Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

Antworten
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#1

Beitrag von s3b0 »

Hallo zusammen,
ich möchte Euch an meinen neuen Zapfhahn-Griffen in Form von Bildern teilhaben lassen - vielleicht möchte es ja jemand nachbauen :Wink

Die Idee, mir selbst sowas anzufertigen, entstand auf der Braumesse Nürnberg. Dort verkaufte ein Stand solch ähnliche Zapfhahngriffe. Da ich in der Vergangenheit bereits mit GFK / CFK zu tun hatte, sollte es keine zu große Herausforderung darstellen.

- Hier der Link zu den Kunststoffhülsen
- Transparentes Epoxidharz hatte ich noch - gibt es bei vielen Versendern
- Braumalz / Pellets / Dolden sollte jeder zu Hause haben

Der Knackpunkt war das Gewinde, um den Griff am Schankhahn zu verschrauben. Hier handelt es sich um ein UNC 3/8-16 Gewinde. Ich habe mir Alu-Hülsen mit diesem Gewinde angefertigt, die ich zum Schluss in die Kunststoffhülsen zusammen mit dem Deckel eingeklebt habe.

Bestimmt hat sowas ähnliches schon mal jemand gemacht, lasst gern ein paar Bilder sehen! Ansonsten viel Spaß beim Nachbauen!
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#2

Beitrag von danieldee »

Schöne Arbeit! Jetzt mit frischen Dolden sieht das auch bestimmt super aus!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#3

Beitrag von chaos-black »

Einfach nur wow!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#4

Beitrag von Bierokrat »

Das sieht ja Mal cool aus.
:thumbsup
Danke fürs zeigen!
Prost!
chrisvied
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 20:07

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#5

Beitrag von chrisvied »

Respekt
Sieht Klasse aus
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#6

Beitrag von BrauSachse »

Was für schöne Ideen es gibt - und dann die tolle Umsetzung. :thumbsup Klasse!

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#7

Beitrag von Bierjunge »

0179A717-05E2-48F8-BD7B-503C7198EEEF.jpeg
0179A717-05E2-48F8-BD7B-503C7198EEEF.jpeg (91.19 KiB) 1996 mal betrachtet
Wenn man schon das Harz angerührt hat, kann man sich gleich auch die passenden Untersetzer draus gießen. Habe ich zufälligerweise gerade heute in einem Brewpub in Volterra gesehen. Allerdings scheint Doldenhopfen wohl schnell zu vergilben bzw auszubleichen.

Moritz
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#8

Beitrag von HubertBräu »

Sehr coole Idee :thumbup
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#9

Beitrag von s3b0 »

Dankeschön!

Die letzten Arbeitsschritte, die man auf den Fotos nicht sieht:

- Sobald das Epoxidharz ausgehärtet ist, die Kunststoffhülse in eine Drehbank einspannen (vorher mit Krepp-Klebeband umwickeln um Schäden an der Außenfläche zu verhindern)
- Mit einem Innendrehmeißel etwas Material herausnehmen
- In diesen Hohlraum wird nun mit demselben Epoxidharz eine Alu-Buchse mit passendem Gewinde geklebt (Hier wurde der Deckel, die Buchse und die Kunststoffhülse in einem Arbeitsgang verklebt)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zapfhahn-Griffe aus Epoxid-Harz

#10

Beitrag von flying »

Mit Epoxidharz kann man tolle Sachen machen. Besonders in Kombination mit Holz sehr edel anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=HKnSxtFduG8

Interessierte mögen mal nach "Wood- Resin- Art" oder "River Table" googlen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten