Verfügbarkeit CC-Kegs

Antworten
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Verfügbarkeit CC-Kegs

#1

Beitrag von Hans A. »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Soda-Kegs umrüsten. Nach Studium des viel zitierten (und sehr guten) Artikels im Brau-Magazin hätte ich mich eigentlich für CC-Kegs entschieden, da ich nach meinen Berechnungen insgesamt 4 Kegs in meinem Kühlschrank VS 3171 unterbringen kann. Bei NC-Kegs würden aufgrund der Höhe vermutlich nur 2 Kegs passen.

Allerdings werde ich jetzt etwas stutzig, da das Angebot an (gebrauchten) CC-Kegs doch eher dürftig zu sein scheint, zumal sich Coca Cola ja von diesem System verabschiedet hat. Habe nun die Befürchtung, auf ein System zu setzen, das immer weniger verbreitet ist (- mit den entsprechenden Folgen, bspw. Verfügbarkeit von Zubehör).

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist ein Ersteinstieg in CC noch sinnvoll? Oder ist es sinnvoller, direkt auf NC zu gehen und sich noch mal nach anderen Kühlmöglichkeiten (Kühltruhe etc.) umzuschauen?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#2

Beitrag von fg100 »

Du bekommst auch NC-Kegs mit den Abmessungen von CC-Kegs. Das sind die sogenannten Jolly Kegs.
Genaueres hier:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/soda-kegs
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#3

Beitrag von Bergbock »

Also, ich habe mich im letzten Jahr erst für CC-Kegs entschieden. Die Unverwechselbarkeit und Robustheit der Anschlüsse mit den Stiften hat letzten Endes den Ausschlag gegeben. Ich hatte bislang nie Probleme, CC-Kegs gebraucht und auch neu zu bekommen und preislich waren sie stets identisch zu den NC-Kegs. CC-Kegs werden übrigens immer noch z.B. in Italien produziert.

Frank
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
Jolly-KEG's, d.h. Form CC aber mit NC-Anschlüssen werden auch noch in Italien produziert. Bei den meisten Nutzern entscheidet m.W. der Formfaktor in Bezug auf die jeweiligen Kühlschrankausmaße.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#5

Beitrag von chaos-black »

Ich kegge in CC-Kegs weil sie beim Anschaffen meiner Truhe super hineinpassten und mir das Pin-Lock-System sicherer wirkte (und man da wirklich Gas und Bier Post nicht verwechseln kann). Du hast schon ein bisschen Recht. Die meisten netten "Spielsachen" für Hobbybrauer gibt's mit NC-Anschlüssen, nur wenige mit Pin-Lock. Aber das kann man oft auch mit ein wenig extra Aufwand umgehen.
Beispiel:
-Um mein Zapfsystem mit EVA-Barrier-Schläuche und Duo-Tight Fittings auszustatten musste ich noch Adapter für die CC-Kupplungen kaufen, da die Kupplungen unterschiedliche Gewindegrößen haben. Und so in der Art ist es oft mit dem Zubehör.

Es gibt aber auch einzelne Sachen, die ich bisher nicht mit CC-Anschluss gefunden habe. Z.B. Eine Forced-Carbonation-Bottle-Cap, mit der man eine einzelne Flasche zwangskarbonisieren kann.

Um Ehrlich zu sein, schätze ich aber nach all den Jahren das Pin-Lock-System mehr, als die ein oder zwei Spielsachen, die ich damit nicht verwenden konnte.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#6

Beitrag von Hans A. »

Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen! Kennt denn jemand eine gute Bezugsquelle für gebrauchte CC- oder Jolly-Kegs? Bei den mir bekannten gängigen Shops bin ich nicht recht fündig geworden...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#7

Beitrag von chaos-black »

Ich hab fast alle meine von eBay - die übrigen von hier im Forum. Musst du mal ein bisschen die Augen offen halten, dann findest du bestimmt was.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#8

Beitrag von §11 »

Ich hab seit Jahren NC Corneliusbehälter. DIe Anschlüsse lassen sich nur mit roher Gewalt verwechseln. Im Bild unten (rot umrandet) siehst du, das vor allem der Gasanschluss nicht auf den Produktauslass passt. Hier ist ja die grösste Gefahr, da man sich hier den Druckminderer versauen kann, wenn man, wie ich, ohne Rückschlagventil arbeitet.
Corny Keg.jpg
Quelle: Buch Bier Brauen - S. 103
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Hans A. hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 11:22 Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen! Kennt denn jemand eine gute Bezugsquelle für gebrauchte CC- oder Jolly-Kegs? Bei den mir bekannten gängigen Shops bin ich nicht recht fündig geworden...
ich habe meine NC Kegs bei candirect.eu gekauft. Dort gibt es, wenn ich mich recht erinnere, auch CC Kegs.

