Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

Antworten
Meino92
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 18:34

Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#1

Beitrag von Meino92 »

Hallo liebe Biertrinker,
Ich habe ein Problem mit meiner Clatronic Bierzapfanlage BZ 3740

Jedes Mal nach dem Wechseln der CO2 Kapsel, geht der pin mit den O-Ring raus wo man mit die C02 Kapseln aufsticht

Was mache ich falsch ??
Wo ist der Fehler ??
Ich hoffe es kann mir einer helfen
Dateianhänge
21095055-2002-4EEF-ADCC-779B0B9B6413.jpeg
D3621B50-05A1-4359-84D7-750EDF3D751C.jpeg
FFDAA774-9965-4CCD-AC9C-C7DA31143E58.jpeg
FDEF9A3C-6D7A-4FD2-A035-3EED8368A1B7.jpeg
Phil McMorning
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 11:01

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#2

Beitrag von Phil McMorning »

Hm, das klingt für mich nach einem Verarbeitungsfehler seitens Clatronic. Hast du da mal angefragt? Das Clatronic kenne ich nicht, der Mechanismus ist aber vermutlich derselbe wie bei anderen 5L Systemen: Einlegen, reinschrauben (dadurch Anstechen) und soweit reinschrauben, bis es dicht ist. Viel falsch machen kannst du dabei eigentlich nicht, es sei denn du überdrehst das Gewinde vollständig. LG,Philipp
kalli2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:40

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#3

Beitrag von kalli2000 »

Du machst nichts falsch. Das Problem haben viele, ich auch. Vor allen Dingen, wenn du die Kartusche unter Druck rausnimmst. Dann drückts die Dichtung mit raus und durch die extreme Kälte ist die Dichtung dann auch noch verhunzt. Ein anderes Problem ist, das sich die Dichtung über den Hals der Kartusche schiebt und sie dann mit rausflutscht. Ich habe mir zuerst mit selbt gemachten Flachdichtungen aus Silikon geholfen. Hat nur so halbgut funktioniert. Jetzt habe ich mir verschiedene andere O-Ringe bestellt. Mal schaun, ob es besser funzt.
bohreromir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 20:21

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#4

Beitrag von bohreromir »

Ist mir auch schon passiert, Abhilfe war dann die Dichtung ein wenig zu fetten. Die Kartusche darf man auch nicht zu schnell rausdrehen, sonder nur so schnell das sich nicht die ganze Kartusche entleert und unbedingt so langsam, das sich das restliche verbleibende Gas im System mit einem leisen zischen entspannen kann.
Xalamon
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 17:20

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#5

Beitrag von Xalamon »

Hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich ärgere mich nämlich selber mit Problem rum.
Wäre schön wenn es eine Lösung dafür geben könnte.
kalli2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 12:40

Re: Hilfe bei meiner 5l Zapfanlage

#6

Beitrag von kalli2000 »

Habe jetzt noch mal rumprobiert mit O-Ringen in 5x3 und 5x3,5mm. 5x3 passt am besten und ist schwierig reinzuwurschteln. Abhilfe schafft eine leere Kartusche die ich am Hals etwas gerade geschliffen habe. Jetzt kann ich hiermit den O-Ring beim reinschrauben der Kartusche reindrücken.
Vorsicht ist geboten mit den Kartuschen die nicht völlig entleert werden. Diese solltet ihr vorher nur über den Zapfhahn entleeren, da das aus der Kartusche austretende Gas so kalt ist, dass es die Dichtung zerstört.
Bei mir gibt es aber immernoch das Problem, daß der Einstichdorn nicht weit genug in die Kartusche sticht und das Loch nur angekratzt und sehr klein ist. Da wäre ich dankbar für einen Tip.
Antworten