Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine kleine Frage zu den Intertap- bzw. Nukatap-Hähnen (1 1/8 UNEF).

Kann ich diese problemlos an eine Schanksäule, an der aktuell Kompensatorhähne angeschlossen sind, anschließen.
Ist 1 1/8 UNEF mit 5/8" kompatibel?

Beste Grüße
Oliver
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Oliver,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Dass 1,125 Zoll nicht auf 0,625 Zoll passen, kannst du dir ja vermutlich denken.

Willst du die Nukataps auf die bestehenden Durchgangsstutzen der Kompensatorhähne schrauben? Deren Überwurfmuttern haben verschiedene Dimensionen, meistens M28, M30, M32. Es gibt aber auch andere. Der Blick in die Gewindetabelle verrät mir: Einiges wäre nicht so wahnsinnig weit weg von 1 1/8" UNEF, aber mechanisch auch ziemlich sicher nicht kompatibel. Zudem frage ich mich, ob der Intertap/Nukatap nicht ein eigenes Gegenstück braucht. Zu beachten ist auch: Es genügt nicht "irgendwie" auf ein 5/8" AG zu kommen, da man einen Anschlag für die Tülle braucht.

Wer auch immer diese Inter-/Nukataps verkauft, muss doch eine Lösung haben, die dich sauber bis auf einen Bierschlauch (Tülle, Steckfitting) oder eben die hierzulande üblichen 5/8" AG bringt...

Mal im Interesse des großen Ganzen: Wenn an der Schanksäule aktuell Kompensatorhähne sind, warum möchtest du überhaupt auf diese Chinakracher wechseln?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Problem bei den originalen 5/8" Schankhahnstutzen von Intertap ist, dass sie keine Sackbohrung haben. Somit kann man trotz Standard 5/8" Stutzen keine Standard Bierschläuche anschließen, sondern nur dieses Kunststoff John Guest Geschlapper mit merkwürdigen Schlauchdurchmessern.
Abhilfe schafft der Einbau von den Schankhahnstutzen des SK 311-001. Die gibt es im gut sortierten Fachhandel einzeln.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 68#p419968

Ein Austausch lohnt sich nach meinem Empfinden nur aus einem Grund. Und zwar, wenn vor hat, die Zapfe spontan als Durchlaufkühler für die Gegendruckabfüllung zu verwenden. Dann kann man einfach die Auslauftülle des Intertap gegen einen NC Pröppel tauschen und den GDA ohne große Umbauten anschließen. Eine passende Dichtung für das hahnseitige Gewinde ist natürlich nicht dabei.
Andere Vorteile fallen mir nach einigen Wochen Intertap/Nukatap nicht ein. Die Dinger zapfen um längen schlechter als jeder billige Standardkompensatorhahn. Dafür bezahlt man das Dreifache, bis man alle Einzelzeile passend zusammen hat und der Hahn hat mehr Dichtungen, die kaputt gehen können.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#4

Beitrag von konkret »

Nicht zu vergessen, der Intertap/Nukatap hat keine Schaumtaste. Das hat mir schon arg gefehlt.
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#5

Beitrag von n0l3n »

Danke für eure Rückmeldungen.
Für mich wäre insbesondere der Tapcooler interessant gewesen. Aber wenn das deutlich zu Lasten des normalen Zapferlebnisses geht, suche ich mir vielleicht dich etwas anderes.
Vielen Dank an alle
Viele Grüße
Olli
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 21:41 Andere Vorteile fallen mir nach einigen Wochen Intertap/Nukatap nicht ein. Die Dinger zapfen um längen schlechter als jeder billige Standardkompensatorhahn. Dafür bezahlt man das Dreifache, bis man alle Einzelzeile passend zusammen hat und der Hahn hat mehr Dichtungen, die kaputt gehen können.
Bin ich in Teilen bei dir. Hatte Anfangs auch meine Probleme, mit dem günstigen Kompensatorhahn hingegen eigentl. nie. Als ich aber den angelegten Druck deutlich reduziert (vermutlich knapp über Spunddruck) habe, ging das beim Nukatap auf einmal wesentlich besser. Hab allerdings auch die Version mit Kompensator.
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#7

Beitrag von Ralf1125 »

Hallo,
ich mache jetzt hier mal weiter.
seit etwa drei Jahren bin ich im Besitz von einem Durchlaufkühler (PYGMY 25 1-leitig Trockenkühler)mit einem Kompensatorzapfhahn. Mein anliegen ist, mit einem Tapcooler (habe ich auch schon) Bügelflaschen über den Durchlaufkühler abzufüllen.
Jetzt habe ich mich letztens einen Nukatap Zapfhahn Edelstahl flow Control gekauft und musste fest stellen das er ein M28 Gewinde hat und so mit nicht mal schnell mit dem Kompensatorhahn ausgetauscht werden kann.
So und nun meine Frage, wie bekommt man das hin?
Noch als Zusatz ich zapfe aus einem Keg mit Flachzapfkopf.

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Antworten.

Gruß Ralf
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#8

Beitrag von juju1337 »

Ich mach auch mal weiter: Ich hab in meinem Keezer derzeit Intertaps (die alte Version) mit "Kompensator" an einem iKegger 100mm Stutzen (https://www.ikegger.com/products/beer-t ... connection). Ich überlege, auf "richtige" Kompensatorhähne mit 5/8" Gewinde/Stutzen umzusteigen.
Meine Frage: würden meine Bohrlöcher vom Durchmesser her zu 5/8" passen? Sollten ungefähr 23mm Durchmesser haben. Oder ist der iKegger Stutzen sogar ein 5/8" Stutzen?
Problem ist hauptsächlich, dass mein Keezer einen Kragen von ca. 50mm hat und ich daher einen ordentlich langen Stutzen brauche um hinten auch noch einen Duotight Adapter aufschrauben zu können.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#9

Beitrag von hattorihanspeter »

Lt. Umrechnung im Internet sind 5/8" = 15,8750mm.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#10

Beitrag von juju1337 »

"direkt" umgerechnet stimmt das wohl. Aber ein 5/8" Gewinde hat ja andere Maße...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#11

Beitrag von hattorihanspeter »

Berechtigter Einwand, hab ich so nicht bedacht.

Internet sagt bei BSP:
Gewindeaußen-Ø mm (D): 22,911
Kern-Ø mm (d): 20,587

Müsste beides zu Hause haben, wenn ich dran denke kann ich mal nachmessen.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Intertap bzw. Nukatap an 5/8 Schanksäule

#12

Beitrag von juju1337 »

Ich hab mir jetzt mal einen anderen mit 5/8" BSP bestellt, mal sehen.
Was ich mich gerade noch frage ist, ob der Stutzen für echte Kompensatorhähne innen immer konisch ist um den Kompensator aufzunehmen... Oder ob es auch eine "Zwischenlösung" gibt, wo einfach ein zylindrischer Stutzen verwendet wird...
Antworten