Stefan
Zuletzt geändert von Beerkenauer am Freitag 19. Februar 2021, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#10

Beitrag von Beerkenauer »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Beerkenauer am Freitag 19. Februar 2021, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#11

Beitrag von Beerkenauer »

und nochmal Doppelpost :Ahh
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#12

Beitrag von Hans A. »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich nach sehr guter telefonischer Beratung nun bei Candirect mit CC-Kegs eingedeckt und kann die Ware hoffentlich morgen direkt abholen.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#13

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hans A. hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 13:53 Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich nach sehr guter telefonischer Beratung nun bei Candirect mit CC-Kegs eingedeckt und kann die Ware hoffentlich morgen direkt abholen.
Bereust du deine Entscheidung oder würdest du es wieder machen?

Ich habe ein (mMn sehr gutes) Angebot für CC-Kegs: pro Stück 40€ und hadere ein bisschen, weil ich finde, dass sich die exotische Position von CC-Anschlüssen ua. durch den Boom der iKegger noch mehr gefestigt hat.
Best practice is practice.
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#14

Beitrag von fff »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 21:27
Bereust du deine Entscheidung oder würdest du es wieder machen?
Ich habe in den letzten 15+ Jahren CC-Kegs verwendet, zu bereuen gab es da gar nix.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#15

Beitrag von Hans A. »

Grundsätzlich bin ich zufrieden. Hab mich bei Candirect auch mit CC-Zapfhahn, -Beergun und Co. ausgestattet. Die sind aber meines wissens fast die einzigen, die noch so ein breites Sortiment führen. Ansonsten muss man sich mit entsprechenden Adaptern helfen, da gibt es bspw. welche bei Hopfen und mehr. Ist nicht optimal aber nicht unlösbar und 40 Euro sind echt ein guter Preis.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#16

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

fff hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 22:36
Ich habe in den letzten 15+ Jahren CC-Kegs verwendet, zu bereuen gab es da gar nix.

Grüße
Kurt
Servus Kurt,

vor 15 Jahren war das wahrscheinlich rein persönliche Präferenz und nix hätte gegen CC gesprochen. Mittlerweile haben aber gefühlt 80% der Händler nur noch NC und manch einer führt noch den ein oder anderen CC Anschluss, Candirect ist hier ein absoluter Ausreißer. Ich glaube, dass dies in Zukunft noch mehr in Richtung NC gehen wird, siehe iKegger und Fermzilla, alles mit NC...

@Hans: welchen Adapter meinst du? Werde zuschlagen und mir eine Batterie an Edelstahl Anschlüssen besorgen, damit sollte ich zukunftsfit sein. 5 Kegs für 200€ sind glaube ich eine einmalige Gelegenheit. Notgedrungen werde ich aber auch NC Anschlüsse kaufen, da ich kleinere (5+10l) Kegs auch verwenden möchte. Besten Dank.
Best practice is practice.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#17

Beitrag von hattorihanspeter »

Du kannst auch die Ventile am Keg direkt wechseln und hast dann Jolly Kegs.
Wären dann halt zusätzliche Investitionen. Direkt in China per Ali bestellt biste bei ca. 10€ für den Satz Ventile.
Damit wäre dir das umfangreichere NC Sortiment dann wieder zugänglich.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#18

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Geht das einfach so oder muss ich dann den Degen(-anschluss) auch wechseln?

Du meinst wohl sowas hier: https://mashcamp.shop/shop/zapfanlagen- ... -soda-keg/ oder?
Best practice is practice.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#19

Beitrag von hattorihanspeter »

Bei meinen Jollys habe ich ein angeschweißtes Gewinde am Keg. In dieses wird der Degen gesteckt und darüber das Ventil geschraubt.
Das sollte beim CC Keg genauso sein. Daher wüsste ich nicht, warum man den Degen austauschen müsste.
Ein 19L NC Keg hat allerdings einen anderen Degen als ein 18L CC Keg. Das ist aber egal in deinem Fall. Der Degen bleibt ja erhalten.

