SodaStream mit Trockeneis auffüllen

Antworten
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#1

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Bin gerade über folgendes Video gestolpert, in dem eine SodaStream Flasche mit Trockeneis gefüllt wird.

https://youtu.be/l-a3pISQLQg

Hat das schon mal jemand probiert? Sieht ja recht einfach aus, aber beim Hantieren mit Gas bin ich immer etwas vorsichtig...

Beste Grüße!

Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#2

Beitrag von AxelS »

Klasse Idee! Ich habe leider nur zwei Flaschen, da lohnt sich der Aufwand nicht. Vor meiner 2kg-Flasche hätte ich zu viel Respekt, die aufzuschrauben, obwohl das natürlich Quatsch ist. Der Druck in der Flasche müsste der selbe sein wie in den Sodastreamflaschen, oder?
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Verlockende Methode aber damit wäre ich vorsichtig.
Das Problem daran ist, dass Luft ins Innere der Flasche gelangt. Was wiederum ein von außen nicht sichtbares Oxidieren des Behälters an der Innenwand ermöglicht.

Druckbehälter, die für Luftkontakt im Inneren ausgelegt sind, haben viel kürzere Inspektionsintervalle beim TÜV. Zum Beispiel Pressluftflaschen zum Tauchen alle 2,5 Jahre.

Druckbehälter für CO2, Stickstoff etc. dürfen innerhalb des gültigen TÜV Zeitraums, laut Aussage der Linde Gasstation HH Ost, eigentlich nur ohne Zwischenprüfung wiederbefüllt werden, wenn noch ein kleiner Restdruck CO2 oder Stickstoff in der Flasche ist. Der Restdruck stellt sicher, dass keine oxidationsfördernden Gase durch das Ventil in die Flasche gelangt sein können.
Daran hält sich vermutlich kaum ein "Gasdealer". Zumindest hat sich, außer Linde, bisher nie jemand über komplett leere Flaschen beklagt.

PS: Naja .. doch. Die Tauchstation bei uns hat sich damals auch immer etwas angestellt, wenn die Flaschen komplett leer waren. Auch wegen feuchter Luft, die in die Flaschen gelangt sein könnte.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Freitag 27. Dezember 2019, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#4

Beitrag von irrwisch »

SodaStream Flaschen sind doch aber aus Alu, da dürfte Oxidation keine große Rolle spielen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Weiß ich nicht. Wenn die aus Alu sind, dann dürfte das Problem mit der Luft entschärft sein.
Zumindest ist meine med. O2 Flasche auch aus Alu und hat ewig lange TÜV. Da scheint Oxidation also kein Thema zu sein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#6

Beitrag von PabloNop »

Heutige Sodastream-Flaschen kenne ich nur aus Alu. Früher gab es aber definitiv auch mal Stahlflaschen.

Aber ist es nicht einfacher sich eine CO2-Flasche mit Steigrohr und einen Nachfülladapter von Aliexpress zu besorgen?
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#7

Beitrag von Roger »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 16:31 Aber ist es nicht einfacher sich eine CO2-Flasche mit Steigrohr und einen Nachfülladapter von Aliexpress zu besorgen?
Ja.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#8

Beitrag von monsti88 »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 27. Dezember 2019, 16:31 Aber ist es nicht einfacher sich eine CO2-Flasche mit Steigrohr und einen Nachfülladapter von Aliexpress zu besorgen?
Na ja, ich habe bisher die Kosten für eine CO2 Flasche bisher gescheut. Bei ca. 180€ für eine 10Kg-Flasche mit Steigrohr kann ich mir so einige Tauschflaschen von SodaStream holen, bis ich da zum break-even komme...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: SodaStream mit Trockeneis auffüllen

#9

Beitrag von gargarmel »

Wenn du Geduld hast, kannst du einfach bei eBay Kleinanzeigen suchen und abwarten, bis du eine leere gebrauchte Steigrohrflasche günstig bekommst. Ich hab für meine 80€ bezahlt und die dann direkt beim Gashändler gegen eine volle Getauscht. Muss halt noch tüv drauf sein und es darf keine Leihflasche sein. Eventuell kannst du auch beim Gashändler fragen, ob er dir eine normale gegen eine mit Steigrohr tauschen würde, die sind leichter zu bekommen.

Rechnung sieht dann anders aus, ca 6€/Flüllung gespart, da sind die 80€ ab der 14. Füllung wieder drin.
Antworten