NC kegs in Übergröße

Antworten
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

NC kegs in Übergröße

#1

Beitrag von stemps »

Hallo,

ich überlege stark zu NC Kegs als Gärbehälter zu wechseln weil ich gerne unter Druck abfüllen möchte und auch die Lager-Gärung unter Druck ausprobieren möchte. Ausserdem finde ich den Formfaktor sehr praktisch. Was mich an dem Konzept noch stört ist daß man ein 19l NC Keg nur zu 15l für die Gärung füllen kann und dann abzüglich Hefe- und Hopfenbodensatz vermutlich nur 13-14l herausbekommt, was nicht gut zu den üblichen Keg größen passt.

Auf Aliexpress habe ich NC Kegs in Sondergrößen wie 24.5l gesehen, was recht gut als Gär-Keg zu einem 19l Servier-Keg passen würde. Hat jemand diese schonmal im normalen Handel gesehen? Kann man die irgendwo "normal" beziehen?

Ausserdem kommen diese Kegs ohne die Gummiränder... kann man die separat bekommen?

Danke & Gruß,
Simon
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: NC kegs in Übergröße

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab meins von diesem österreichischen Händler, sind momentan aber wohl ausverkauft -> https://bier-brauen.at/
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gummierung gesondert beziehen lässt.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: NC kegs in Übergröße

#3

Beitrag von stemps »

Danke Hans-Peter,

d.h. du hast das auch ohne Gummierung bekommen? Wie lässt es sich damit arbeiten? Steht es stabil?

Simon
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: NC kegs in Übergröße

#4

Beitrag von hattorihanspeter »

Genau, ebenfalls ohne Gummierung und es steht stabil, ja.
Antworten