10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

Antworten
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#1

Beitrag von dagoep »

Hallo zusammen

ich nutze seit April eine Steigrohrflasche um CO2 Zylinder zu füllen. Ich habe dieses mal trotz einfrieren nur 150g in die Sodastream Flaschen bekommen.

Tara der Flasche ist 17,5kg und das aktuelle Gewicht beträgt 21,5kg.

Ich habe vorhin nur je 150g in die Zylinder bekommen. Die Zylinder waren 30 Minuten im Gefrierer und die Steigrohrflasche steht im Keller bei ca. 16 Grad. Im Sommer habe ich bei gleicher Vorgehensweise und 18 Grad Kellertemperatur 400g füllen können.

Kann es sein, dass die Flasche schon zu leer zum Befüllen von Sodastram Zylindern ist oder ist der Keller zu kühl.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#2

Beitrag von Braufex »

Je leerer die Steigrohrflasche ist, desto mehr kühlt ihr Inhalt (da weniger flüssige Masse als bei einer Vollen) beim Umfüllen durch die Verdampfung bei der Standabnahme ab.
Und dann fehlt die treibende Kraft/Druck.

Meine Gegenmaßnahmen:
- die Sodastreamflasche erneut mit der Teilfüllung in den Gefrierschrank, während dessen kann sich die Spenderflasche wieder etwas erwärmen
- die Spenderflasche in eine Wanne/Eimer mit warmen Wasser stellen und so die Abkühlung vermindern/vermeiden bzw. sogar erwärmen.

Ich hab mir schon überlegt, die Spender-Flasche mit einer Aquariumheizmatte im unteren Bereich auf Temperatur zu bringen (ca. 25-30°C). Hab sie in der Garage stehen.

Hat da jemand eine bessere Idee?

Gruß Erwin
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#3

Beitrag von 1_Harald »

Hier werden im Prinzip alle Fragen beantwortet.
https://www.co2-adapter.de/fragen/fuell ... oggle-id-1
Physikalisch (Druckausgleich undTemperaturdifferenz beim Füllvorgang) sowie technisch bedingt (Abstand des Steigrohres zum Flaschenboden) verbleiben Restmengen des flüssigen CO2 in der Flasche.
MfG Harald
Zuletzt geändert von 1_Harald am Freitag 16. Oktober 2020, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#4

Beitrag von JackFrost »

Wie hoch war der Restdruck in in der Sodastreamflasche bevor so
Sie in den Gefrierschrank gekommen ist ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#5

Beitrag von dagoep »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 19:34 Wie hoch war der Restdruck in in der Sodastreamflasche bevor so
Sie in den Gefrierschrank gekommen ist ?

Gruß JackFrost
Das kann ich nicht sagen, ich leere die Flaschen immer nur mit dem Sodastream bzw. Ikegger und da ist keine Flaschendruckanzeige dran.

Ich habe die CO2 Flasche jetzt in die Wohnung geholt und die Zylinder bleiben über Nacht im Gefrierer. Mal schauen wie weit ich die morgen befüllen kann.

L
dagoep
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:06

Re: 10kg CO2 Steigrohrflasche bei Sodastream schon leer?

#6

Beitrag von dagoep »

OK, ich möchte nur kurz ne Rückmeldung geben.

Nachdem die 10kg Flasche der Wohnung und die Sodastream Zylinder über Nacht im Gefrierer lagen, hat die das Füllen der Zylinder geklappt.

Wir haben eine Fußbodenheizung die eventuell auch geholfen hat.

Danke für alle Antworten.
Antworten