Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

Antworten
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#1

Beitrag von juhaa »

Hallo zusammen,

bei meinem Durchlaufkühler Lindr Pygmy ist der Drehknopf zum Einstellen der Temperatur gebrochen. Ich habe kurzerhand einen Ersatzknopf in CAD modelliert und mit meinem 3D-Drucker gedruckt. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich das STL-File bei Thingiverse hochgeladen und die CAD-Zeichnung dort verlinkt.
pygmyportraitsmall.jpg
Viele Grüße
Julian
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#2

Beitrag von fg100 »

Nach deinem Bild bei Thingiverse ist dein Druck optisch nicht all zu schön geworden. Ggf. wirkt das aber auf den Bildern nur so.
Kleiner Tipp: Nimm den originalen Drehknopf und bohre das Innenleben des Knopfes heraus. Dann drucke nur einen "Inneneinsatz" den du "einpresst", oder mit Kleber festklebst.
Dann hast du außen den Originalknopf und innen die gedruckte Befestigung.
Grüße Franz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#3

Beitrag von chaos-black »

Ja! Ich brauch auch so einen! Meine Pygmy kam (gebraucht) direkt ohne :D. Aber ich hab keinen 3D-Drucker. Wärst du vlt. bereit mir so einen auszudrucken und ich schick dir ein kleines Dankeschön per Paypal?
Falls ja, können wir das ja per PM weiterbesprechen :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#4

Beitrag von juhaa »

fg100 hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 20:57 Ggf. wirkt das aber auf den Bildern nur so.
Danke für deinen Tipp, Franz!

Das schwarze und glänzende PETG-Filament ist leider fast unmöglich wirklichkeitsgetreu zu fotografieren, weil sich in dem Glanz die komplette Struktur der Oberfläche widerspiegelt. Ich hoffe du glaubst mir, dass das in echt mit natürlichem und etwas diffuserem Licht viel besser aussieht; eher so wie auf dem Foto hier im Forum.

Ich hätte vermutlich den originalen Knopf auch kleben können, aber ich hatte kein Vertrauen, dass das langfristig hält. Einen Einsatz zu drucken ist aber tatsächlich keine schlechte Idee wenn es einem gelingt, das Innenleben zerstörungsfrei herauszubohren. Ich bin jedenfalls auch so zufrieden damit.
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#5

Beitrag von juhaa »

chaos-black hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 21:06 Wärst du vlt. bereit mir so einen auszudrucken und ich schick dir ein kleines Dankeschön per Paypal?
Falls ja, können wir das ja per PM weiterbesprechen :)
Wer mir ein Foto seines defekten Knopfs bzw. Kühlers und seine Adresse per PM schickt, bekommt von mir gratis einen gedruckten Knopf zugeschickt. Falls die Nachfrage zu hoch wird, behalte ich mir vor, das Angebot nochmal zu überdenken :Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich bin bei Frank. Die Konstruktion ist schick, aber der Druck ist stark verbesserungsbedürftig.
Spiele mal mit den Temperaturen, den Lüftereinstellungen, der Geschwindigkeit und der Mindestzeit pro Layer. Das geht besser.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#7

Beitrag von emilio »

Mein Knopf hat keine Woche gehalten. Ich hab ihn damit ersetzt...
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07K2S7TG ... UTF8&psc=1
... Das wird mich überleben.

Grüße
Andreas
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#8

Beitrag von Plöpp »

Wenn man in der Bucht als Suchbegriff einfach mal "Drehknopf Ersatz 6mm" eingibt, findet man haufenweise passende Knöpfe für < 2€ / 5 Stück.
Für den Preis würde ich mir ernsthaft überlegen, ne CAD-Zeichnung zu erstellen und das Teil zu drucken.
Wenn man an sowas Spaß hat, kann man das natürlich so machen!
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#9

Beitrag von Ruthard »

Ist aber in 10 Minuten gezeichnet, in 30 Minuten gedruckt und dann sofort verfügbar und nicht übermorgen plus 6 Euro Versandkosten. Darüberhinaus lassen sich Form und Farbe nach eigenem Gusto bestimmen.
image1033.jpg
Der obige Knopf ist aber nicht besonders druckfreundlich konstruiert. Ich würde auf die Überhänge verzichten und das Ding auf dem Kopf drucken.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#10

Beitrag von Plöpp »

5 Stück, 1,95€, versandkostenfrei. O.k., kann ein paar Wochen dauern bis die Dinger hier sind.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
juhaa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 15:55

Re: Ersatzknopf für Lindr Pygmy 25

#11

Beitrag von juhaa »

Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 20:06 Der obige Knopf ist aber nicht besonders druckfreundlich konstruiert. Ich würde auf die Überhänge verzichten und das Ding auf dem Kopf drucken.
Ich wollte möglichst nahe am Original bleiben. Ich hab ihn natürlich auch auf dem Kopf gedruckt. Supports braucht es dann nur für die "Nase", alle anderen Überhänge konnte ich ohne drucken.

Klar, ich hätte auch schnell zum Conrad radeln können und einen kaufen, aber das Wetter war scheußlich und mir macht sowas Spaß. Außerdem nutze ich meinen Drucker gern um damit sinnvolle Dinge zu drucken, und nicht irgendwelche Figuren oder Boote...
Antworten