Worauf du jedoch bei den Ventilen achten musst, ist die Gewindegröße.
CC Kegs haben ein anderes Gewinde als NC Kegs.
Dein verlinktes NC hat 19/32″-18, das CC hingegen 9/16"-18.

Im Wiki steht das auch nochmal, komme ich gerade nur nicht drauf. Evtl. geht das ja später wieder.

Hier ein Link zu den unterschiedlichen Ventilen.
https://de.aliexpress.com/i/4001255413187.html
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#20

Beitrag von Hans A. »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 07:06@Hans: welchen Adapter meinst du? Werde zuschlagen und mir eine Batterie an Edelstahl Anschlüssen besorgen, damit sollte ich zukunftsfit sein. 5 Kegs für 200€ sind glaube ich eine einmalige Gelegenheit. Notgedrungen werde ich aber auch NC Anschlüsse kaufen, da ich kleinere (5+10l) Kegs auch verwenden möchte. Besten Dank.
Diesen (leider ausverkauft) und diesen... aber bitte prüf' das noch mal vor einer etwaigen Bestellung.

Bei diesen ganzen verschiedenen Gewindegrößen und -systemen bin ich echt immer hochgradig verwirrt :puzz .
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#21

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hans A. hat geschrieben: Donnerstag 5. Mai 2022, 12:48Bei diesen ganzen verschiedenen Gewindegrößen und -systemen bin ich echt immer hochgradig verwirrt :puzz .
Da bist du nicht der einzige, das ist absoluter Irrsinn: 5/8', 1/2' BSF, 3/4', 7/16' und nicht zuletzt der Nippel (für mich die unsympathischste Variante, ob das vernünftig abdichtet bei der CO2 Leitung?). Edit: Tülle braucht man scheinbar immer?
Wie soll man da durchblicken geschweigedenn sich entscheiden?! Werde jedenfalls weiter recherchieren.

Vielen Dank auch an dich, hanspeter. Wenn das Wiki wieder funktioniert, les ich mir den Artikel mal durch.

Zu Versand aus China hege ich jedoch gewisse Antipathien, auch wenns preislich natürlich nicht zu unterbieten ist. Aber nicht nur die lange Wartezeit spricht für mich dagegen.

Die Fässer sind jedenfalls gekauft (5 Stk) und sobald ich sie vor mir habe, werde ich mich wieder mit blöden Fragen melden.

Bis dahin :Greets
Best practice is practice.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#22

Beitrag von hattorihanspeter »

Ach, das mit den Gewindegrößen ist alles halb so kompliziert wie es sich liest.
Bei Unklarheiten gerne einfach nochmal nachhaken.

Für alles an Schlauchverbindungen haben sich bei mir Steckverbindungen bewährt (Duotight/ Pushfit/ John Guest).
Habe viel dafür bei Kegland eingekauft. Für mich haben die überwiegend sehr durchdachte Produkte zu fairen Preisen.
Allerdings habe ich die über den Aliexpress Shop in China gekauft. Geliefert wird da i.d.R. sehr schnell (ca. 10T.).
Kannst natürlich auch in Australien kaufen, das wird dann aber vermutlich presilich uninteressant.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#23

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

hattorihanspeter hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 07:26 Bei Unklarheiten gerne einfach nochmal nachhaken.
Sehr gerne. Die Dinger sind nun hier und ich stehe vor einigen Problemen. Das erste wäre, dass ich unterschiedliche Muttern habe:
signal-2022-05-06-20-10-21-778.jpg
und
signal-2022-05-06-20-10-29-238.jpg
Erstere sind ja kein Problem, 22er Gabelschlüssel und sie sind ab. Bei den anderen bin ich jedoch ratlos. Rohrzange? Mach ich bestimmt was kaputt und nudle alles ab.

Die Dichtungen sind in einem ziemlich desolaten Zustand (mit Ausnahme der großen vom "Mannloch", die sind ganz gut in Schuss) und werden allesamt getauscht. Nur stellt sich die Frage ob ich gleich alles auf NC umrüsten soll, da die Anschlüsse eigtl auch nicht mehr die fittesten sind, ich da auch nach ausgiebiger Reinigung nix raustrinken will und sowieso neue Ventile anschaffen müsste.
signal-2022-05-06-20-20-56-390.jpg
Innendurchmesser 13mm, Außendurchmesser vom Anschluss 14mm mit zwei Gewindegängen. 1/4" ist das ja wohl nicht.
signal-2022-05-06-20-29-38-010.jpg
signal-2022-05-06-20-29-48-816.jpg
Ein Degen ist innen bräunlich/rostig, der andere den ich schon rausbekommen hab, sieht eigtl ok aus. Da es die aber für wenig Geld gibt, werde ich die auch tauschen.

