Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#1

Beitrag von schlupf »

Moin,

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich für eine Weihnachtsfeier meine Lindr Zapfanlage mit John Guest Anschlüssen (⅜") zum Anschluss an ein Flachfitting-Keg ausrüsten muss.

Ich bin jetzt schon soweit gekommen, dass ich anscheinend für die Bierleitung einen Aufschraubverbinder ⅝" BSP auf ⅜" brauche und für Gas ¾" BSP auf ¼" brauche.

Nun stehe ich allerdings auf dem Schlauch, da es die Verbinder als FS (flachdichtend) und CS ("mit innenliegender Führungsnut") -Version gibt.
Vom Gefühl her würde ich zu FS tendieren, aber ich habe keine Ahnung, was man sich unter CS vorstellen soll, daher bin ich etwas unsicher...

Kann mich da jemand erhellen?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit dem ganzen John Guest Geraffel kenne ich mich nicht aus.
Bei mir steht gerade mein ausgeschlachteter PYGMY 25 mit 5/8" Option rum. Im Gehäuse ist dort ein John Guest auf 5/8" männlich verbaut. Den Adapter könntest du entweder bei dir einbauen oder lose in die Bierleitung hängen. Von dem Adapter kommst du mit einem Standardbierschlauch (5/8") an den Zapfkopf.
Einen passenden CO2 Schlauch borge ich dir auch gern. Davon habe ich reichlich.
Gib heute noch Bescheid. Morgen kommen die Reste des PYGMY zum Wertstoffhof.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#3

Beitrag von schlupf »

Nach dem ersten Einsatz bin ich von dem System eigentlich sehr angetan. Alles dicht, einfach in der Handhabung und, wenn die Verbinder dran sind, werkzeuglos.

⅝" männlich auf John Guest würde mir leider auch nicht helfen. Zur Zeit habe ich nur Anschlussmaterial für NC und damit müsste ich mir dann ja auch erstmal einen "richtigen" Bierschlauch basteln...

Aber vielen Dank für's Angebot.

BTW, wie hast du deine Pygmy eigentlich gekillt? Ich dachte, die wären relativ robust...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe den nicht gekillt. Das war Selbstmord!
Der Kompressor ging kaputt, mit angeschlossenem Bier und ohne das die Zapfe berührt oder bewegt worden ist. Der Motor vom Kompressor lief noch (im Dauerbetrieb, da keine Kompression/Kühlwirkung). Aus dem Zapfhahn kam 40°C warmer Bierschaum.

Einen 5/8" Bierschlauch könntest du auch leihweise von mir bekommen. Irgendwo habe ich auch noch eine starre 5/8" weiblich auf 5/8" weiblich Kupplung, die ich nie benutzt habe.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#5

Beitrag von scne59 »

Moin!

John Guest FS
Die Verbindungen Zapfhahn/Keg/CO2 sind flachdichtend.

oder nimm DMfit https://www.gastrodiscount.info/Bierver ... erbinder_3

J.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#6

Beitrag von schlupf »

scne59 hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:18 Moin!

John Guest FS
Die Verbindungen Zapfhahn/Keg/CO2 sind flachdichtend.

oder nimm DMfit https://www.gastrodiscount.info/Bierver ... erbinder_3

J.
Okay, danke! Das hilft mir weiter.

Ich bestelle das beim Schankanlagen Fachbetrieb. Die sind hier aus der Region und haben mir bei meinem letzten "Zapfnotfall" sehr kundenfreundlich den Hintern gerettet.

@Jens: Machst du einen Reparaturversuch oder haste das Ding abgeschrieben?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

schlupf hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:41 @Jens: Machst du einen Reparaturversuch oder haste das Ding abgeschrieben?
Den Kompressor tauscht niemand unter Neuanschaffungspreis. Somit Totalschaden ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#8

Beitrag von klecksi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:43
schlupf hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 09:41 @Jens: Machst du einen Reparaturversuch oder haste das Ding abgeschrieben?
Den Kompressor tauscht niemand unter Neuanschaffungspreis. Somit Totalschaden ...
Zwei Fragen Jens, wie alt ist die Anlage und wie viel war die in betrieb?
Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

PS. Sorrie für off topic
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die kaputte Zapfe habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Meine Andere vor 2,5 Jahren als Neugerät.

Das Neugerät hatte auch schon eine Macke. Lüfter hat geklemmt und das Bier ist in der Kühlschlange heiß geworden.
Das hätte auch üben enden können, wurde aber zeitnah entdeckt.

Man kann also davon ausgehen, dass die Geräte mindestens 2 Jahre ohne Sorgen laufen. Danach ist es Glückssache und kann viele Jahrzehnte klappen, oder auch nicht.

Meine Zapfen wurden relativ wenig herumgetragen. Vielleicht 4-8 Mal pro Jahr - zu irgendwelchen Feiern oder Events. Die restliche Zeit waren sie vorwiegend bei mir in Betrieb.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
ein bisschen off-topic, aber ich wüsste nicht, was an so einer simplen Technik nach zwei Jahren den Geist aufgeben sollte. Kühlschränke laufen ja auch 10 Jahre und teilweise deutlich länger (wenn man sie lässt und sich nicht von Umweltpanik anstecken lässt).
Meine Zapfen wurden relativ wenig herumgetragen. Vielleicht 4-8 Mal pro Jahr - zu irgendwelchen Feiern oder Events.
Das finde ich wichtig: Wenn ich sehe, wie die Dinger teilweise unpfleglich behandelt, hin- und hergeschmissen werden (teilweise auf der Seite liegend transportiert und anschließend gleich in Betrieb genommen werden) oder mit Bier geflutet werden, sehe ich da eher einen Grund für eine verkürzte Lebensdauer.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Einigen wir uns darauf, dass Kühlschränke mit der gleichen Technik 10 und mehr Jahre laufen, weil sie im Normalfall 10 oder mehr Jahre nahezu unbewegt an ihrem Aufstellungsort stehen?
Sonst fühle ich mich klein, schlecht und schäbig ... :redhead
Ich mag meine Zapfe(n) und habe die wirklich nicht schlecht behandelt oder mit Bier geflutet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#12

Beitrag von klecksi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 12:56 Sonst fühle ich mich klein, schlecht und schäbig ... :redhead
Also ich hab meine am 23.06.2016 gekauft, steht bei mir in der Hausbar, läuft sehr viel also die Woche so 3-4 mal. Im Sommer wird sie fast jedes Wochenende in den Garten getragen und sofort eingeschaltet.
Sie läuft noch wie am ersten Tag, mir ist nur der Knopf zum einschalten und regulieren der Kälte abgebrochen. Seit dem läuft sie immer auf kälteste Temperatur und wird mit Stecker an und aus geschaltet. Ja ich weiß ist nicht gut, werde also nächste Woche mal einen neuen Knopf besorgen, vergesse ich immer wieder.

Edit: es geht um eine PGYM 25
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

klecksi hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 13:58 ...
Im Sommer wird sie fast jedes Wochenende in den Garten getragen und sofort eingeschaltet.
...
nur der Knopf zum einschalten und regulieren der Kälte abgebrochen.
Und ihr sagt, dass ich grobmototisch mit meiner Zapfe umgehe? :P :Bigsmile
Immerhin ist mein Knopf noch nicht abgebrochen, während mein PYGMY kopfüber, mit dem Zapfhahn im Matsch, als Behelfstorpfosten beim Ackerfussball herhalten musste :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Welche John Guest Verbinder für Flachfitting-Zapfkopf

#14

Beitrag von Ladeberger »

Die Kisten sind angesichts dessen, dass sie als "Bierkoffer" zum Transport einladen, konstruktiv schon ziemlich auf Kante genäht. Ich hatte meinen Pygmy 20 schon paar mal offen, um etwas nachzuziehen oder auszutauschen; da hat man schon ein wenig das Gefühl, mit rohen Eiern zu hantieren. Was sich eben entsprechend positiv in Preis und Gewicht widerspiegelt.

Ich bin mit dem Gesamtpaket jedenfalls nach vier Jahren immer noch zufrieden. Mit Geräten aus der Klasse von Cornelius, Hartek, Selbach, usw. kann man sie natürlich hinsichtlich Robustheit und (vermutlich) Lebensdauer nicht vergleichen. Ich habe noch einen alten Hartek (Bj. 94) im Keller, mit dem kann man bei Festen notfalls auch noch die Bodenanker vom Festzelt einschlagen.

Gruß
Andy
Antworten