Plastikgeschmack beim Zapfen

Antworten
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Plastikgeschmack beim Zapfen

#1

Beitrag von Spittyman »

Hallo zusammen,
seit kurzem besitze ich eine pygm 25 Zapfanlage nebst zwei nc kegs. Zurzeit zapfe ich jedoch nur Wasser, weil keine Zeit zum brauen. Nun ist es so, dass das Wasser einen doch merklichen Plastikgeschmack aufweist. Die kegs wurden intensivsten gereinigt, das Wasser an sich ist ok. Kann es sein, dass der Schlauch den Geschmack abgibt? Sollte er ja wohl nicht. Habe den Schlauch bei Gastro-Brennecke bestellt. Hast jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Dank euch im Voraus!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#2

Beitrag von Spittyman »

Hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe noch mal geschaut, die Bierleitung ist Marke python(?).
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Einbildung ausgeschlossen?
Probier mal, ob du bei 3 Proben 2x Wasser ohne Zapfanlage 1x über Zapfe (sonst gleiche Bedingungen) die Plastikprobe raus schmecken kannst. Wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, schmeckt man die tollsten Sachen raus :Smile
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#4

Beitrag von Spittyman »

VolT Bräu hat geschrieben: Sonntag 4. August 2019, 22:28 Einbildung ausgeschlossen?
Probier mal, ob du bei 3 Proben 2x Wasser ohne Zapfanlage 1x über Zapfe (sonst gleiche Bedingungen) die Plastikprobe raus schmecken kannst. Wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, schmeckt man die tollsten Sachen raus :Smile
Hi und danke erstmal für den Input. Der Geschmack ist definitiv da. Meine Tochter schmeckt ihn ebenso meine Frau und ich. Wenn manchem Wasser zapft, sodass der Schlauch ein Mal "leer" wird, wirds erträglicher.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#5

Beitrag von gulp »

Mach halt nen neuen Schlauch ran, nachdem er gereinigt wurde.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#6

Beitrag von Spittyman »

Ich muss an dieser Stelle noch mal ganz deutlich bemerken, dass Herr Brennecke auf meine Anfrage direkt reagiert hat und mir einen neuen Schlauch zukommen lässt. Sehr nett!!!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Stoffal02
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 23. April 2018, 05:21

Re: Plastikgeschmack beim Zapfen

#7

Beitrag von Stoffal02 »

Ich habe das Problem momentan auch bei meinem Sodaautomaten. Ich denke aber, dass es bei mir ebenfalls der Schlauch ist. Ist zwar für Wasser geeignet, hat aber keine Zulassung für Lebensmittel. Wenn man eine zeitlang laufen lässt und das "abgestandene" Wasser rausspült ist der Geruch und Geschmack fast weg...

Ich habe heute einen anderen Bestellt und hoffe auf Besserung

LG
Antworten