Steckverbindung für CO2 Flasche

Antworten
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Steckverbindung für CO2 Flasche

#1

Beitrag von stemps »

Hallo!

ich möchte meine CO2 Flasche ausserhalb meines Kühlschranks so anbringen daß man sie einfach abnehmen kann, z.B. um an einem anderen Ort Kegs umzudrücken.

Ich spiele mit dem Gedanken, sowohl den CO2 Schlauch aus dem Kühlschrank (durch das Abtauloch) als auch den Schlauch von der Flasche mit einer NC-Steckkupplung enden zu lassen und dann mit so einem "NC Jumper Verbinder" zu verbinden (https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... -verbinder). Die abgestöpselte CO2 Flasche wäre somit direkt am anderen Einsatzort verwendbar.

Ist das eine gute Idee oder gibt es da bessere Lösungen?

Danke & Gruß,
Simon
San

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#2

Beitrag von San »

Für mich sind, mit etwas abweichender Anwendung, Steckverbinder ideal. Ich verwende DouTight, andere nutzen John Guest. Vielleicht wäre das was für dich?

Bei dem verlinkten Adapter wäre ich mir unsicher, wie er innen ausschaut und wie das zu reinigen ist. Irgendwas muss ja gegen den Stift des NC-Ventils drücken, damit es öffnet. Oder die Stifte der angeschlossenen Ventile drücken gegeneinander? Um das zu klären, würde eine Nachricht an Niklas (Braubebo) reichen, er antwortet normalerweise schnell.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#3

Beitrag von stemps »

Eine Duotight Verbindung würde aber die Leitung "offen" lassen, d.h. Druck würde an beiden Enden entweichen, oder?
San

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#4

Beitrag von San »

Ja. Es gäbe dafür einfache DouTight-Hähne. Ich habe aber keine Ahnung wie dicht die halten, über einen Zeitraum von Tagen betrachtet. Kurzfristig sind sie dicht.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#5

Beitrag von Y-L »

San hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 16:33 Ich verwende DouTight, andere nutzen John Guest.
Ich steige auch gerade ins "Keggn" ein. Mein Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wie die Dinge heißen, die ich brauche.
Somit sucht man sich im Forum und Web dumm und dämlich.... Vermutlich auch ein Grund, warum es Werbung gibt... :Grübel
Klingt zwar komisch, ...ist es vermutlich auch... :redhead

Egal! DuoTight habe ich vor zwei Tagen auch entdeckt. Ist John Guest ebenfalls für Bier UND CO2 geeignet?
Möchte eigentlich nicht diese Überstülb-Anschlüsse verwenden.
Hab auch schon mitbekommen, dass es verschiedene Schlauchdurchmesser mit verschiedenen Wandstärken gibt.
Habe das Gefühl, dass diese 8mm außen und 5mm innen häufiger verwendet werden.... *keine Ahnung*

Wie macht Ihr das? Alles immer das selbe Modul? Oder nehmt ihr aus Sicherheitsgründen (damit man nix vertauscht)
vielleicht verschiedene Module für Bier und Gas?

Grüße,
Kay
San

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#6

Beitrag von San »

Ich bin von Kegs wieder weg. Der Aufwand und Platzbedarf war mir zu hoch, stattdessen bin ich auf Direktabfüllung aus dem Druckgärtank in Flaschen per GDA umgestiegen.
Die Adapter brauche ich also nur noch zum Abfüllen und zum Zwangskarbonisieren im Gärtank.

Als einzige Bezugsquelle für John Guest und DouTight war mir crafthardware.de eingefallen. Dort war die Auswahl für DouTight etwas besser, weshalb ich mich dafür entschieden hatte. Anschlüsse von 1/2" auf Schlauch gab es aber dort nur von John Guest (Stand damals), falls jemand das braucht wäre er mit JG also besser beraten. War bei mir nicht der Fall.
Begonnen habe ich mit 9,5mm für Bier und 8mm für CO2, damit ich das einfach auseinanderhalten kann und die Strömungsgeschwindigkeit bei Bier möglichst gering ist. Dann kam der iTap, auf dessen Tüllen die 8mm-Schläuche nicht gepasst haben, dazu müsste also die 9,5mm-Größe her, für die es aber keine T-Stücke gab. Ärgerlich. Mit einem anderen Schlauchmaterial (aber auch 8mm Größe) und einigem Gepfriemel ging es letztlich dann, war aber Glück dass ich da noch passenden Schlauch hatte.
Jetzt habe ich die Fill-Station noch besorgt, die 8mm für Bier und CO2 verwendet... Zumindest bei mir ist das Ganze also noch nicht abschließend beantwortet, welches System es wird. Die Fill-Station wird morgen das erste Mal verwendet, nach 1-2 weiteren Tests werde ich wohl sie oder den iTap verkaufen und mich dann auf eine Größe festlegen.
Ich weiß nicht was du vorhast, aber ich hoffe dir bleibt das Hin und Her erspart :puzz

Zum iTap und den Schläuchen hatte ich hier was geschrieben: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 56#p422956

EDIT: Deine Frage, ob John Guest für Bier und CO2 taugt, kann ich nicht beantworten. Es gab mal einen Keezer-Bau hier im Forum, der glaube ich JG für beides verwendet hat, aber bin mir da nicht sicher. Douglas von crafthardware kann dir sicher weiterhelfen.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#7

Beitrag von Y-L »

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Werde mich dann wohl eher Richtung DuoTight umsehen.
Möchte allgemein bei Flaschen bleiben. Die kleine Fässchen (2-10l) sollen das Sortiment nur erweitern.
Für private Feiern und Events ist ein Fass besser geeignet. Außerdem muss man danach nicht ewig Flaschen spülen.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Wie führt ihr denn die CO2 Schläuche aus dem Kühlschrank raus? Immer über das Abtauloch oder gibts auch jemand der eine Wanddurchführung gebohrt hat?
Letzteres würde mich interessieren. Bisher quetsche ich immer den Schlauch durch die Türdichtung, was auf Dauer nervig ist.
Als Stutzen hab ich bisher nur 5/8" Gewindestutzen gefunden die lang genug für die Wände sind. Hat jemand eine andere Idee?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#9

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
@DevilsHole82: mein Zapfkühlschrank hat auf der Rückseite oben li ein ca. 2cm Durchmesser großes Loch. Auf der Innenseite ist genau an der Stelle das Kühlelement sichtbar ausgespart.

Ich führe nach dem Druckminderer die CO2 Leitung in den Kühlschrank an einen Verteiler mit selbstschließenden Steckanschlüssen.
Die Teile habe ich von Landefeld
Verteilerleiste RLE3 1418 A
Steckanschluss selbstabsperrend 1/8" auf 8mm IQSK 188
Steckanschluss selbstabsperrend 1/4" auf 8mm IQSK 148

Je nach Richtung selbstabsperrende Steckanschlüssen kann ein Ein- und Ausgang festlegt werden. Dann lässt sich über die Verteilerleiste Spunden und Karbonisieren. Ist kein günstiger Schnapper, aber dicht.

Innu
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#10

Beitrag von DevilsHole82 »

Hi Innu, danke für Deine Antwort. In meinem Kühlschrank ist immer nur ein Fass oder Gärbehälter. Daher brauch ich wirklich nur eine Leitung. Würde aber gerne einen Stutzen fest installieren, wo man innen und außen je mit Schraub- oder Steckverbung abklemmen kann.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#11

Beitrag von jbrand »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 17:57 Wie führt ihr denn die CO2 Schläuche aus dem Kühlschrank raus? Immer über das Abtauloch oder gibts auch jemand der eine Wanddurchführung gebohrt hat?
Letzteres würde mich interessieren.
Ich habe schon bei zwei Kühlschränken eigene Löcher gebohrt. Wichtig ist halt, dass du vorher feststellst, wo keine Kühlleitungen laufen. Ich habe dazu ganz pragmatisch den Kühlschrank auf höchster Stufe laufen lassen und dann von innen gefühlt, wo es kalt wird. Bei den allermeisten Kühlschränken ist das nur die Rückwand. Wo es nicht kalt wird, kann man bohren. Meistens besteht die Seitenwand nur aus einer dünnen Kunststoffschicht innen, dann folgt Dämmschaum und dann die Außenhülle. Wenn du also von innen zuerst vorsichtig den Kunststoff durchbohrst, dann kannst du danach mit einem Schraubendreher vorsichtig durch den Schaum stechen um festzustellen, ob nicht doch noch Leitungen oä. darunter sind.
Ich habe auf diese Weise bei meinem Gärkühlschrank beide Seitenwände und bei meinem Zapfkühlschrank den Deckel durchbohrt, ohne etwas zu beschädigen.
Problematischer ist da schon das Befestigen von irgendwelchen Verschraubungen oä. Da die Seitenwände nur aus dünnem Kunststoff und Schaum bestehen, bekommt man da nur schlecht etwas fest. Eventuell müsste man vorher eine Metallhülse durch die Bohrung stecken. Da ich bisher nur Schläuche und Kabel durchgezogen haben, fehlt mir dafür aber die Erfahrung.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Um das eigentliche Bohren gehts mir nicht mal. Ein Loch bohren hatte ich sowieso vor. Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit entsprechenden Verbindern anklemmen kann.
Für den Zapfhahn habe ich schon einen 5/8" Gewindestutzen installiert. Mir fehlt nur noch was sinnvolles fürs CO2.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#13

Beitrag von Y-L »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 13:58 Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit entsprechenden Verbindern anklemmen kann.
Wie wäre es denn mit Rohren die ein Außengewinde haben (Rohrnippel), oder Doppelnippel-Rohr? Achtung, ist kein Schweinkram! :Wink
"Großes" Loch bohren, zurecht gesägtes Gewinderohr durchstecken (oder einkleben) und an beiden Enden
mit einer Mutter und Gummiunterlegscheibe befestigen...

Solange die Röhre nicht verwendet wird, könnte diese mit einem Korken oder anderen isolierendem
Stöpsel oder Füllung verschlossen werden. Vielleicht sogar mit einem verschraubbaren Deckel kombiniert...

Sowas...
https://www.obi.de/kabelverschraubungen ... 8a0ef1c3d4
https://www.mcm-systeme.de/PVC-Gewinder ... NoQAvD_BwE
https://www.agm-fittings.de/installatio ... ferrerID=7
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#14

Beitrag von Braufex »

stemps hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 16:23 Ich spiele mit dem Gedanken, sowohl den CO2 Schlauch aus dem Kühlschrank (durch das Abtauloch) als auch den Schlauch von der Flasche mit einer NC-Steckkupplung enden zu lassen und dann mit so einem "NC Jumper Verbinder" zu verbinden.
Ist das eine gute Idee oder gibt es da bessere Lösungen?
DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 13:58 Danke für Deine Antwort. Um das eigentliche Bohren gehts mir nicht mal. Ein Loch bohren hatte ich sowieso vor. Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit entsprechenden Verbindern anklemmen kann.
Für den Zapfhahn habe ich schon einen 5/8" Gewindestutzen installiert. Mir fehlt nur noch was sinnvolles fürs CO2.
Vielleicht hilft Euch das weiter, die John Guest Verbinder werden ja auch im professionellen Bereich eingesetzt.

Blindstopfen:
https://www.bierzapfen-shop.com/Verschl ... uche-Rohre

Absperrhahn:
https://www.bierzapfen-shop.com/Handven ... uche-Rohre

Einsteckdorn:
https://www.bierzapfen-shop.com/Rohr-St ... uche-Rohre

Rückschlagventil
https://www.bierzapfen-shop.com/Ruecksc ... hre-Acetal

Durchführung:
https://www.bierzapfen-shop.com/Schottv ... John-Guest

Sicherungsclip:
https://www.bierzapfen-shop.com/Sicheru ... John-Guest

Übersicht:
https://www.bierzapfen-shop.com/Steckve ... sseranlage

Gruß Erwin
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke für eure Antworten. An ein Rohr mit Gewinde, also Muffe hatte ich als erstes gedacht. Aber die Gewinde müssen ja schon immer recht stramm angezogen werden. Das nervt auf Dauer etwas.
Die John Guest Anschlüsse sehen ganz gut aus. Ich glaube das ist die Lösung :thumbsup

