Einhand Zapfhahn für Cider wie bei Cola

Antworten
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Einhand Zapfhahn für Cider wie bei Cola

#1

Beitrag von KCSteevo »

Moin zusammen..

Bin gerade dabei mir meine Gerätschaften zu erweitern in Sachen "alternatives Zapfen"

Da ich jetzt meine ersten 2 Sude mittels Zwangscarbonisierung begast hab und auch etwas Lehrgeld zahlen musste aber jetzt weiß worauf ich achten muss können die nächsten Projekte starten. Bier is in Flaschen mit GDA also sind die Fässer wieder frei.

Ich wollt mein Cider als nächstes karbonisieren. Steht in 10 Liter Kanistern von der Hefe abgezogen im Keller. Himbeer und normal.. Hätte so 8 bis 9 g CO2/l angedacht und dann in schwere sektflaschen gefüllt und mit Natur Korken Verkorkt. Muss ich mich noch n bissl einlesen in Natur Korken, is aber anderes Thema.

Was mich jetzt intetessiert ist das direkte zapfen mittels Anlage. Kompensator Hahn is kein Thema, is da und wird auch sicher klappen. Cooler fänd ich jedoch diese Zapfhähe ala "Coca Cola selbstzapf Kantinen Automat". Sprich man drückt mit dem Glas den Hebel hinterm/unterm Hahn zurück und Cider kommt...

Kann mir wer sagen ob das klappen würde oder gibt's ne Schaumparty wie ich die bei Bier und so ner Art Hahn erwarten würde? Und wie heißen die Dinger richtig bzw hat zufällig wer einen übrig und günstig abzugeben?

2. Phase wäre dann mein Met karbonisieren und abfüllen bzw direkt zapfen. Stehen auch noch 400 Liter in 4 Jahrgängen rum zwischen 30 und 10 Jahre alt... Wenn es mit Cider klappt würde es dann mit Met sicher klappen.

Danke für eure Anregungen.

Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Einhand Zapfhahn für Cider wie bei Cola

#2

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Stefan,

die Softdrink-Anlagen die Du meinst, also Glas gegen Hebel drücken und selber zapfen, sind sogenannte "Postmix"-Anlagen. Hier wird ein Sirup mit aufkarbonisiertem Leitungswasser verschnitten. Ist also nicht das, was Du suchst. Im Gegensatz gibt es hierzu noch die "Premix"-Anlagen. Wie der Namen schon andeutet, ist dort das Getränk bereits fertig gemischt und wird - wie auch beim Bier - ganz normal unter Anschluss einer CO2 Flasche und aus Zapfhähnen gezapft. Wird also wohl eher der Kompensatorzapfhahn nebst ausreichend langer Leitung werden.

Viele Grüß
Lutz

Ps. Ob es einen Hersteller für "Premix"-Anlagen gibt, der anstatt von "klassischen" Zapfhähnen, solche mit unten angebrachten Hebeln (gegen die man das Glas drückt) verwendet, kann ich nicht sagen.
Antworten