Soweit mal der erste Eindruck, die Dinger haben schon ein paar Jahre aufm Buckel, auf einem Deckel steht 1999. Nun meine Fragen: wie krieg ich die anderen Ventile runter? Welche NC Ventile soll ich kaufen/welches Gewinde?

Sowas hier? https://www.candirect.eu/Schnellverschl ... -CO2-Jolly

Meine Deckel haben kein Entlüftungsventil, sollte ich die auch umrüsten?

Besten Dank für jede Art von Hilfe und auch für Lösungen zu Themen, die ich noch nicht bedacht haben sollte.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#24

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 20:41 Erstere sind ja kein Problem, 22er Gabelschlüssel und sie sind ab. Bei den anderen bin ich jedoch ratlos. Rohrzange? Mach ich bestimmt was kaputt und nudle alles ab.
Bei den anderen sind, so wie es aussieht, auf der Höhe der Pins auch parallele, abgeflachte Flächen an denen man einen Gabelschlüssel ansetzten kann. Sollte funktionieren.
Nur stellt sich die Frage ob ich gleich alles auf NC umrüsten soll, da die Anschlüsse eigtl auch nicht mehr die fittesten sind, ich da auch nach ausgiebiger Reinigung nix raustrinken will und sowieso neue Ventile anschaffen müsste.
Würde ich dann gleich auf NC umrüsten. Das abgebildete sieht aus, als wenn man den Ventil-Stößel nicht ausbauen kann ohne die Füßchen zu verbiegen. Geht schlecht zu reinigen, bzw. die Stößel-Dichtungen zu wechseln.
Die sollten passen.

Du solltest auf ein System setzen. CC und NC mischen erfordert viel zusätzliches Gerödel.
Für NC bekommst Du viel Zubehör, CC wird leider nicht mehr gut unterstützt.
Obwohl mir CC von der Handhabung eigentlich lieber war, bin ich, bevor ich mich komplett ausgerüstet hatte, noch mal auf NC umgestiegen. Gibts einfach mehr Zubehör.
Ein Degen ist innen bräunlich/rostig, der andere den ich schon rausbekommen hab, sieht eigtl ok aus. Da es die aber für wenig Geld gibt, werde ich die auch tauschen.
Kriegt man eigentlich schon gereinigt; alkalisch, dann sauer. Es gibt auch lange, schmale Bürsten für die Innenseite.
Meine Deckel haben kein Entlüftungsventil, sollte ich die auch umrüsten?
Ich hab beim Kauf meiner Kegs darauf geachtet, dass sie im Deckel die Sicherheitsventile haben.
Zum schnellen Entlüften vor dem Öffnen sind sie auch klasse, möchte ich nicht misssen
Besten Dank für jede Art von Hilfe und auch für Lösungen zu Themen, die ich noch nicht bedacht haben sollte.
Bei https://www.ir-dichtungstechnik.de bekommt man recht günstig und in kleinen Mengen alle O-Ringe.
In Deutschland zu sehr günstigen Versandkosten, teilweise fast nur Briefkosten.
Nach Österreich weiß ich nicht, was da anfällt.

Viel Spass beim Kegging :Drink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#25

Beitrag von jbrand »

Du benötigst Ventile mit einem 9/16"-18 UNF Gewinde, oftmals wird das als Jolly KEG bezeichnet. Ich empfehle dir zerlegbare Ventile zu kaufen, beispielsweise diese hier https://gastro-brennecke.de/tankventil- ... -9/16-zoll.

Und aus Sicherheitsgründen würde ich auch Deckel mit Überdruckventil kaufen, ist auch vom Handling her einfacher, wenn du zum Druck ablassen nur an dem Ring ziehen musst.

Wenn du es nicht ganz eilig hast, bekommst du die ganzen Sachen natürlich bei Ali usw wesentlich günstiger.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#26

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 20:41 Besten Dank für jede Art von Hilfe und auch für Lösungen zu Themen, die ich noch nicht bedacht haben sollte.
Hier noch ein Link auf einen alten Post, die Infos aus dem Thread haben mir damals sehr geholfen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p319995

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#27

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Erstmal vielen Dank euch beiden!
Braufex hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 21:30 Bei den anderen sind, so wie es aussieht, auf der Höhe der Pins auch parallele, abgeflachte Flächen an denen man einen Gabelschlüssel ansetzten kann. Sollte funktionieren.
Habe alle bis auf einen Getränkeanschluss abbekommen, aber bei den 3er Pins kann man gar nix ansetzen. Habe schon erhitzen des Ventils versucht und mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel, aber da geht gar nix. Habe nun eher das Ventil verbogen und es geht einfach nicht runter. Mit der Rohrzange geht auch nix, das dürfte richtig festgerostet sein. Mit WD40 von oben will ich irgendwie nicht ran wegen Lebensmittelsicherheit...

Werd mir einen Helfer organisieren müssen und schauen wie ich das abbekomm, rohe Gewalt steht auf dem Plan.
Würde ich dann gleich auf NC umrüsten. Das abgebildete sieht aus, als wenn man den Ventil-Stößel nicht ausbauen kann ohne die Füßchen zu verbiegen. Geht schlecht zu reinigen, bzw. die Stößel-Dichtungen zu wechseln.
Da die Ventile nun ohnehin unbrauchbar sind, werde ich alles auf NC umbauen und zwar mit diesen hier: https://www.braubebo.de/kegging/ersatzt ... -9/16?c=88

Kosten pro Stück 2€ mehr als beim Chinesen und haben auch nicht die dreiteilige Halterung wie von Jens verlinkt. Frage mich nur, wie da die Feder gehalten wird...
Kriegt man eigentlich schon gereinigt; alkalisch, dann sauer. Es gibt auch lange, schmale Bürsten für die Innenseite.
Bei den Kegs selber bin ich schon fast fertig mit dem alkalischen Durchgang (Wasser per Tauchsieder direkt im Keg erhitzt und Spümapulver rein), die Rostflecken im Keg lassen sich entfernen und darum werde ich mir wohl die Bürste besorgen.
Ich hab beim Kauf meiner Kegs darauf geachtet, dass sie im Deckel die Sicherheitsventile haben.
Zum schnellen Entlüften vor dem Öffnen sind sie auch klasse, möchte ich nicht misssen
Ohne Sicherheitsventil müsste ich dann die Kupplung von der Gasseite entfernen und auf das Ventil drücken, oder? Klingt eher umständlich und unpraktisch. Mal schauen ob sich etwas günstiges finden lässt. Sind die Deckel von NC und CC unterschiedlich oder kann man die untereinander benutzen?
Viel Spass beim Kegging :Drink
Danke, aber bis ich mein erstes gezapftes Bier aus Kegs trinken kann, wirds noch ein steiniger Weg :puzz

Ich berichte über den weiteren Verlauf, danke nochmal.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#28

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 16:38 Erstmal vielen Dank euch beiden!
Gerne :-)
Sind die Deckel von NC und CC unterschiedlich oder kann man die untereinander benutzen?
Sind identisch

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#29

Beitrag von Sebasstian »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Samstag 7. Mai 2022, 16:38 Ohne Sicherheitsventil müsste ich dann die Kupplung von der Gasseite entfernen und auf das Ventil drücken, oder? Klingt eher umständlich und unpraktisch.
Nö, das macht man normalerweise so, dass man eine Gas-Kupplung ohne Schlauch dran aufsteckt. Dann bläst es darüber ab.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#30

Beitrag von dieck »

Ich hab aus einem "Umdrück-Set" dass ich mir zum Einstieg mitbestellt hatte eine kleine Kupplung mit Ventil, das dürfte dafür sehr gut gehen
https://media.braupartner.de/shopsystem ... uss-2.webp (Ich glaube war von einem anderen Anbieter, aber halt sowas)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#31

Beitrag von karlm »

Ich habe Stecknüsse für die verschiedenen Ventilarten. Für das US Maß bekommt man sie in der Bucht, für das metrische Maß hab ich eine Nuss selber ausgeschnitten.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#32

Beitrag von rakader »

Hans A. hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 23:21 Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Soda-Kegs umrüsten. Nach Studium des viel zitierten (und sehr guten) Artikels im Brau-Magazin hätte ich mich eigentlich für CC-Kegs entschieden, da ich nach meinen Berechnungen insgesamt 4 Kegs in meinem Kühlschrank VS 3171 unterbringen kann. Bei NC-Kegs würden aufgrund der Höhe vermutlich nur 2 Kegs passen.

Allerdings werde ich jetzt etwas stutzig, da das Angebot an (gebrauchten) CC-Kegs doch eher dürftig zu sein scheint, zumal sich Coca Cola ja von diesem System verabschiedet hat. Habe nun die Befürchtung, auf ein System zu setzen, das immer weniger verbreitet ist (- mit den entsprechenden Folgen, bspw. Verfügbarkeit von Zubehör).

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist ein Ersteinstieg in CC noch sinnvoll? Oder ist es sinnvoller, direkt auf NC zu gehen und sich noch mal nach anderen Kühlmöglichkeiten (Kühltruhe etc.) umzuschauen?
Ich habe mich unmittelbar nach Erscheinen des Artikels 2016 für Soda-Kegs umentschieden und es bis heute nicht bereut. Mittlerweile stehen hier 12 CC-Kegs herum.

Ja, das CC-System ist weniger verbreitet, doch allen Unkenrufen zum Trotz, kommen immer noch welche nach. Und zwar aus Italien, wo sie immer noch hergestellt werden. Ob für Coca-Cola oder in Lizenz - ist mir egal; sie haben jedenfalls fast alle einen Italien-Stempel. Meine Jüngsten sind von 2019.

Ich beziehe meine Fässer von Candirect in Duisburg. Dort gibt es auch immer mal Schnäppchen.
Unteressen habe ich Mini-Kegs mit NC-System. Ich finde sie zum Kuppeln angenehmer. Aber das war's auch schon. Mir war nur der Umbau auf CC in diesem Fall zu aufwendig.

Was Dichtigkeit und Ventile anlangt, sind CC-Kegs für mich die Wahl. Und von den Abmessungen sind sie einfach besser.

Bei Zubehör musst Du Dir auch keine Sorgen machen. Nach Auskunft von Candirect sitzt der Hersteller der Kupplungen (auch NC) im Ruhrgebiet. Wenn es irgendein Abschmelzen der Systeme gäbe, hätten CC-Kunden davon längt erfahren. Mir ist aber nichts dergleichen bekannt.

Wenn du die Überlegung hast, Dein Hobby zu vererben, würde ich auf NC-Kegs setzen.

Letztlich ist es eigentlich egal für welches System Du Dich entscheidest. Derzeit. Ich würde nur darauf achten, dass Du dir Kegs mit Entlüftungsventil kaufst.
Ich gehe davon aus, noch auf Jahre hin mit dem CC-System zu brauen!

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#33

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mit der Hilfe von WD-40, vielen Schweißtropfen und nun im Besitz einer Blase am Finger habe ich das letzte widerspenstige Ventil auch noch abbekommen. Ich stelle grade eine Liste über die zu besorgenden Sachen auf und würde mich freuen, wenn ihr nochmal kurz drüber schauen könntet und mir so Fehlkäufe erspart:

Logischerweise 5xNC Ventil Gas und 5xBier mit 9/16" zum Umrüsten und die entsprechenden Kupplungen, entweder aus Edelstahl oder vielleicht doch Kunststoff. Da ich die Schnellsteckvariante verwenden möchte, werde ich mir noch diese Steckverschraubungen holen. Dazu noch sämtliche Dichtungen.

Sollte ich ein Rückschlagventil verwenden?

Und wieviele Kupplungen brauche ich? Reichen 3 Sätze (6 Stück) oder is es besser für jedes Keg beide Kupplungen zu haben? Die sind doch sicher nicht dauernd in Betrieb, oder? Ich möchte zapfen, umdrücken und vielleicht mal Gärungskohlensäure sammeln. Wobei letzteres eher idealistische Gründe hat, CO2 kostet ja nicht so viel.
Beim Schlauch bin ich aufgrund der Steckverbindungen sowieso schon zwingend bei diesem hier (4x8mm). Hat so ein dünner Schlauch Nachteile beim Zapfen?

Thema Spundventil: reicht sowas hier? Hat das einer der Mitlesenden und könnte sagen, wie man hier den gewünschten Druck einstellt? Oder doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dieses hier nehmen?

Druckminderer und CO2 Flasche brauche ich natürlich auch, macht hier ein kleiner für Sodastream zusätzlich zum normalen (wahrscheinlich zweileitig) Sinn, wenn man mal ein kleines Keg mitnehmen und dann vor Ort zapfen will bspw.? Für den Hausgebrauch werde ich wohl eine 5kg Flasche nehmen.

Für die Reinigung wird dann wohl der große Carboy Cleaner besorgt. Spülmaschinenpulver und Zitronensäure sind im Haus, StarSan wird besorgt und wohl in einem eigens dafür abgestellten Keg bereitgehalten. Reicht so ein T-Stück für die Reinigung? Durch die Steckverbindungen kann ich ja eigtl sämtliche Schläuche und Kupplungen durchspülen, oder habe ich einen Denkfehler?
Carbonation Cap wäre auch noch gut denke ich.

Passt diese Bürste für die Degen?

Zum Zapfen werde ich mir diesen Zapfhahn besorgen, da wurde ich ja schon von Lanzbräu beraten (danke nochmal).

Fehlt etwas? Vielen lieben Dank an jeden, der sich die Mühe macht und den ganzen Post durchliest. :Greets

Und sorry Hans für das Kapern vom Thread. :redhead
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#34

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 15:18 Mit der Hilfe von WD-40, vielen Schweißtropfen und nun im Besitz einer Blase am Finger habe ich das letzte widerspenstige Ventil auch noch abbekommen.
Glückwunsch :Wink
Logischerweise 5xNC Ventil Gas und 5xBier mit 9/16" zum Umrüsten und die entsprechenden Kupplungen, entweder aus Edelstahl oder vielleicht doch Kunststoff.
Ich persönlich finde die metallischen etwas wacklig, hab welche mit meinem iKegger-Growler mitgeliefert bekommen. Dazu sind sie meiner Meinung nach auch schwerer aufzustecken.
Die Kunststoff-Kupplungen sind wesentlich günstiger und (mit Gewinde) mein persönlicher Favorit.
Natürlich sind die aus Edelstahl optisch schöner.
Da ich die Schnellsteckvariante verwenden möchte, werde ich mir noch diese Steckverschraubungen holen. Dazu noch sämtliche Dichtungen.
Ich selber nutze hauptsächlich Schläuche mit schraubbaren Metall-Tüllen.
Nach der Nutzung sind sie (mit einem Schlüssel) zum Reinigen schnell zu trennen und man kann die Schläuche besser trocknen als bei Adaptern mit fest verbauten Tüllen.
Ausserdem kann man, je nach Bedarf, schnell mal verschiedene Kobinationen zusammenschrauben (Gas-Gas/Gas-Bier/Bier-Bier).
Den Kunststoff-Verbindern traue ich auf Dauer nicht, wenn sie oft gewechselt/gesteckt werden.
Für eine Fest-Installation bestimmt praktisch ...
Sollte ich ein Rückschlagventil verwenden?
Für Arbeiten, an denen Du einen Druckminderer an den Gas-Anschluss anschliesst, sind sie meines Erachtens Pflicht. Wenn es Dir aus irgendeinem Grund Bier in den Druckminderer drückt, hast Du ein Problem.
Und das ist nicht nur am Anfang schneller passiert als man denkt ...
Es gibt auch Rückschlagventile, die Du direkt auf den Gas-Adapter aufschrauben (und wieder abnehmen) kannst. Hat evtl. bei der Reinigung Vorteile, brauchst dann den Rückschlag nicht öffnen.
Für andere Zwecke, zum Beispiel zum Spunden, kannst Du ein Rückschlagventil nicht brauchen. Das Gas soll ja raus ...
Und wieviele Kupplungen brauche ich? Reichen 3 Sätze (6 Stück) oder is es besser für jedes Keg beide Kupplungen zu haben? Die sind doch sicher nicht dauernd in Betrieb, oder? Ich möchte zapfen, umdrücken und vielleicht mal Gärungskohlensäure sammeln. Wobei letzteres eher idealistische Gründe hat, CO2 kostet ja nicht so viel.
Wenn Du Dir da 5 Paar besorgst, hast Du nicht zuviel.
Da kannst Du Dir ein paar Kombinationen zusammensetzen und hast immer Reserve.
Beim Schlauch bin ich aufgrund der Steckverbindungen sowieso schon zwingend bei diesem hier (4x8mm). Hat so ein dünner Schlauch Nachteile beim Zapfen?
Ich hab 7mm ID für Bier und 4mm ID für CO2.
Mit 7mm kannst Du evtl. etwas schneller umdrücken.
Für kurze Strecken (z.B. im Keezer) solte der 4mm auch reichen. Bei langen Leitungen (Kühlraum zur Theke, Keller zum Erdgeschoss) hast Du durch den kleineren Durchmesser einen höheren Widerstand, den Du dann durch mehr Druck auf dem Keg ausgleichen musst. Dadurch karbonisierst Du Dir dann mit der Zeit Dein Bier im Fass auf.
Bin kein Zapf-Experte, glaub aber dass 7 bzw. 10mm ID für Bier Standard ist
Thema Spundventil: reicht sowas hier? Hat das einer der Mitlesenden und könnte sagen, wie man hier den gewünschten Druck einstellt? Oder doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dieses hier nehmen?
Ich selber finde die beiden verlinkten zum genauen Spunden nicht so gut. Aufgrund der kleinen wirksamen Druck-Fläche kann man m.E. den Abblasdruck nur relativ ungenau einstellen.
Ich persönlich habe zwei Piccolino von Barbie&Kühner (sehr teuer, hab meine gebraucht gekauft) und zwei von iKegger .
Die verlinkten von iKegger sind auch sehr fein einstellbar, gut zu Reinigen und waren über den China-Versand für ca. 25€ zu bekommen. Kann ich zum Spunden empfehlen.

