Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

Antworten
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#1

Beitrag von tobias222 »

Hallo zusammen,
Ich habe mir eine gebrachte, gut erhaltene Zapfanlage für 5 liter Fässer geholt.
Ich wollte den Zapfhahn von innen reinigen und habe alles angeschlossen + 1 Co2 Patrone angeschlossen.
Statt eines Bierfasses habe ich eine Schüssel mit Wasser und Spüli reingestellt.
Problem: Es fliesst nichts und ich höre auch kein zischen von dem Co2. Druck ist auf der Patrone drauf
Was mache ich falsch?
IMG_20200706_163931.jpg
Dateianhänge
IMG_20200706_163529.jpg
IMG_20200706_163520.jpg
IMG_20200706_163508.jpg
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#2

Beitrag von tobias222 »

Im letzten Bild ist ein kleiner Schlauch. Muss der irgendwo noch angeschlossen werden?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#3

Beitrag von Beerkenauer »

tobias222 hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 16:55 Hallo zusammen,
Ich habe mir eine gebrachte, gut erhaltene Zapfanlage für 5 liter Fässer geholt.
Ich wollte den Zapfhahn von innen reinigen und habe alles angeschlossen + 1 Co2 Patrone angeschlossen.
Statt eines Bierfasses habe ich eine Schüssel mit Wasser und Spüli reingestellt.
Problem: Es fliesst nichts und ich höre auch kein zischen von dem Co2. Druck ist auf der Patrone drauf
Was mache ich falsch? IMG_20200706_163931.jpg
Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden. Um Bier aus dem Zapfhahn zu bekommen drückt das C02 von oben auf das
Bier und drückt es durch das Rohr (das fast bis zum Boden geht) über den Zapfhahn raus.
Wenn Du da ne Schüssel reinstellst (wie gesagt, ich hoffe ich habe das richtig verstanden) dann bringt das nix, da das C02 kein
Druck aufbauen kann. Alternativ könntest Du ein leeres Fass mit Reinigungsflüssigkeit (weiss net ob Spüli da so idea ist) verwenden.
Das sollte klappen.

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#4

Beitrag von tobias222 »

Danke für den Hinweis mit der Schüssel.
Wenn ich unten an der Öffnung von dem langen Stechzapfen, mit dem finger dran gehe spüre ich keinen luftzug oder Druck,egal wiviel ich den zapfhahn aufdrehe oder ich den Regel drehe, der Verschluss hinten rastet auch nicht hörbar ein, hab das Gefühl das die Kohlensäure nur in der Patrone steckt aber sonst nirgends
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich kenne leider die Anlage nicht, deshalb kann ich da leider keine Tipps geben. Versuche einfach mal Fehlerquellen auszuschließen. Ist die Patrone voll? Patrone ist geöffnet worden? Da ist ein Widerstand, wenn man die reindreht bzw. die Kapsel verschließt wo die Patrone drin ist. Hast Du mal geschaut wo das CO2 austritt? Oben oder unten am Rohr ? (Mein Gefühl sagt, dass das relativ weit oben sein müsste, aber innerhalb des Fass).
Ansonsten halt wirklich mit einem Fass mal testen.

Viel Erfolg

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#6

Beitrag von tobias222 »

Patrone ist voll, wenn ich sie leicht aufdrehe kommt Druck und zischen. Dieses Zischen müsste ja auch oben irgendwo kommen, sei es am Rohr welches zum Boden geht, am co2 adapter welcher an den Zapfhahn angeschlossen wird oder am Zapfhahn. Da kommt aber nix...
Wollte gerne vorher das Problem beseitigen bevor ich ein Fass ansteche im Garten mit Gästen und dann kommt kein Bier...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#7

Beitrag von Beerkenauer »

tobias222 hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 19:20Wollte gerne vorher das Problem beseitigen bevor ich ein Fass ansteche im Garten mit Gästen und dann kommt kein Bier...
Das is sehr clever. :thumbup
Es gibt nix schlimmeres als durstige Gäste und kein Bier da :Drink
Bin aber mit meinem Latein am Ende.
Drück Dir die Daumen, dass hier noch jmd im Forum Dir helfen kann.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#8

Beitrag von t-u-f »

tobias222 hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 17:50 Danke für den Hinweis mit der Schüssel.
Wenn ich unten an der Öffnung von dem langen Stechzapfen, mit dem finger dran gehe spüre ich keinen luftzug oder Druck,egal wiviel ich den zapfhahn aufdrehe oder ich den Regel drehe, der Verschluss hinten rastet auch nicht hörbar ein, hab das Gefühl das die Kohlensäure nur in der Patrone steckt aber sonst nirgends
Moin,

Ich kenne zwar den Anlagentyp nicht...
Aber das Funktions-Prinzip...
Ganz unten am lagen Rohr sollte kein Druck oder "Luftzug" sein...
da am Ende des langen Rohs kommt das Bier aus dem Fass über dieses Steigrohr zum Zapfhahn...
Ohne Fass kannst du soviel am Zapfhahn ziehen wie du willst - es kann nichts passieren weil das System geschlossen sein muß, wie schon mein Vorredner geschrieben hat.
..wie schon Beerkenauer geschrieben hat - mal ein 5l-Fässchen anschliessen - mit oder ohne Bier/Flüssigkeit...
Danach das CO2 aufdrehen...
es sollte dann beim Zapfhahn betätigen Flüssigkeit bzw. CO2 austreten...

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#9

Beitrag von tobias222 »

IMG_20200706_193522.jpg
IMG_20200706_193537.jpg
IMG_20200706_193545.jpg
Das Problem ist der Co2 Stutzen, an dem der Zapfhahn hängt. Wenn ich mit dem Finger draufdrücke kommt co2 raus und es zischt.
Das Problem ist, dass der Stutzen gefühlt zu kurz ist bzw er nicht richtig fest sitzt. In der Anleitung gibt es aber keinen weiteren Adapter...
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#10

Beitrag von tobias222 »

Hab das Gefühl das Ventil sitzt zu tief bzw das es nicht richtig einrastet
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#11

Beitrag von t-u-f »

Hast du ein Verschluß-Stopfen zur Hand?
Dann drück ihn mal passend drauf...
...ist nur ein Bauchgefühl das es ein Ventil ist welches nur öffnet wenn ein Faß dranhängt...

Oder der Stopfen war nicht richtig in der oberen Öffnung drin...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#12

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Dieses System funktioniert nur MIT Fass und bei geschlossenem Deckel !!!


Zum Reinigen ein leeres Fass mit Wasser und Spülmaschinenpulver verwenden. Natürlich mit dichtem Verschlussstopfen.
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
tobias222
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:45

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#13

Beitrag von tobias222 »

Das Problem scheint das obere Ventil zu sein, hier rastet es nicht hörbar ein. Gefühlt hängt das Ventil zu tief im Loch, ich kann es aber wegen der Bauweise/aufliegenden Rand nicht tiefer reindrücken. Deswegen hatte ich zeitweise gedacht, dass da ein Aufsatz/Adapter fehlt


.
.

Werden wir jämmerlich verdursten müssen? Ist die Apokalypse nahe?
:Shocked :crying
.
.
IMG_20200706_193522.jpg
Dateianhänge
IMG_20200706_193537.jpg
Zuletzt geändert von tobias222 am Montag 6. Juli 2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#14

Beitrag von Beerkenauer »

tobias222 hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 20:21 Werden wir jämmerlich verdursten müssen? Ist die Apokalypse nahe?
:Shocked :crying
.
.
Nicht wenn Du, wie schon mehrfach vorgeschlagen, mal ein Fass opferst und es ausprobierst. :Grübel

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

#15

Beitrag von t-u-f »

:goodpost: :goodpost:
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten