Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

Antworten
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#1

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hi Leute,

ich habe bisher meine Bierschläuche immer nur mit Reinigungslösung etc. gespült. Nun möchte ich aber, da die Schläuche etwas schmutziger sind, meine Schwammkugeln durch die Bierleitungen jagen (ich arbeite mit CC KEGs und entsprechenden Anschlüssen am Keg und 5/8“ am Zapfhahn) muss ich nun die Schlauchschellen alle öffnen und die Leitung nur spülen oder bekomme ich die Schwammkugeln in die Schläuche wenn die Verschraubungen noch am Schlauch mit Schelle verquetscht sind? Ich habe das noch nie gemacht und wundere mich gerade doch sehr :puzz

Edit: Ich rede natürlich nicht davon ob ich die Kugeln durch den CC Getränke Adapter bekomme, sondern ob ich den 5/8“ aus dem Schlauch machen muss... Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen :Bigsmile
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ja die Schwammkugeln gehen durch die 5/8'' Verschraubung durch. Ich drück die immer mit einem kleinen Metallstift durch, damit die sich nicht mit einem Fitzelchen in der Verschraubung einklemmen.
Gruß
Stefan
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#3

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Danke für deine Rückmeldung Stefan, leider hat es nicht funktioniert, ich habe zwar auf der Getränkeseite die Schwammkugel wie von dir beschrieben mit nem kleinen Stift reingefriemelt aber an der 5/8“ Verschraubung an der Tülle hat die Kugel geklemmt und musste ebenfalls raus operiert werden. Ich habe es dann doch wieder wie vorher gemacht und mit warmer Reinigungslösung gespült... Leitungen wurden wieder sauber, ansonsten hätte ich die dann ausgetauscht.
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#4

Beitrag von hiasl »

Hopfenkaltschale hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 20:10 Danke für deine Rückmeldung Stefan, leider hat es nicht funktioniert, ich habe zwar auf der Getränkeseite die Schwammkugel wie von dir beschrieben mit nem kleinen Stift reingefriemelt aber an der 5/8“ Verschraubung an der Tülle hat die Kugel geklemmt und musste ebenfalls raus operiert werden. Ich habe es dann doch wieder wie vorher gemacht und mit warmer Reinigungslösung gespült... Leitungen wurden wieder sauber, ansonsten hätte ich die dann ausgetauscht.
Vielleicht muss man hier mal korrigieren. Das Maß 5/8" hat nur mit der Überwurfmutter zu tun. Der Stutzen ist immer der gleiche, ob jetzt 5/8, 3/4 oder 1/2" Überwurf. Allerdings gibt es dann - je nach Leitung - unterschiedliche Tüllen. Gängig sind hier 4 mm (CO2), 7 un 10 mm für Bierleitung. Je nach Leitung und Tülle gibt es Schwammkugeln in den entsprechenden Größen (9,5 oder 15 mm). Eine 7 mm Tülle hat 7 mm Durchgang genau wie die dazugehörige Bierleitung. Vielleicht hast du da die falschen Kugeln reingestopft?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Da hast Du natürlich Recht, dass das Problem vermutlich bei nicht zueinander passenden Größen von Schwammkugeln und Bierschlauch liegt. Ich Dummerchen :Ahh hab selbstverständlich angenommen, dass die Größen zueinander passen.
Also nochmal korrekt: Bei zum Bierschlauch passender Größe der Schwammkugeln passen die auch problemlos durch die Tüllen und sonstigen Verschraubungen.
Gruß
Stefan
Hopfenkaltschale
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 20:58

Re: Bierschläuche mit Schwammkugeln reinigen

#6

Beitrag von Hopfenkaltschale »

Hi Leute,

deshalb habe ich ja auch von Tülle gesprochen :Bigsmile
Ich habe die 5/8“ nur als Bezeichnung für die Seite verwendet, dass die 5/8“ das Gewinde ist für die Verschraubung zum Hahn ist mir schon klar...
Naja es ging ja, aber mir war das zu umständlich...
Ich werde es vielleicht irgendwann nochmal versuchen.
Danke an alle für das Feedback
Schöne Grüße aus der Pfalz Christian :thumbsup
Antworten