Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

Antworten
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#1

Beitrag von borstel77 »

Moin,

wollte kurz mal meine mobile NC-Keg-Zapfanlage vorstellen. Sie hatte an Halloween ihre Premiere und wurde von den Gästen selbst bedient. Die darin enthaltene Interpretation eines Amarillo-Cream-Ales hatte ich erstmals in ein dafür neu erworbenes NC-Keg gefüllt und mit einer Soda-Stream-CO2-Flasche zwangskarbonisiert. Die gleiche kam dann auch in der Zapfanlage zum Einsatz.

Folgende Konfiguration habe ich verwendet NC-Keg, Soda-Stream-Flasche + Druckminderer, Kompensatorhahn und halt Schläuche. Zur Wärmeisolierung wurde eine alte Iso-Matte zugeschnitten. Damit das als mobile Zapfe verwendet werden kann, habe ich Halterungen für den Zapfhahn und die Soda-Stream-Pulle mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Die Zapfhahn-Halterung hat sehr gut gehalten, die Halterung für die Soda-Stream muss ich nochmal überarbeiten. Ich hatte die Halterungen mit Klettriemen fixiert. Leider klappen sie mit dem Gewicht der Flasche nach unten. Daher wird nochmal ein vertikaler Steg gedruckt, der die Halterungen senkrecht zum Keg hält. Die CO2-Pulle soll dann auch drin hängen und nicht stehen. Dafür bekommt der untere Halter noch einen Boden.

Fazit des ersten Tests: Trotz angebotener Kaufbieralternativen wurde ausschließlich aus dem Fass getrunken und dieses am Ende auch vollständig leer gemacht. Der Spaßfaktor dabei war, dass alle selbst zapfen konnten. Das ging in der Konfiguration auch bis zum letzten Bier, ohne dass es geschäumt hat.

20191031_185947.jpg

Falls Interesse vorhanden ist, kann ich die STL-Files oder Sketchup-Files zur Verfügung stellen.

Für die Soda-Stream-Flasche besorge ich mir jetzt noch einen Adapter zum Befüllen.

Gruß

Björn
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#2

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
häng doch bitte die STL Dateien hier an. Klasse Idee!
Innu
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#3

Beitrag von silversurfer784 »

Geile Idee!
Wie lange hält das Bier so kühl?

Viele Grüße
Sebastian
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#4

Beitrag von HubertBräu »

Bis das KEG leer ist :Bigsmile
Spaß bei Seite .. einen Abend lang kannst Du auf jeden Fall kühles Bier zapfen.

Gruß
Hubert :Drink
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#5

Beitrag von borstel77 »

Hatte das Fass im Kühlschrank bei 5°C und es dann zum späten Nachmittag in die Küche gestellt. War bis zum letzten Glas kühl.
Die STLs hänge ich an, wenn ich mit den Verbesserungen durch bin. Ich will den Zapfhahn noch ansteckbar machen und die Halterung mit 2 Schrauben versehen, sodass sie leichter abgeht, PLA dehnt sich nicht so gut und der Prototyp wird drauf gesteckt und derzeit mit einer Schraube unten zusammen geschraubt.
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#6

Beitrag von nursbeschde »

Schaut euch mal bei candirect das direktzapfset für nc Fässer an. Ich hatte das lange im Einsatz, kurzer Weg aus dem Fass ohne Halterung, perfektes kompaktes Zapfen.

https://www.candirect.eu/Direktzapfset- ... til-O-Ring
gruß Denis
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#7

Beitrag von murby81 »

Gefällt mir echt gut :thumbup

Falls du da mal in die Massenproduktion gehen solltest, würde ich sofort zuschlagen
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#8

Beitrag von Innuendo »

borstel77 hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 08:22 Die STLs hänge ich an, wenn ich mit den Verbesserungen durch bin. Ich will den Zapfhahn noch ansteckbar machen und die Halterung mit 2 Schrauben versehen, sodass sie leichter abgeht, PLA dehnt sich nicht so gut und der Prototyp wird drauf gesteckt und derzeit mit einer Schraube unten zusammen geschraubt.
:thumbsup
Der Faden ist abonniert, damit ich die STLs nicht verpasse :Angel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#9

Beitrag von Innuendo »

nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 09:43 Schaut euch mal bei candirect das direktzapfset für nc Fässer an. Ich hatte das lange im Einsatz, kurzer Weg aus dem Fass ohne Halterung, perfektes kompaktes Zapfen.
Die Abstandshalter für eine Soda-Stream CO2 Lösung mit Gurtführung am Keg ist spitze :thumbup
Die Zapfhahnhalterung bräuchte ich eigentlich gar nicht, weil ich so wie in Deinem Link einen NC-Anschluss Kompensatorhahn direkt zum 5l iKegger mitgekauft habe. Aber die (meine) Tüddelei mit der Sodastream Flasche ist noch blöd. Die rutscht aus dem Spanngurt aus, fällt um, steht im Weg ... Abhilfe ist in Sicht.
Innu
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#10

Beitrag von TMT2018 »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 15:45 :thumbsup
Der Faden ist abonniert, damit ich die STLs nicht verpasse :Angel
Jo, ick och. Sehr toll umgesetzt.
MFG Torben
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#11

Beitrag von Citrist »

borstel77 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 09:39 Moin,

wollte kurz mal meine mobile NC-Keg-Zapfanlage vorstellen. (...)
[Korinthenkackerei]
Hoi Björn,
Das einzige was ich ändern würde, ist die Schlauchverlegung, die bei Dir in einem Bogen wieder nach unten zum Hahn geht.
Ich denke besser wäre es den Schlauch horizontal leicht ansteigen zu lassen (wg. Blasen austreiben), was ja Dank der Verschraubung am Hahn easy peasy machbar ist.
[/Korinthenkackerei]
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
smarti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 01:37

Re: Mobile NC-Keg Zapfanlage mit Soda-Stream-CO2-Flasche

#12

Beitrag von smarti »

Top!

Komme bei Gelegenheit darauf zurück.
Antworten