Druckminderer ganz zu gedreht ist.
Sonst gehen sie angeblich kaputt.
Vllt war das das Problem?
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Mini Druckminderer defekt?

#3

Beitrag von negme »

Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden...
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Mini Druckminderer defekt?

#4

Beitrag von secuspec »

negme hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 10:30 Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden...
z.B. beim Taunusbrauer.

https://www.taunusbrauer.de/ausstattung ... winde.html

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Mini Druckminderer defekt?

#5

Beitrag von negme »

Danke!

Da war ich eh auch schon, der liefert aber leider nicht nach Ö :-/
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Mini Druckminderer defekt?

#6

Beitrag von Roger »

negme hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 10:30 Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden...
Hier
Die liefern europaweit.

Mit dem Druckminderer hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Den gibt es auch beim Taunusbrauer, z.Bsp.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Mini Druckminderer defekt?

#7

Beitrag von nettermann90 »

irrwisch hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 08:59 Man darf die Patronen nur reinschrauben wenn der Druckminderer ganz zu gedreht ist.
Sonst gehen sie angeblich kaputt.
Vllt war das das Problem?
Was meinst du mit "ganz zu"? Also auf minimalem Druck? So habe ich das immer gemacht. Also Druckschraube ganz raus, dann Patrone rein und dann erst auf Solldruck geschraubt.
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Mini Druckminderer defekt?

#8

Beitrag von nettermann90 »

negme hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 10:30 Etwas offtopic, aber wo kriegt ihr denn die Patronen für die Dinger her? Ich hab mir auch sowas zugelegt, tu mich aber schwer, welche mit Gewinde zu finden...
Z.b. die hier https://www.ebay.de/itm/20-x-CO2-16g-mi ... SwIlhc-C24
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Mini Druckminderer defekt?

#9

Beitrag von AxelS »

nettermann90 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 12:56 Was meinst du mit "ganz zu"? Also auf minimalem Druck? So habe ich das immer gemacht. Also Druckschraube ganz raus, dann Patrone rein und dann erst auf Solldruck geschraubt.
Die Druckregulierung ist in dem Fall egal. Der Druckminderer muss geschlossen sein, also nicht die Schraube an der Seite gegenüber dem Manometer, sondern das Ventil oben gegenüber der Patrone muss zu sein.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Mini Druckminderer defekt?

#10

Beitrag von nettermann90 »

AxelS hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 13:30
nettermann90 hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 12:56 Was meinst du mit "ganz zu"? Also auf minimalem Druck? So habe ich das immer gemacht. Also Druckschraube ganz raus, dann Patrone rein und dann erst auf Solldruck geschraubt.
Die Druckregulierung ist in dem Fall egal. Der Druckminderer muss geschlossen sein, also nicht die Schraube an der Seite gegenüber dem Manometer, sondern das Ventil oben gegenüber der Patrone muss zu sein.

:Drink
Axel
ja, da wo man den Druck einstellt. Die habe ich immer auf minimalstem Druck stehen. Ist das richtig?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Mini Druckminderer defekt?

#11

Beitrag von irrwisch »

Ja. Das Rad ganz raufschrauben. Das ist aber nicht minimalster Druck, das ist ganz aus. Merkt man dass kein Gas rauskommt selbst wenn man die NC Kupplung abschraubt.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Mini Druckminderer defekt?

#12

Beitrag von AxelS »

nettermann90 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 15:51 ja, da wo man den Druck einstellt. Die habe ich immer auf minimalstem Druck stehen. Ist das richtig?
Nein, denn der Druckminderer muss zugedreht werden. Wenn Du nur die Druckminderereinstellung minimierst, ist der Druck ja trotzdem im Druckminderer, weil der halt noch offen ist. Und das ist nicht so gut...

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Mini Druckminderer defekt?

#13

Beitrag von nettermann90 »

AxelS hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 17:43
nettermann90 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 15:51 ja, da wo man den Druck einstellt. Die habe ich immer auf minimalstem Druck stehen. Ist das richtig?
Nein, denn der Druckminderer muss zugedreht werden. Wenn Du nur die Druckminderereinstellung minimierst, ist der Druck ja trotzdem im Druckminderer, weil der halt noch offen ist. Und das ist nicht so gut...

:Drink
Axel
Das versteh ich jetzt nicht. Der Druckminderer hat doch nur ein Rad. Wo soll ich da noch was abstellen? Ich dreh immer das Rad auf linksanschlag. Bis dann wirklich Druck anliegt, sind das schon ein paar Umdrehungen wieder nach rechts. Das ist dann doch komplett zu oder?
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Mini Druckminderer defekt?

#14

Beitrag von AxelS »

nettermann90 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 15:51
Das versteh ich jetzt nicht. Der Druckminderer hat doch nur ein Rad. Wo soll ich da noch was abstellen? Ich dreh immer das Rad auf linksanschlag. Bis dann wirklich Druck anliegt, sind das schon ein paar Umdrehungen wieder nach rechts. Das ist dann doch komplett zu oder?
Hab ich falsch verstanden! :redhead Du hast völlig Recht. Wenn Du das "Rad" zu drehst, dann ist er zu. Und genau so soll es beim Patronenwechsel sein.

Zeigt das Manometer unterschiedliche Werte wenn Du dagegen klopfst, vermute ich eher, dass rückwärts durch Druck im Fass Flüssigkeit in das Manometer gelangt ist. Das ist dann hin. Ersatz gibt es aber für einen schmalen Taler (< 8,-€) im einschlägigen Fachhandel.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Mini Druckminderer defekt?

#15

Beitrag von nettermann90 »

Habe heute mal ne neue Patrone reingedreht. Irgendwie funktioniert er jetzt (scheinbar) wieder... :Waa

Der Druck lässt sich bis 2,5Bar drehen und schwankt dann. Darunter, bei 2 Bar z.b. steht er stabil. Gibt es denn eine Art Fett/Öl was sich lebensmitteltechnisch eignet mal einen Tropfen rein zu machen?
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Mini Druckminderer defekt?

#16

Beitrag von irrwisch »

Lebensmittelechtes Silikonfett. Gibts beim Kaffeemaschinenbedarf.
Oder Schankhahnfett (was auch nix anderes is)

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da Fett reingehört?

Kauf dir das Teil hier, das ist stabiler:
https://de.aliexpress.com/item/33038687 ... b201603_52

Das Teil ist deutlich massiver als das Ding was du hast (hab beide schon in der Hand gehabt und ausprobiert)

(das Ding muss man nur etwas tunen, da der Dichtring unten für die CO2 Patrone kacke ist und die Patrone halb leer ist bevor man sie ganz reingeschraubt hat)
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Mini Druckminderer defekt?

#17

Beitrag von Malzmagen »

irrwisch hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 09:03 ...
(das Ding muss man nur etwas tunen, da der Dichtring unten für die CO2 Patrone kacke ist und die Patrone halb leer ist bevor man sie ganz reingeschraubt hat)
wie hast du das denn getuned?

Gruß
MM
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Mini Druckminderer defekt?

#18

Beitrag von irrwisch »

Original ist da ein O-Ring mit ner Schnurstärle von glaub 3 mm drin.
Das Problem, der Dorn sticht die Kapsel an bevor der Dichtring greift. Dann ist schonmal jede Menge CO2 draußen.

Habe mir aus einer 4mm Silikonplatte eine passende Dichtung mit einem Locheisen ausgestanzt.
Die Dichtung liegt dann schon an bevor der Dorn die Kapsel ansticht. Wenn man dann weiter dreht wird die Dichtung zusammengedrückt und dann geht der Dorn erst in die Kapsel
=> Es gibt keinerlei Zischen mehr beim eindrehen der Kapsel

edit:
hier ein paar Bilder vom Umbau
Dateianhänge
IMG_5592.jpg
IMG_5592.jpg (86.44 KiB) 3178 mal betrachtet
IMG_5593.jpg
IMG_5593.jpg (94.87 KiB) 3178 mal betrachtet
IMG_5594.jpg
IMG_5594.jpg (92.69 KiB) 3178 mal betrachtet
IMG_5595.jpg
IMG_5595.jpg (75.47 KiB) 3178 mal betrachtet
Antworten