Werde ich mir mal genauer anschauen. Danke Euch.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#16

Beitrag von Ernie »

DevilsHole82 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 13:58 Hallo Jens,

Danke für Deine Antwort. Um das eigentliche Bohren gehts mir nicht mal. Ein Loch bohren hatte ich sowieso vor. Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit entsprechenden Verbindern anklemmen kann.
Für den Zapfhahn habe ich schon einen 5/8" Gewindestutzen installiert. Mir fehlt nur noch was sinnvolles fürs CO2.
Moin,

ich führe meinen CO2 Schlauch ohne Bohren in den Kühlschrank.

Dazu nutze ich den Kondenswasserablauf. Dieser ist groß genug.

Auch mit installiertem Schlauch, läuft das Kondenswasser weiterhin ab.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#17

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ich nutze duotight. Ist praktisch, aber bei mir nicht 100% dicht. Es zischt nix, morgens ist aber der Druck aus der Leitung.

Würde ich nur mit Rückschlagventil und geschlossener CO2 Flasche nutzen, und die nur aufdrehen, wenn du sie brauchst.

LG
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#18

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ich habe mittlerweile drei verschieden Systeme entdeckt: Duotight, JohnGuest und IQS-Standard (bei Landefeld.de). Von der Technik her sehen mir die alle gleich aus - wo genau ist denn der Unterschied? Kann ich die auch untereinander verwenden (bei gleichem Schlauchdurchmesser)?

Grüße!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#19

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hatte mich jetzt quasi schon auf JohnGuest eingeschossen, aber sind die denn 100% dicht? Ich lasse meist angezapft und auch die CO2 Flasche offen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#20

Beitrag von KliTscH »

Ich habe gerade am Wochenende improvisieren müssen und die CO2 Versorgung für meinen Keezer mit einen John Guest Absperrhahn https://www.crafthardware.de/produkt/j ... hahn-12mm/ überbrücken müssen.
Als ich über Nacht die CO2 Flasche zugedreht hatte fiel der Druck bis zum nächsten Morgen am Hauptverteiler von 3bar auf 1bar.

Dicht ist leider anders...

Edit: alle abgehenden Leitungen vom Verteiler waren über diese Nacht geschlossen.
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#21

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Hallo Daniel,

zu Deinen Fragen:

Zuerst, ich benutze selbst John Guest bei mir im System. Hatte die Teile seinerzeit bei https://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/ gekauft, die eine recht breite Auswahl haben. John Guest ist sehr verbreitet und für Bier und CO2 geeignet. Ob es 100% dicht ist, kann ich nicht genau sagen. Bei der Überprüfung konnte ich aber keine wahrnehmbaren Lecks feststellen. Auch lasse ich meine CO2 Flasche durchgängig angeschlossen und offen. Ein CO2 Verlust konnte ich noch nicht feststellen. Ob DuoTight besser oder schlechter ist, kann ich mangels Vergleich auch nicht sagen.

Eigentlich wollte ich auch eine solche Schottverbindung bei mir in den Kühlschrank einbauen. Bin dann aber davon abgekommen, da ich keine überzeugende Möglichkeit gefunden habe. Die von Erwin verlinkte Schottverschraubung von John Guest habe ich auch, allerdings war die Wand meines Kühlschranks dafür zu dick.

Im Ergebnis habe ich also einfach 2 Löcher in die Seitenwand gebohrt und 2 Leitungen reingelegt (eine für CO2 und eine für Mischgas zum Zapfen von Stouts).

Viele Grüße,
Lutz

Edit: Typos
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#22

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich hab grad mal mit unserem Hydraulik/Pneumatik-Fachmann in der Firma gesprochen. Der meinte, ohne die JohnGuest Verbinder näher zu kennen, dass diese Art von Schnellverbindern (ähnlich der Pneumatikkupplungen von Festo) meist bauartbedingt nicht zu 100% dicht wären. Er tendiert zu Schraubkupplungen mit gepressten Schlauchanschlüssen.
Wie das konkret aussehen wird, müssen wir noch erarbeiten. Ich nehme daheim erst mal Maße auf und er macht sich dann Gedanken und schaut was wir in der Firma an Anschlüssen haben.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#23

Beitrag von konkret »

Hallo,
Ich verwende die John Guest Schläuche und Kupplungen schon einige Zeit. Alles in 3/8“ da es da die größte Auswahl gibt. Für CO2 und Bier.
Zum Absperren gibt es eigene Kugelhähne.
Hab die CO2 Flasche immer angeschlossen und offen am Fass. Konnte keinen Verlust oder erhöhten CO2 Verbrauch feststellen. Wenn ist der so gering, das ich das nicht merke.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#24

Beitrag von Braufex »

Generell sollten Anschlüsse, die für eine dauerhafte Druckbeaufschlagung gedacht sind, nach der Montage immer abgeseift werden.
Undichtigkeiten sind durch unsachgemäße Montage oder bereits beschädigte Teile nie ganz ausgeschlossen.

Bei JohnGuest (kenn ich durch meinen Pygmy):
Werden die Schläuche öfters ein- und ausgesteckt, sollten die Schlauch-Enden immer vor der Montage kontrolliert und, falls nötig, nachgeschnitten werden.
Abgeschnittene Schlauch-Enden gehören vor der Montage leicht angefast, um die Kupplung nicht zu beschädigen.
Besser ist es für Anschlüsse, die öfters aus- und eingesteckt werden, die von mir oben verlinkten Steckdorne zu verwenden.
Wichtig ist, Schläuche zu verwenden, die für JohnGuest vorgesehen bzw. gekennzeichnet sind.
Bis jetzt hatte ich keine Undichtigkeiten.

Zu Festo:
die mir bekannten Schlauch-Steck-Kupplungen sind meines Wissens nach eigentlich für eine einmalige, schnelle und feste Montage vorgesehen.
Öfteres Trennen und Verbinden verursacht Beschädigungen an der Kupplung und am Schlauch.
Auch ein Bewegen des Schlauches, Zug oder gar ein Drehen des Schlauches verursacht Undichtigkeiten.
Dies sind Erfahrungswerte aus meinem beruflichen Umfeld bzw. meiner Kollegen und meinem Keezer.

Die von Daniel oben erwähnten Schraubkupplungen mit gepressten Schlauchanschlüssen sind sehr zuverlässig auch gegen gelegentliche Bewegung.
Auch sie benötigen natürlich die passenden Schläuche, eine Sicht-Kontrolle vor und eine Dichtheitsprüfung (Abseifen) nach Montage.
Und nach ein paarmal an- und abschrauben ein Abschneiden und somit eine Neumontage des Schlauch-Endes.

Ich persönlich bin gerade am Überlegen, meinen Keezer von Festo-Kupplungen (manchmal leicht undicht, wird immer am Feierabend zugedreht) auf JohnGuest umzubauen.

Noch ein einfacher Dichtheitstest:
Flasche ganz zudrehen und CO2-Anschlüsse an den Kegs (NC/CC) abziehen, alle Ventile/Hähne dazwischen geöffnet lassen.
Wenn dann ein paar Stunden später, trotz des kleinen eingesperrten Volumens, noch Druck am Ausgang des Druckminderers ansteht, ist die Anlage schon recht dicht.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#25

Beitrag von Y-L »

Sehr hilfreich, danke!!! :thumbup
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

#26

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Erwin. Das war aufschlussreich.

Ich denke am Wochenende werde ich mir mal die Zeit nehmen können, näher dabei zu gucken. Vermutlich werde ich außerhalb des Kühlschranks mit Press- und Schraubverbindungen von Parker (die haben wir in der Firma) arbeiten. Dann eine Schottverbindung durch die Wand, um innnen mit JohnGuest-Schnellkupplungen weiter an KEG oder ZKG zu gehen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten