Setup um 5l Partyfass zu zapfen

Antworten
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#1

Beitrag von Paul Böller »

Hallo liebe Leute,

meine Name ist Nils und ich lese schon geraume Zeit in diesem Forum und brauche jetzt ein bisschen Hilfe.
Mein Selbstgebrautes fülle ich auch in 5l Fässern ab. Bis jetzt haben ich den Partystar. Ich würde da gerne etwas "professioneller" werden und habe mir dafür bei Gastrodiscount folgendes Setup zusammengestellt:

5 Liter Dosenadapter Edelstahl mit Absperrhahn
Co2 Druckminderer mit CO2 Schlauch und Bierschlauch
Soda Maxx Adapter für Druckminderer
Kompensatorschankhahn
Dichtungen für Tüllen
CO2 sodaMaxx Zylinder

Das ganze möchte ich in eine Kühlbox, Kühlschrank oder so einbauen.
Ist es das, was ich als Startequipment brauche?

Mit freundlichen Grüßen
Nils
Benutzeravatar
TMT2018
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 11:27
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt
Kontaktdaten:

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#2

Beitrag von TMT2018 »

Jap, bedenke nur, wenn du die CO2 Flasche mit in die Box packst, genügend Höhe mit einrechnen.
Die Hähne gibt es mit unterschiedlichen Gewindelängen.
Nimm die über 50mm.
MFG Torben
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#3

Beitrag von mavro »

Hi Nils,

Den Soda Maxx Adapter für Druckminderer brauchst du nicht separat, denn das gibt es bereits im Set: Druckminderer inkl Adapter, bspw hier
https://www.candirect.eu/Sodaclub-CO2-Druckminderer

Die Dichtung und Tüllen brauchst du nicht separat, die gibt es im Set mit dem Schlauch
Bspw hier

https://www.candirect.eu/CO2-Anschlusss ... -4-Muttern

Achte darauf, ob Du 3/4 auf der einen und 5/8 auf der anderen Seite benötigst


Ich würde auch das noch kaufen

https://www.candirect.eu/Standfuss-aus- ... urchmesser
Viele Grüße, Andreas
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#4

Beitrag von Paul Böller »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab den Hahn mit 55mm im Einkaufswagen.

Den Druckminderer gibts gleich im Set mit den Schläuchen und Anschlüssen. Die Dichtungen sind zur Sicherheit. So dann etwas günstiger vom Preis als candirect.

Insgesamt bin ich bei 130€. Das ist doch okay, oder?

Könnte man mit Soda Stream auch größere Fässer zapfen? Oder macht das keinen Sinn? Wenn man im Forum so liest, kommt man eh von 5l auf KEG.

Gruß Nils
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#5

Beitrag von AxelS »

Paul Böller hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 21:10
Könnte man mit Soda Stream auch größere Fässer zapfen? Oder macht das keinen Sinn? Wenn man im Forum so liest, kommt man eh von 5l auf KEG.
Klar geht das, den richtigen Adapter vorausgesetzt. 2g CO2 sind etwa 1l. Ganz grob über den Daumen verdrängt eine Flasche mit 425g also 200l Bier aus dem Fass (den Druck, die Kompression, die Temperatur u.ä. jetzt mal nicht betrachtet).

Ich habe auch mit Sodastream angefangen, bin aber schnell auf eine 2kg-Nachfüllflasche gewechselt und benutze die Sodastreams jetzt nur noch als Backup.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Paul Böller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 16:41

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#6

Beitrag von Paul Böller »

Hallo Axel,

das hört sich doch okay an. Im Moment schreckt mich noch der Preis einer großen Flasche. Bei uns hatte ich jetzt nur Hornbach als Quelle und die rufen um die 130€ für eine 10l "Leih"flasche auf. Das ist mir erstmal zu viel. Mal sehen. Kommt ja auch drauf an wie viel so gebraut wird :Bigsmile

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und die Antworten!
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Setup um 5l Partyfass zu zapfen

#7

Beitrag von AxelS »

130,- für 'ne 10l-Flasche ist doch okay. Die zahle ich beim Gaslieferanten meines Vertrauens auch. Dazu kommt dann noch eine vernünftige Armatur, ein paar Schläuche und Kleinkram und Du landest bei etwa 200,-€. Das sind 25 Flaschen Sodastram á 425g (8,- pro Füllung). Meine 2l-Flasche fasst 3,6kg CO2, eine 10l-Flasche somit etwa 18kg. Das sind etwa 42 Sodastreamfüllungen. Mit ein bisschen Rumrechnen kommt man schnell darauf, dass bei hohem Verbrauch (Karbonisieren, Umschlauchen, Zapfen, Kegs fluten, ...) kein Weg an einer wiederbefüllbaren Eigentumsflasche vorbei geht.
Sodastream ist echt nur eine Notlösung, aber eine gute und zuverlässige, denn man bekommt sie überall getauscht!
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten