Intertap-Hahn am Pygmy-Kühler

Antworten
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Intertap-Hahn am Pygmy-Kühler

#1

Beitrag von applican »

Hallo zusammen

Ein Beitrag im "Eure neusten Anschaffungen"-Thread hat mich kürzlich daran erinnert, dass ich schon lange einen Gegendruckabfüller für "nach" dem Durchlaufkühler und nach dem Zapfhahn gesucht habe, was aber mit den "normalen" Kompensatorhähnen nicht geht, weil diese ein Loch haben und nicht auf Druck nach dem Verschluss ausgelegt sind. Anders hingegen die forward-sealing Hähne von z.B. Intertap.

Davon habe ich kurzentschlossen zwei Stück bestellt in der Hoffnung, dass diese schon auf den Kühler passen werden oder ich wenigsten im Innern des Kühlers die dazugekauften Gegenstücke montieren könnte. Beides klappte nicht. Ich suchte nach anderen Lösungen

tldr: Die Lösung war ein Adapter aus dem 3D-Drucker (Lebensmittel-Echtheit nicht so kritisch, weil das Bier den Adapter nie berühren sollte. Die Dichtung ist nach wie vor zwischen Hahn und Kühler.

Die Druckdateien (und Link zu den fusion360-Konstruktionsdateien) findet ihr auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4268375

Damit im Zusammenhang: ich habe gleich auch einen Adapter für den Spout (den Ausguss-Stuzen des Hahns, wie auch immer sich das auf Deutsch nennt) gedruckt, um dort den 5/8" Anschluss meines Gegendruckabfüllers zu befestigen (hier mache ich mir schon eher Sorgen bzgl. Lebensmittel-Echtheit. Ich werde den Adapter aber noch in PET neu drucken, wenn das Filament angekommen ist. Das sollte so dann schon passen, die Kontaktzeiten sind ja relativ kurz bei tiefen Temperaturen). Ebenfalls thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4268413

ACHTUNG: Ich übernehme keinerlei Garantie, ob/dass das Teil hält oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen! Falls es jemand nutzen/nachdrucken will: alles auf eigenes Risiko und Konstruktion "as is"

Gruss Dave

Gesamt-Impression
intertap_pygmy_01.jpg
intertap_pygmy_01.jpg (36.26 KiB) 852 mal betrachtet
Rot eingekreist: der Adapter
intertap_pygmy_02.png
intertap_pygmy_02.png (410.05 KiB) 852 mal betrachtet
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Intertap-Hahn am Pygmy-Kühler

#2

Beitrag von TMT2018 »

Klasse, danke.
MFG Torben
Antworten