Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

Antworten
rolf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 13:34

Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#1

Beitrag von rolf »

Hallo Zusammen,

nachdem meine Zapftruhe soweit ist und die ersten 30l fast durch sind interessiert mich wie Ihr eure Zapfköpfe und Leitungen bis zum Kompensatorhahn reinigt.

- Pumpe mit Zapfkopfadapter
- Professionelle Pumpe
- Reinigungs Faß

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#2

Beitrag von hyper472 »

Zapfköpfe werden zerlegt und kommen in die Spülmaschine (die Dichtungen genießen die Handwäsche),
Für die Leitungen habe ich eine schlanke Bürste an einer Drahtspirale,
Durch den Hahn wird das Spülwasser vom Fass gedrückt - gelegentlich wird auch er zerlegt und kommt in die SpüMa.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zapfköpfe und Hähne werden zum Reinigen komplett zerlegt, alkalisch gereinigt und sauer desinfiziert. Und zwar mit Mitteln, die für Schankanlagen zugelassen sind. Also wie allgemein üblich.
Leitungen werden erst mechanisch gereinigt (Schwammkugeln), dann bekommen sie eine alkalische Standreinigung und eine saure Desinfektion. Ebenfalls mit Mitteln, die für Schankanlagen zugelassen sind. Also auch wie allgemein üblich. Zwischenspülen und neutralisieren in beiden Fällen nicht vergessen. Alles andere ist eigentlich Murks.

Über die Reinigung macht man sich normalerweise schon Gedanken, bevor das erste Bier durch die Anlage geht. Oder spätestens, bevor das erste Fass einen bedrohlichen Niedrigfüllstand erreicht. ;-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
rolf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 13:34

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#4

Beitrag von rolf »

Wie drückt ihr denn die Flüssigkeiten durch die Leitung ?
Pumpe oder Reinigungskeg ?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welche? Das Wasser mit den Schwammkugeln oder die alkalischen bzw. sauren Lösungen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
rolf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 13:34

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#6

Beitrag von rolf »

die Lösungen und bzw oder auch die Schwammkugeln ?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#7

Beitrag von renzbräu »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 24. September 2020, 22:34 Welche? Das Wasser mit den Schwammkugeln oder die alkalischen bzw. sauren Lösungen?
Ach Jens, erkläre es doch für beide und lass uns nicht dumm bleiben :Cool
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Schwammkugln am besten mit einem "Reinigungsapparat", der an die Wasserleitung angeschlossen wird:
https://www.ich-zapfe.de/hygiene/bierle ... lett/a-50/
oder https://www.ich-zapfe.de/hygiene/bierle ... ndy/a-961/
(Der Anbieter ist zufällig gewählt. Stand bei Google einfach oben ... )

Der Sparfuchs[tm] kann die Schwämme auch paarweise über einen Wasserhahn-Gardena-5/8" Adapter durch die Leitung schießen. Das funktioniert auch, dauert nur wesentlich länger bei gleicher Reinigungswirkung.

Die Lösungen wahlweise aus separaten Renigungskegs oder preiswert aus einem "Garten Drücksprüher", bei dem statt des originalen Schlauchs ein 5/8" Schlauch angeklemmt wurde. 7mm Bierschläuche passen perfekt da ran.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#9

Beitrag von renzbräu »

:goodpost: Danke!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#10

Beitrag von Duke »

@Rolf
Schankanlagenreinigung hier erklärt, vorausgesetzt, man besitzt ein NC-Keg.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 240#p68240
Mache ich seit Jahren so und ich verleihe meine Schankanlagen gewerblich; noch nie Probleme gehabt.
Zapfköpfe zerlege ich immer komplett und lege sie in Halapur MP ein, wobei ich mir einen Ersatz für Hala
suchen muss, da es in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Gab es früher bei HuM.
Oh, ich sehe gerade, dass es doch in D wieder verfügbar ist. Gutes Zeug und ergiebig.
Alternativ verwende ich eine schwache Lauge(1-2%) SEPA von Weigert Chemie aus Hamburg.
Auch wenn wir hier schon des Öfteren kontroverse Diskussionen bezüglich Natriumhypochlorit und Edelstahl
hatten, ist SEPA für mich immer noch die Allzweckwaffe schlechthin. Stichwort: Die Dosis macht das Gift,
wie Paracelsus schon ein paar Dekaden vor mir wusste. :Smile Sepa killt alles und versetzt das Material
in den Urzustand zurück (=werksneu).
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#11

Beitrag von Birnsojjel »

Bis hierhin alles klar. Aber wie bewahrt ihr die Anlagen denn dann nach der Reinigung auf? Druckluft durch? Oder das eben gerade nicht, wegen möglicher Ölrückstände durch den Kompressor?
Da habe ich für mich noch keine gute Lösung gefunden, da ja immer noch etwas Restwasser im Gerät verbleiben dürfte...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zum Ausblasen habe ich mir einen Adapter von 3/4‘“ (CO2) auf 5/8“ (Bier) besorgt. Damit kann ich die Zapfe einfach mit CO2 durchpusten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1963
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#13

Beitrag von Innuendo »

Im Braumagazin ist im Frühjahr Teil 1 zum Thema Zweckmäßige Hygiene im Hobbybereich erschienen. Ich hoffe, dass zeitnah Teil 2 erscheinen wird. Vielleicht weiß ja auch jemand hier, wann die Herbstausgabe erscheint.
Innu
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#14

Beitrag von Birnsojjel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 25. September 2020, 08:18 Zum Ausblasen habe ich mir einen Adapter von 3/4‘“ (CO2) auf 5/8“ (Bier) besorgt. Damit kann ich die Zapfe einfach mit CO2 durchpusten.
:Ahh na klar!
Ich brauche nicht mal einen Adapter, bei dem ganzen Gerödel, was hier mittlerweile rumliegt :redhead
Kommt noch eine Menge Wasser raus...
Danke.
Gruß, Thomas
Svenham
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 22:24

Re: Reinigen von Zapfköpfen und Bierleitung

#15

Beitrag von Svenham »

Hallo Leute

Ich habe dazu auch noch mal 5 Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Aufbau meiner Anlage: Kühlschrank mit Loch darüber eine Zapfsäule mit Kompressionshahn. Läuft Top.
Meine Zapfesystem habe ich bis jetzt immer nur mit heissem Wasser aus der Leitung und Spühlschwämme gereinigt. So wie ich das gelesen habe, ist das wohl nicht optimal :-)
Ich würde jetzt gerne auch Chemisch reinigen.
Ein separaten Renigungskegs habe ich.
1. Ich verstehe aber nicht, wie ich die Reingunslösung da durch jagen kann ? Ist dafür der Gartensprüher da ?
2. Kann ich den Hahn dran lassen, damit er durch die Lauge auch gereingt wird ?
3. Greift die Lauge das Gummi vom Keg nicht an ?
4. Was macht ihr danach mit der Lauge ? Kann man die öfters benutzen ?
5. Hab ich das richtig verstanden, erst alkalisch dann sauer dann frisches Wasser und dann Luft ?

Ich danke euch schon mal.

Gruss Svenham
Antworten