5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

Antworten
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#1

Beitrag von nPlusEins »

Hallo Zapfanlagenfreunde :Greets ,

ich bin schon seid geraumer Zeit am überlegen mir ein Zapfsystem anzuschaffen - Nutzung Zuhause, Unterwegs, bei Freunden, private Feieren (tlw. mit fremder Zapfanlage). Das ganze passend zur 20-25l Brauanlagen Klasse.

Eigentlich finde ich das System der kleinen Edelstahlkegs (wie bei iKegger u.a) ganz ansprechend. Etwas ungeschickt finde ich aber, dass das Keg Gewinde nicht der 2" Norm normaler KEGs entspricht. Die verfügbaren Double Ball Lock Fittings bauen in der Höhe relativ stark auf, wodurch viel Kompaktheit wieder verschenkt wird (Lagerung aufrecht stehend im Küchlschrank). Außerdem hängt ein flexibler Plastikschlauch in der Würze statt ein starres Steigrohr wie bei normalen KEGs - bekommt man die KEGS damit zuverlässig leer ohne den Bodensatz zu ziehen?

Gefunden hab ich einen Hersteller in China der solche 5l Kegs mit 2" Gewinde für Typ A Kupplung (Flachfitting) anbietet: https://sinobatoo.com/product/5l-draft- ... ess-steel/
Ich vermute die KEGs sollten mit Flachfitting nicht viel höher sein als eine aufrecht stehende Bügelfalsche und passen daher in viele Haushaltskühlschränke.

Was haltet ihr von der Idee solche KEGs anzuschaffen allgemein?

Der Import wäre vmtl. mit etwas Aufwand verbunden und die Bestellmenge zu groß für mich alleine - d.h. ich müsste einige Kegs für den Selbstkostenpreis abgeben. Lohnt sich der Aufwand?

Gruß
nPlusEins
dXn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 10:52

Re: 5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#2

Beitrag von dXn »

Hi,

ich weiß ja nicht was das Fass in China kosten soll, aber es gibt von Schäfer die Schlank KEGs (ECO junior KEG) auch in 5,2l mit Flachfitting...
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: 5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#3

Beitrag von nPlusEins »

dXn hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 14:46 Hi,

ich weiß ja nicht was das Fass in China kosten soll, aber es gibt von Schäfer die Schlank KEGs (ECO junior KEG) auch in 5,2l mit Flachfitting...
Stimmt, die hab ich auch schon gefunden. Der Nachteil bei den kleinen Schäfer-Kegs ist dass diese breiter sind als hoch (235 x 200). Es passt daher immer nur 1 Keg in das Fach eines normlen Kühlschrank und sie sind nicht so praktisch unterwegs. Dafür sind sie bei brauen.de einzeln bestellbar (110€ inkl. Fitting).

Von den China-Kegs (175 x 275) müssten bei mir ganz knapp 4 Stück aufrecht in den Küchlschrankfach passen (+eine Reihe flaschen). Das ist schon ganz ordentlich. Ich könnte wohl einmalig 12 Stück kaufen ansonsten sind 48 die minimale Bestellmenge - den exakten Preis habe ich noch nicht. Um die 50€ pro Keg ohne Fitting (inkl. Einfuhrumsatzsteuer/Zoll + Speditionskosten) müsste man aber vmtl. veranschlagen.
jpl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. September 2017, 11:08
Wohnort: Saarbruecken

Re: 5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#4

Beitrag von jpl »

Hi, das ist genau das was ich auch suche.Falls da nach 2 Jahren noch Interesse besteht, ich wäre bei einer Sammelbestellung mit 10 St. dabei.
Gruß Jörg
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: 5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#5

Beitrag von nPlusEins »

jpl hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 13:55 Hi, das ist genau das was ich auch suche.Falls da nach 2 Jahren noch Interesse besteht, ich wäre bei einer Sammelbestellung mit 10 St. dabei.
Gruß Jörg
Hi Jörg,
ich hab mich von der Idee mit den Flachkegs mittlerweile leider verabschiedet. Letztendlich überwiegen für mich doch die Vorteile des NC-Systems gegenüber dem kleineren Formfaktor der Kegs.

Der im Ausgangspost verlinkte Hersteller ist aber per Alibaba erreichbar. War damals kurz mit denen im Kontakt.

Grüße
nPlusEins
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: 5L Kegs für Flachfitting (wie iKegger)

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Die bieten auch welche an, hab jedoch keine Erfahrungen damit. Kann dir auch nicht sagen ob sich das mit den Portokosten dann noch rechnet.
Hatte ich damals auf der Suche nach ikegger Alternativen gefunden.
https://minikeg.sk/en/
Antworten