Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

Antworten
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#1

Beitrag von RobBrewer »

Hallo,

ich habe bei meinen 5 Liter Partydosen oft das Problem, dass ich mit den üblichen Partyfass Zapftechniken relativ viel Schaum habe. (rechnerisch ca. 4,8-5 g CO2 im Bier)

Hatt von Euch schon mal einen Beer Buddy ausporbiert:

https://bottomsupbier.com/produkt/beer-buddy-starterkit

Ist ja relativ teuer, aber wenn es das Problem löst, wäre es das wert.

VG

Robert
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#2

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Robert

Ein guter Kumpel hat den Beer Budy, selbst gebrautes haben wir da noch nicht probiert. Beim Kaufbier hatten wir aber auch schon erhebliche Schaumprobleme, das liegt sicherlich an der Einstellung und es hat jedesmal etwas gedauert bis wir die gefunden haben, manchmal hat das schon etwas genervt. Geile Idee das teil aber leider nicht besonders praktikabel. Ich denke beim selbst gebrautem, wo die Karbonisierung ja nicht immer 100% sicher ist wird das noch umständlicher. Zum Glück fülle ich mittlerweile auch in NC Kegs ab, da haben wir eine gute alternative.

Viele Grüße aus Ostfriesland
Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#3

Beitrag von Roofio »

Ohne das Ding oder Partyfässer schlecht reden zu wollen kriegst Du für den Preis schon eine solide NC-Grundausstattung. Damit hast Du deutlich mehr Flexibilität und bist nicht von besonderen Gläsern etc. abhängig. Mit der Edelstahl-Stechgarnitur kannst Du da auch die Partyfässer noch weiter nutzen, wenn Du willst. Und heutzutage gibt es ja auch kleinere Kegs mit NC-Kupplungen, falls die Größe ein Faktor ist.
Viele Grüße,
Robert
Patrick
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 20:28

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#4

Beitrag von Patrick »

Hi,

also ich kann dir die unten verlinkte Zapfgarnitur uneingeschränkt empfehlen, ist aber auch nicht ganz billig.
Ich habe auch einen Durchlaufkühler und NC Kegs, vom Zapfergebnis her funktioniert die Zapfgarnitur genau so gut.
Durch den Kompensatorschankhahn benötigst du allerdings eine Kartusche CO2 je Fass, das A und O für ein vernünftiges Zapfergebnis ist auch hier wie immer das das Bier anständig gekühlt ist.

Gruß Patrick

https://brauen.de/zapfanlage-io-spillo- ... rtyfaesser
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#5

Beitrag von t-u-f »

Falls du dich für einen Edelstahl-Stechdegen Interessierst...
Ich hätte noch einen "überig"
Mit Kompensatorhahn und ein "Adapter" falls du den Degen an eine Zapfanlage anschliessen möchtest...
Ist ohne die Überteuerten Co2 Kapseln - am Stechdegen wird über einen Drckminderer und Co2-Flasche (oder Sodas-Stream) versorgt - kommt auf die Dauer günstiger...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
RobBrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#6

Beitrag von RobBrewer »

Vielen Dank für alle Eure Antworten, das erleichtert es mir doch davon Abstand zu nehmen ...

Ich fand auch die Antwort des Herstellers "komisch":

Frage:

"....

Ich Braue selbst Weißbier mit ca. 6,5 g CO2.
Das bedeutet ca. 1,7 bar Druck bei 8 Grad Celsius.... also besser 1,9 bar zum Zapfen...
Gibt es Erfahrungen mit dem Beer Buddy und diesen Bedingungen? ..."

Antwort:

"...das müssten wir in der Tat testen. Gerne können Sie uns dazu ein 5 Liter Fass zukommen lassen.... "

Ahhhhh, neeee. Ich werde jetzt keine vollen Partydosen (mal von den wertvollen 5 Litern Bier abgesehen) verschicken ...

Ein Angebot das ich das Ding selbst ausprobiere gab es nicht. Nachdem ich nicht zu den Leuten gehöre, die das dann mit dem Widerrufsrecht lösen möchten, verzichte ich.

Danke, VG

Robert
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#7

Beitrag von AxelS »

Heutzutage wird doch suggeriert, dass jeder sich einen Youtube-Kanal basteln kann und dann automatisch zum Influencer wird, der all die schönen Dinge kostenlos bekommt... :Bigsmile

Spass beiseite! Die Videos vom Beer-Buddy sehen zwar toll aus, aber ich glaube, das ist eher etwas für einen Cateringstand, als für zu Hause. Die Idee ist klasse, muss sich aber an 100 Jahren konventionelle Zapftechnik mit all ihren Tricks und Stellschrauben messen lassen. Schon der Versuch, diese Zapftechnik auf die 5l-Fässchen zu übertragen, scheitert (so jedenfalls meine, und offensichtlich auch Deine Erfahrung). Da fehlt die Druckregulierung, der Kompensatorhahn, eine gleichmäßige Kühlung und, und, und...

Guck Dir mal die schicken Minikegs von iKegger oder das uKeg an. Die kann man prima aus einem 20l-NC-Keg befüllen, die sehen auf dem Tisch schick aus und vor allem: die funktionieren.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#8

Beitrag von t-u-f »

Moin,
Falls einer Interesse an der Anlage hat,
Seit Montag gibt es diese bei Aldi-Nord für 189€ zu kaufen...
https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#9

Beitrag von LeckerBierchen »

Lidl hat den Beer Buddy auch im Angebot. Wäre irgendwie schon ne lustige Idee, um den Aufsatz in eine Kiste mit NC Keg drunter zu bauen.
Aber wenn man bedenkt, dass man diese spezielle Becher auch noch braucht, verpufft der Witz doch wieder…
Latschego
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:15

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#10

Beitrag von Latschego »

Habe bisher nur in Flaschen abgefüllt und kenne mich mit der Fass Thematik nicht aus.
Wenn ich mein Selbstgebrautes aus dem Buddy trinken wollen würde…

Fülle ich das Bier nach der HG in die Fässchen ab, ohne Zucker oder andere Karbonisierung und verschließe es dann einfach mit dem Stopfen, bis ich es an den Buddy anschließe ? Also Kohlensäure kommt dann nur beim Zapfen durch die CO2 Kapseln ins Bier ?
Muss man beim Abfüllen sonst etwas beachten, wenn man das Bier nicht mit Zucker o.ä. versetzt?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#11

Beitrag von Maqs »

:thumbup Karbonisieren dein Bier du vorher musst.
Die Kapsel ist nur für den Zapfdruck da.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Latschego
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2022, 12:15

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#12

Beitrag von Latschego »

Jop. Bin jetzt mit meiner Recherche auch etwas weitergekommen :-)
Würde zu 70% karbonisieren. Mehr nicht um ne Schaumparty zu verhindern. Der Rest wird dann ausprobieren und herantasten sein.
Danke dir !
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

#13

Beitrag von Maqs »

Evt bei irgendwelchen Bieren in irgendwelchen posts in Social Media schauen wo es gut läuft, dann recherchieren wie hoch die karbonisiert sind
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Antworten