Kurzschluss beim Zapfen

Antworten
Brautoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. November 2019, 17:16

Kurzschluss beim Zapfen

#1

Beitrag von Brautoni »

Hallo zusammen, ich habe eine 30l/h Zapfanlage von Getränke Zapfanlagen.net.

Gestern hatte ich einen kleinen Umtrunk, dabei ist nach ca. 6 Stunden die fi Sicherung in der Wohnung rausgeflogen. Danach wieder die Sicherung wieder reingemacht und Zapfanlage wieder in Betrieb genommen, ohne Probleme.

Beim Aufräumen ist mir aufgefallen, dass die Anlage nass am Boden war. Als wäre irgendwo etwas undicht.

Ich habe ein paar Theorien..
Der Zapfkopf war nicht ganz aufgeschraubt und dadurch ist etwas bier ausgelaufen und durch die Anlage genässt. Dadurch gab es einen Kurzschluss?

Direkt vor dem Kurzschluss hat jemand das Fass angehoben und auf den Gasschlauch gestellt, aber dadurch einen Kurzschluss?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr Tipps? Wie kann ich testen ob noch alles heile ist?

Danke euch.

Grüße Toni
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Kurzschluss beim Zapfen

#2

Beitrag von Snison »

Sherlock Holmes -mäßig tippe ich mal auf beides. Durch das anheben hat das ausgelaufene Bier den Weg zu den Kabels gefunden?
LG, Snison (Michael)
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Kurzschluss beim Zapfen

#3

Beitrag von Plöpp »

Dann hat der FI doch das gemacht was er soll, keiner zu Schaden gekommen, alles gut. :Drink

Wenn die Elektrik irgendwo irgendwie feucht wird, kann das schon zu Kriechströmen führen, die dann dazu führen daß der FI auslöst, bevor es zu einem "echten" Kurzschluß mit rausgeflogener Sicherung kommt.

Ich hatte sowas, als ich bei der Renovierung unseres Hauses einige Steckdosen neu eingeputzt hatte. Durch die Feuchtigkeit aus dem Gips löste ständig der FI aus. Als der Gips dann getrocknet war, war alles gut.
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
Brautoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. November 2019, 17:16

Re: Kurzschluss beim Zapfen

#4

Beitrag von Brautoni »

IMG-20191202-WA0005.jpeg
IMG-20191202-WA0003.jpeg
Ich hab die Kiste wieder gereinigt und dabei den Deckel angeschraubt. Es waren ein paar Rostflecken zu sehen. Und meine Vermutung, dass der Zapfhahn der Übeltäter war, ist glaub gar nicht so schlecht. Wenn der nicht ganz fest ist, dann läuft das Bier ins innere. Und da das bier am Ende unter der Zapfanlage stand, kann es gut zu einem kurzen gekommen sein. Demnächst wird wieder gezapft,dann sehen wir was passiert :/
Antworten