Druckminderer und CO2 Flasche brauche ich natürlich auch, macht hier ein kleiner für Sodastream zusätzlich zum normalen (wahrscheinlich zweileitig) Sinn, wenn man mal ein kleines Keg mitnehmen und dann vor Ort zapfen will bspw.?
Ja, hab ich auch. Kann man auch mal schnell beim Aldi (auch beim Hofer?) Ersatz holen.
Reicht so ein T-Stück für die Reinigung? Durch die Steckverbindungen kann ich ja eigtl sämtliche Schläuche und Kupplungen durchspülen, oder habe ich einen Denkfehler?
Carbonation Cap wäre auch noch gut denke ich.
Hab ich nicht, kann ich nichts dazu sagen

Passt diese Bürste für die Degen?
Sollte passen, kannst Du von beiden Seiten einführen. Sollte auch für die 7mm Schläuche passen (bis ca. 70cm Länge)
Zum Zapfen werde ich mir diesen Zapfhahn besorgen, da wurde ich ja schon von Lanzbräu beraten (danke nochmal).
Schauen gut aus, hab ich fast die gleichen.
Fehlt etwas? Vielen lieben Dank an jeden, der sich die Mühe macht und den ganzen Post durchliest. :Greets
Gerne
Hoffe, dass es Dir hilft

Die Links bitte nicht als Werbung sehen, sind nur als Beispiel aufgeführt.

Gruß Erwin :Drink :Greets
Zuletzt geändert von Braufex am Sonntag 8. Mai 2022, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#35

Beitrag von rakader »

Um wieder mehr zum Ursprungsthread zurückzukommen: Umrüsten mit anderen Ventilen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und schlichtweg nicht nötig. Es gibt bei Candirect (und anderen Shops mit Schwerpunkt Abfüllen) ein reichhaltiges Adapter-Sortiment, das im Endeffekt weniger fehleranfällig ist. Das reicht sogar von CC auf NC.
Letztlich kommt es wohl darauf an, ob dem Bastler-Gen Futter gegeben werden soll. Nötig ist es aber nicht. Diese Option nimmt zumindest etwas Druck von der Frage, ob man sich für CC oder NC entscheiden muss.

Bei der Grundanschaffung spielt das weniger eine Rolle als die Frage der Maße.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#36

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 20:17 Gerne
Hoffe, dass es Dir hilft

Gruß Erwin :Drink :Greets
Und wie, tausend Dank Erwin! Hast das ein oder andere Bier gut bei mir :Drink

Liebe Grüße,
Mario
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Verfügbarkeit CC-Kegs

#37

Beitrag von Braufex »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 21:24 Und wie, tausend Dank Erwin! Hast das ein oder andere Bier gut bei mir :Drink

Liebe Grüße,
Mario
Falls mich der Weg mal nach Wien führt ... :thumbup :Drink :Bigsmile
Gruß Erwin
Antworten