Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream

Antworten
PEisen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2020, 20:41

Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream

#1

Beitrag von PEisen »

Hallo zusammen,
auch wenn die Füllung einer Sodastreamflasche nicht direkt ins Thema der Zapfanlagen passt, würde ich gern meine Frage loswerden. Vielleicht kennt sich ja jemand aus..?

Ich wollte mithilfe eines Adapters meinen Sodastream-Zylinder mithilfe meiner 10kg-CO2-Flasche füllen. Allerdings scheint die Stirnseite des Sodastreamzylinders nicht komplett abzudichten. Trotz sehr festen Anziehen des Adapters entweicht Gas. Auf der Sodastreamflasche sind leichte Macken auf der Stirnfläche. Können diese dazu führen, dass die Verbindung undicht ist? Eigentlich ist es ja die Aufgabe des Dichtrings, das trotzdem abzudichten. Dieser wirkt relativ fest und folglich nicht so elastisch. Leider habe ich nur einen Sodastreamzylinder und kann aktuell keinen zweiten ausprobieren..

Wenn mir jemand einen hilfreichen Hinweis geben kann, bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream

#2

Beitrag von hyper472 »

Möglicherweise ist der Dorn, der die Sodastreamflasche öffnet, länger als der Dichtungsring dick ist. Dann hilft evtl. ein zweiter Dichtungsring.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Undichte Verbindung zwischen CO2-Flasche und Sodastream

#3

Beitrag von Roger »

Schau mal am Adapter, manchmal kann man die Länge des Dorns auch mit einer Inbusschraube einstellen.
Antworten