Haltbarkeit ungekühltes Keg-Fass, Durchlaufkühler

Antworten
Schoddie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. November 2019, 09:59

Haltbarkeit ungekühltes Keg-Fass, Durchlaufkühler

#1

Beitrag von Schoddie »

Hallo liebe Forumgemeinde,

über Google erreichte ich dieses Forum, welches ich sehr interessiert durchstöberte, in dem ich dennoch keine klare Antwort für mein Anliegen finden konnte. Ich hoffe, ich habe nicht nicht lange genug gesucht. :Grübel

Folgende Unklarheit, worauf ich bislang keine einheitliche Antwort gefunden habe:
In unserem Partykeller ist eine Zapfanlage mit Durchlaufkühler und Trockenkühlung installiert. Das Keg-Fass steht ungekühlt unter der Theke. Wie gehe ich am besten vor, damit ich die längste Haltbarkeit des Bieres gewährleiste? Nutzung alle vier Wochen, es können im Ausnahmefall auch mal acht Wochen Pause dazwischenliegen.

Wir haben verschiedene Meinungen:

1) Wir lassen das Fass angeschlossen und kippen beim nächsten Gebrauch die ersten 0,5 - 1 Liter weg, die sich in der Leitung befanden. Das Fass ist in jedem Fall innerhalb des zweiten Abends leer und wird getauscht. Die Anlage würden wir alle 2-3 Monate reinigen.

2) Wir stechen das Fass nach jedem Abend ab und reinigen die Anlage. Bei nächsten Gebrauch stechen wir das Fass wieder an. Tritt Sauerstoff in das Fass ein beim An- und Abstechen? Beeinträchtigt das die Haltbarkeit und/oder den Geschmack?

Das Fass ist, wie geschrieben, die ganze Zeit ungekühlt. Durch der Durchlaufkühler kühlen wir das Bier erst auf dem Weg zum Zapfhahn.
Kann überhaupt eine Haltbarkeit oder keine Geschmacksveränderung "garantiert" werden, wenn das einmal angestochene Fass 4-8 Wochen ungekühlt lagert?

Ich hoffe auf eure Antworten. :Drink

Beste Grüße
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Haltbarkeit ungekühltes Keg-Fass, Durchlaufkühler

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bier verändert sich immer. Je wärmer es steht, desto schneller verändert es sich.
Ein Keg kann auch mehrere Wochen ungekühlt an der Zapfanlage hängen, wenn alles sauber ist. Die Absperrhähne für Bier und CO2 würde ich aber schließen, wenn die Anlage länger nicht benutzt wird. Und die CO2 Flasche zudrehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Schoddie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. November 2019, 09:59

Re: Haltbarkeit ungekühltes Keg-Fass, Durchlaufkühler

#3

Beitrag von Schoddie »

Danke, für die flotte Antwort.
Also Sperrhähne schließen, Keg angeschlossen lassen und so testen? Oder lieber Keg abtrennen? Oder würdest du gar empfehlen, kleinere Fässer zu nehmen, diese in jedem Fall zu leeren und danach, falls nicht noch ein Fass geleert wird, auf Flaschenbier umsteigen? Das ist nämlich eine angedachte Alternative, die uns am sichersten erscheint, welche wir jedoch am ungernsten gehen würden.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Haltbarkeit ungekühltes Keg-Fass, Durchlaufkühler

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Fässer, in Größen die ihr schafft, wären sicher die beste Option.
Mann kann aber auch alles dran lassen. Das mache ich auch und es funktioniert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten