Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

#1

Beitrag von Brew2015 »

Guten Morgen Zusammen,

Nachdem ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Reinigungskeg zu gönnen bin ich nun am validieren, welches hierfür wohl am geeignetesten ist.

Grundsätzlich besteht mein Setup aus NC Kegs. Deshalb war mein erster Gedanke natürlich auch die existierenden Reinigungskegs mit mehreren NC Anschlüssen zu nutzen.

Nun habe ich aber in mehren Beiträgen gelesen, dass wohl sehr umstritten ist, welches Reinigungsmittel wie lange in so einem NC Kegs lagern kann. Alternativ habe ich nun manchmal hier und öfters bei amerikanischen Homebrewern 5 Liter Kunststoff Fässer mit Flachfitting gesehen. Natürlich bräuchte ich dann nen Adapter Flachfitting auf NC.

Habt ihr hier Erfahrung oder ganz andere Ideen, was hier am einfachsten und sinnvollsten ist?!

Vorab vielen Dank und viele Grüße
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

#2

Beitrag von irrwisch »

Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 08:25 Nun habe ich aber in mehren Beiträgen gelesen, dass wohl sehr umstritten ist, welches Reinigungsmittel wie lange in so einem NC Kegs lagern kann. Alternativ habe ich nun manchmal hier und öfters bei amerikanischen Homebrewern 5 Liter Kunststoff Fässer mit Flachfitting gesehen. Natürlich bräuchte ich dann nen Adapter Flachfitting auf NC.

Habt ihr hier Erfahrung oder ganz andere Ideen, was hier am einfachsten und sinnvollsten ist?!

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Aus dem Grund finde ich ein Keg Washer wo man jedes Mal ne frische Reinigungslösung ansetzt besser.
Außerdem werden die Kegs sauber. Einfaches durchdrücken von nem Reinigungskeg aus halte ich für etwas zu schlapp.

Ideen zu Keg Washer selbstbau gibts hier im Forum viele.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=10811

So ein Selbstbau kostet nicht die Welt und hat den Vorteil dass man auch andere Sachen darauf Waschen kann (Eimer, Weinballons, ...)
Neben der sehr guten Reinigungswirkung dank CIP Ball.

Darüber hinaus darf man manche Reiniger nicht mit CO2 durchdrücken da sie damit reagieren. Ich meine mal
Hier etwas dergleichen über Natriumhydroxid gelesen zu haben.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

#3

Beitrag von Brew2015 »

Hi irrwisch,
das mit dem keg washer klingt plausibel und die Möglichkeit auch anderes Equipment zu säubern hat natürlich Charme!! Werde mir die Threads mal anschauen, vielen Dank.
Viele Grüße
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Reinigungskeg NC Kegs oder Kunststoff

#4

Beitrag von danieldee »

Ich hatte das Glück ein CC Reinigungskeg für 25€ zu bekommen aus Edelstahl. Bin sehr zufrieden damit!
Schau mal hier zB https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-86-19498

Ist zwar CC aber mit den nötigen Anschlüssen
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten