Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

Antworten
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#1

Beitrag von chrs1978 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine mobile Zapfanlage bauen, um mein Bier aus dem 9l Keg auch mal im Stadtpark oder Garten zu zapfen.
Das Fass kommt kalt aus dem Kühlschrank.

Ich hätte jetzt eine einfache passive Kühlbox genommen und dort das Fass liegend untergebracht. Daneben dann auch liegend die Co2 Sodastream Flasche. In den Deckel der Box käme ein Cornelius BT2000 Zapfhahn.
Ich hätte es liegend gemacht, weil es einfach keine Kühlbox gibt, die höher als breit ist. Die meisten sind breit genug, aber eben nicht hoch genug, um das Fass und gar die Sodastreamflasche zu verstauen.
Also liegend transportieren und am Zielort einfach hochstellen, damit Fass und SS Flasche wieder aufrecht stehen und dann Zapfen.
Die 8mm Bierleitung vom Fass zum Hahn wäre dann ca 20cm lang. (So lang, dass man den Deckel noch aufbekommt um den NC Adapter zu erreichen)

Ich möchte jetzt aber nix von Kühlspiralen oder Eiswasser hören. Möchte keine Wissenschaft draus machen, ausser derjenige trägt mir dann die Box mit Eiswasser in den Stadtpark ;-) Das ganze muss auch nicht Tagelang kühl halten, ein paar Stunden reicht, wenn das Fass dann nicht leer ist (unwahrscheinlich :-) ), dann kommt es eh wieder in den Kühlschrank bei 6 Grad.

Meine Frage, ist das grundsätzlich machbar ?

- Muss ich die Sodastream, wenn die liegt vom Druckminderer trennen, oder reicht es wenn ich einfach nicht liegend zapfe ?
- Muss die Bierleitung eine bestimmte Länge haben ? (Glaube nicht)
- Wäre es ein Problem, wenn der Zapfhahn im Zapfbetrieb tiefer liegt, als die NC Anschlüsse vom Fass ? Das Bier also oben aus dem Fass kommt und dann erst runter zum Hahn fliesst ?

Viele Grüße, Chris
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#2

Beitrag von Ch75 »

Hallo,

ich hatte mir mal diese Kühltasche gekauft. Ein 10L NC KEG passt von der höhe ganz genau rein, dabei ist rechts und links noch Platz für Gläser, Zapfhahn, usw.
Und, es ist oben eine kleine Öffnung. Wo wo man den Zapfhahn eigentlich rausgucken lassen kann.

Habe 2 Taschen, müsste mal genau schauen in welche das Fass stehen passt. Glaube aber es war diese hier.
https://www.amazon.de/gp/product/B00BPA ... UTF8&psc=1
Christian
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#3

Beitrag von nPlusEins »

Keg und Gasflasche müssen aufrecht stehen, ansonsten kommt doch Bier aus dem CO2 Anschluss und flüssiges CO2 aus der Gasflasche.
Mir wär das glaub ich zu Riskant auch wenn es zum Zapfen aufrecht stehen soll. Steht das dann sicher? Kommst du dann wenn die Kühlbox seitlich steht noch an den Druckminderer und die Keganschlüsse? Wenn die Flasche liegt muss der Druckminderer auf jeden Fall zu sein!

Ich hab langfristig etwas ganz ähnliches geplant, allerdings will ich die "Kühlbox" selber bauen, so dass die Größe ideal auf ein 9l Keg mit Sodastream Flasche abgestimmt ist. Mein Plan dafür ist, eine Zapfbox aus Flightcase Profilen, Sperrholz und 2-3cm Polystyrol-Hartschaumplatten zu bauen. Das Sperrholz kann man dann Lackieren / Beizen / Furnieren, so dass es sogar ganz schick aussehen sollte. Zum Thema Flightcase bauen findet man viele Tutorials, falls die Idee auch was für dich ist.

Mit ein paar Kühlakkus sollte das übrigens locker ein Wochenende lang kalt halten. Ansonsten: Leitungen eher 4-5mm für Bier und CO2, Zapfhahn mit Kompensator (hast du ja bereits geplant).

Gruß
nPlusEins
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#4

Beitrag von chrs1978 »

Das Selberbauen wird wahrscheinlich auch mein Weg werden, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte und einfach eine fertige Box gesucht habe. Leider ohne Erfolg. Die sind fast alle zu niedrig, oder zu schmal. Die laufen alle so dämlich schräg zu, richtung Boden.

Tasche hatte ich auch schon im Blick, aber ich möchte nix "Aufbauen" müssen. Also ankommen, Decke ins Gras und Glas unter den Hahn :-)
Die Bierleitung 7 mm ID und die KEG Adapter habe ich schon da. Die Leitung wird aber sehr sehr kurz. Da werde ich es dann erstmal damit probieren, bevor wieder die Bestellerei losgeht.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#5

Beitrag von jbrand »

Das Problem mit den Sodastream Flaschen ist, dass dort kein absperrbares Ventil dran ist. Wenn du den Druckminderer aufgeschraubt hast und danach die Flasche hinlegst, kommt flüssiges CO2 in den Druckminderer, was dieser gar nicht mag. Ich würde also aus Sicherheitsgründen den Druckminderer erst dann anschrauben, wenn die Flasche steht.
Viele Grüße

Jens
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#6

Beitrag von chrs1978 »

Das habe ich befürchtet und auch nochmals recherchiert. Deswegen habe ich eine neue Idee. Ich habe einen Thermorucksack bestellt. 45l. Der bietet genug Platz, um Fass und Flasche stehend zu transportieren. Zudem ist noch genug Platz für Grillgut und man kann das ganze recht komfortabel transportieren. Vor Ort muss man halt dann trotzdem die CO2 Flasche erst auf den Druckminderer drehen, aber das ist nicht zu vermeiden. Das müsste man bei jeder mobilen Lösung machen, weil immer irgendwas umkippen könnte.
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#7

Beitrag von Astir »

Hi,
Ich habe mal für meinen Schwiegervater eine Zapfkiste nach folgendem Vorbild bebaut.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=16583
Vielleicht eine Idee für dich .
Edit: Ich hab Fichtenleimholz genommen, ist etwas leichter. Das Ganze habe ich geflämmt und geölt sieht echt super aus. Leider habe ich gerade kein Bild da, da diese Zapfkiste in Schweden steht...
Grüße
Ch75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 19:37

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#8

Beitrag von Ch75 »

chrs1978 hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 12:41. Vor Ort muss man halt dann trotzdem die CO2 Flasche erst auf den Druckminderer drehen, aber das ist nicht zu vermeiden.
So habe ich vor zwei Jahren auch gedacht. Einfach hinstellen Knopf drücken und fertig. Funktioniert leider nicht, und wenn man sich das mal ganz genau anguckt, Dann ist es kein Zeitaufwand eben die CO2 Flasche anzuschließen zweimal NC anzuschließen und man kann Zapfen, fertig.

Ich hatte mir damals auch extra eine Kiste gebaut, wo das Fass und das restliche Zubehör genau reinpasst. Was fertiges hatte ich auch nicht gefunden. Aber die Kiste war so schwer und so blöd zu tragen, dass ich das ganze zweimal benutzt habe. Dann habe ich mir die Kühltasche gekauft.
Christian
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#9

Beitrag von Birnsojjel »

