Korrosion?

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Korrosion?

#1

Beitrag von tauroplu »

Moinsen,
habe eben mal wieder meinen Zapfhahn gereinigt und dabei folgendes entdeckt (Stutzen Innenseite), sorry ist unscharf, aber man kann erkennen, worum es geht. Ist das normal? Angeblich war der Zapfhahn komplett aus Edelstahl. Das sieht ja aus wie Kupfer. Reinigen oder beseitigen lässt sich das nicht. Woher kann das denn kommen? Das sah vorher genau so aus, wie die Außenseite, edelstahlglänzend.

ZH.JPG
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Korrosion?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich glaube das ist normal. Meine Hahnhinterteile werden innen auch kupferfarben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Korrosion?

#3

Beitrag von fff »

Ja das kenne ich auch, das Chrom ist weg (-getrunken).
Aus diesem Grund verwende ich nur noch Zapfhahn und Anbauteile aus Edelstahl. Das war wohl kein Edelstahl..

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Korrosion?

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
dasselbe beim Pygmy. Das war auch mal silber.
IMG_20200613_141806_copy_780x1040.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Korrosion?

#5

Beitrag von tauroplu »

Hey, besten Dank für Eure Antworten! Aber geschmacklich habt Ihr da jetzt auch nichts Veränderliches festgestellt oder?

Als olle Schissbuxe überlege ich gerade ernsthaft, mir einen Hahn komplett aus Edelstahl zu beschaffen, incl. dem Stutzen. Die gibt es (für rel. teuer Geld).
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Korrosion?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

tauroplu hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 14:31 Hey, besten Dank für Eure Antworten! Aber geschmacklich habt Ihr da jetzt auch nichts Veränderliches festgestellt oder?
Ich bin allergisch gegen Nickel und Kobalt. Beides wird in dem verchromten Billighahn zu finden sein. Aber ich habe noch nicht allergisch auf Bier reagiert, dass ich aus solchen Hähnen gezapft habe. Entweder ist die Kontaktzeit zu kurz, die Konzentration zu gering oder das Rauszapfen des Nachtwächters ist effizient genug.
Kurz und knapp: Nein. Bei mir keine wahrnehmbaren geschmacklichen oder allergischen Auswirkungen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Korrosion?

#7

Beitrag von fff »

Ich konnte auch keine Beeinträchtigungen beim Geschmack feststellen.
Als ich das bei meinem Hahn sah, war der ca. 8 Jahre in Betrieb.
Ich mag nicht über die biologischen Auswirkungen von Schwermetallen reden, aber ich mag auch nicht alle Nase lang mit irgend einem Lebensmittel das Zeug unbewusst mit aufnehmen - schon gar nicht im eigenen Bier.
Deshalb bei mir nur noch Edelstahl.

Grüße
Kurt
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Korrosion?

#8

Beitrag von HubertBräu »

Ein guter Zapfhahn aus Edelstahl ist zwar etwas teuerer, aber den kauft man ja auch nur einmal :Greets
Zuletzt geändert von HubertBräu am Samstag 13. Juni 2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Korrosion?

#9

Beitrag von tauroplu »

Vielen Dank nochmal für Eure Infos und Einschätzungen!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten