Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

Antworten
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#1

Beitrag von beastinside »

Hallo,
ich habe mal eine Frage, auf die ich beim Suchen keine Antwort gefunden habe. Bisher hatte ich nur Flaschen ohne Steigrohr. In Zukunft würde ich gerne von meiner großen Flasche auf kleine umfüllen (Soda, 2kg).
Dazu ist eine Steigrohrflasche die erste Wahl um keine gefährlichen Experimente anstellen zu müssen.
Ich frage mich nur ob man so eine Flasche auch zu normalen Anwendungen wie Zapfen, Abfüllen u.s w. nutzen kann, weil das Ende des Rohres ja in der Flüssigkeit und nicht im Kopfraum endet.
Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

LG Andreas
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#2

Beitrag von Braufex »

Ich frage mich nur ob man so eine Flasche auch zu normalen Anwendungen wie Zapfen, Abfüllen u.s w. nutzen kann
Hallo Andreas,
nein, das ist nicht möglich, da aus dem Steigrohr nur flüssiges CO2 austritt.
Da darf kein Druckminderer angeschlossen werden.
Gruß Erwin
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#3

Beitrag von beastinside »

Hallo Erwin,
Danke für die schnelle Antwort.
Genau so habe ich mir das gedacht :thumbsup
Grüße :Drink
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#4

Beitrag von joerg74 »

Hi Andreas, du müsstest die Steigrohrflasche beim Zapfen auf den Kopf stellen, dann würde es gehen. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht...
Gruß
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#5

Beitrag von hiasl »

joerg74 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 12:04 Hi Andreas, du müsstest die Steigrohrflasche beim Zapfen auf den Kopf stellen, dann würde es gehen. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht...
Gruß
Jörg
Brandgefährliche Antwort. Was, wenn noch ein Schluck flüssiges CO2 im Steigrohr ist?
Es geht halt einfach nicht! Punkt. Eine Steigrohrflasche ist zur flüssigen Entnahme von Gasen vorgesehen.

Dass eine Flasche ohne Steigrohr zur flüssigen Entnahme missbraucht wird, ist eine ganz andere Sache und bei weitem nicht so gefährlich wie oben genanntes. Risiken hat man aber auch hier.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#6

Beitrag von beastinside »

Nochmal eine Frage. Ein bekannter von mir füllt von einer 10kg Flasche in andere um. Dazu stellt er die Flasche auf den Kopf. Er hat berichtet, daß er maximal 8kg aus der Spenderflasche bekommt. Die zu füllenden Flaschen sind eingefroren, die Spenderflasche hat Raumtemperatur. Ist das bei Steigrohrflaschen auch so, das da so viel übrig bleibt? Gibt es Tricks um den Inhalt besser auszunutzen?
Danke schon mal!
LG Andreas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#7

Beitrag von Ladeberger »

beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Kann man eine Kohlensäure-Steigrohrflasche genauso nutzen wie eine ohne Steigrohr?

#8

Beitrag von beastinside »

Ah, super!
Ich habe gewusst, daß ich das schon mal hier irgendwo gelesen habe. Aber mit den falschen Suchbegriffen wirds halt nix.

Danke dir Andy
Antworten