Astir hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 13:14 Hi,
Ich habe mal für meinen Schwiegervater eine Zapfkiste nach folgendem Vorbild bebaut.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=16583
Vielleicht eine Idee für dich .
Edit: Ich hab Fichtenleimholz genommen, ist etwas leichter. Das Ganze habe ich geflämmt und geölt sieht echt super aus. Leider habe ich gerade kein Bild da, da diese Zapfkiste in Schweden steht...
Grüße
Wow, die ist ja klasse :Bigsmile
Ernsthaft: würde ich wieder so bauen, allerdings einen Hauch größer, damit die Sodastreamflasche noch rein passt. Wobei man für deine einsatzzwecke vielleicht doch eher die co2-Patronen in Betracht ziehen sollte...
Gruß, Thomas
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#10

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe diesen Rucksack bestellt. Ein riesen Teil. Aber eine Kühlbox wäre vielleicht nur etwas kleiner.
https://www.amazon.de/gp/product/B08TTL ... UTF8&psc=1

Das Bier sollte so für ein paar Stunden kalt bleiben und das ganze ist gut zu transportieren. Ich werde den Hahn im inneren verschwinden lassen und am Fass eine Halterung montiern, in die ich dann den Träger für den Hahn stecke. Der kuckt dann einfach am Reissverschluss oben raus.

Die Bierleitung macht mir allerdings noch ein paar Sorgen. Manchmal heist es, sie darf nicht zu kurz sein. Manchmal nicht zu lang. Aber es gibt ja auch diese kompakten Adapter wo der Hahn direkt auf das Keg gesteckt wird. Da gibts gar keine Bierleitung.
Vielleicht wird da wieder zuviel Wissenschaft auf Youtube getrieben und ich kann es per Kompensator regeln.

Diese Zapfkiste ist aber auch nicht schlecht. Sieht gut aus und ist noch erweiterbar. Aber nichts für um mal im Stadtpark paar Freunde zu treffen. Für den Garten ist die aber sehr interessant.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#11

Beitrag von nordsee0815 »

ADF15EFA-C6EB-44CA-9377-C42D52D57EB2.jpeg
516A6A21-F6CB-4BC3-8AD4-26E03D6451DA.jpeg
Ich habe mir letztes Jahr diese mobile zapfkiste gebaut. Es sind einfache Wände aus Styrodur, verklebt mit Silikone und mit Schrauben verschraubt. Im Deckel habe ich noch eine LED Leiste eingebaut. Anschließend habe ich eine Carbon Folie verklebt. Vorne ist dann noch so ein led Laufband für Biernamen und so weiter. Mit in die Kiste passt auch die CO2 Flasche (sodastream).Schön leicht und die Kühlung hält mit Kühlakkus locker 24 Stunden.
Ganzjahresgriller :Drink
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#12

Beitrag von Flohaan »

Nachdem das Projekt auch auf meiner Liste steht, um 5L und 2L kegs mitzunehmen, danke dafür.
Auf die wohl naheliegendste Lösung bin ich nicht gekommen..
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#13

Beitrag von nPlusEins »

nordsee0815 hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 07:51 Ich habe mir letztes Jahr diese mobile zapfkiste gebaut. Es sind einfache Wände aus Styrodur, verklebt mit Silikone und mit Schrauben verschraubt.
Sieht gut aus! Aber täuscht es oder ist die Kiste etwas höher als nötig für eine Sodastreamflasche? Hast du vlt. Bilder vom Innenleben?
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mobile Zapfanlage - 9L NC Keg in Kühlbox (trocken)

#14

Beitrag von nordsee0815 »

253BA865-EF1A-46CD-886F-23E150D3B1C4.jpeg
DC2A9BEF-0B7C-45DA-9A08-01F199354895.jpeg
BA12224A-7298-4157-B7B3-A303A415A1B3.jpeg
Mit dem Druckminderer passt das genau. Ich habe in dem Deckel auch noch einen Absatz drinnen, dann verrutscht der Deckel nicht und da sind auch die Batterien für die Beleuchtung drinn. Da wo die Zapfamatur durchkommt habe ich auch noch ein dünnes Brett angeklebt, dann ist das stabiler.
Ganzjahresgriller :Drink
Antworten