Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

Antworten
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#1

Beitrag von chrs1978 »

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für einen erschwinglichen Kühlschrank, in den man 2 NC Kegs stellen kann.
Also ein 19l KEG und daneben 2 9l Kegs übereinander. Leider findet man im erschwinglichen Sektor nur die normalen Wohnungskühlschränke mit immer den selben Maßen. Meist noch mit Gefrierfach. Oder der Motor nimmt zu viel Platz unten ein.

Hat hier evtl. jemand einen Kühlschrank gefunden. Der Freistehend ist, die normalen ca 80-100 cm Höhe hat. (Da soll ein Zapfhahn drauf)

Eine Kühltruhe (wäre mein Favorit) bekomme ich von meinem Mann nicht genehmigt. Das wäre auch zu einfach gewesen.

Viele grüße,

Christian
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#2

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

der Liebherr FKU1800 würde hierfür passen. Da kriegst du sogar drei 19L NC Kegs nebeneinander. Dieser Kühlschrank wird häufig als Basis für einen Kegerator verwendet und es gibt ihn dann sogar fertig mit Schanksäule.

Viele Grüße
Lutz
Bunauster
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:00

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#3

Beitrag von Bunauster »

Hallo Christian,

da fällt mir sofort der Exquisit Bk160 ein.
Unterbaufähig aber auch freistehend nutzbar.
Habe ihn selbst seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz.

Viele Grüße
Christian
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#4

Beitrag von chrs1978 »

Da werde ich wohl doch zu einem dieser greifen müssen. Die sind leider natürlich wieder recht teuer. Wollte eigentlich mit einem günstigen aus Ebay auskommen und den gebraucht kaufen. Aber das war klar dass das nix wird :-D

Momentan habe ich einen alten vom Keller in Betrieb, in dem ich zumindest mal ein Fass unterbringe. Nur ist bei dem das Thermostat kaputt und der Kühlt wie Hölle.
Dummerweise findet man wirklich kein einfaches Thermostat für den ESP2866, das selbständig arbeitet und nicht immer auf diesen IoT Mist aufbaut oder irgendwelchen Display Schnickschnack benötigt. Die ganz einfachen Codes killen den Kompressor.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#5

Beitrag von Braufex »

chrs1978 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:17 Momentan habe ich einen alten vom Keller in Betrieb, in dem ich zumindest mal ein Fass unterbringe. Nur ist bei dem das Thermostat kaputt und der Kühlt wie Hölle.
Dummerweise findet man wirklich kein einfaches Thermostat für den ESP2866, das selbständig arbeitet und nicht immer auf diesen IoT Mist aufbaut oder irgendwelchen Display Schnickschnack benötigt. Die ganz einfachen Codes killen den Kompressor.
Wenn der Thermostat kaputt ist und der Kühlschrank voll auf Kühlen geht, ist er doch ideal für einen Inkbird (ITC-308 oder 310T-B) geeignet. Der übernimmt diese Funktion und Du hast einen prima Gär- oder Fass-Kühlschrank mit gradgenauer und einfacher Temperaturregelung. Kompressorschutz kann minutengenau eingegeben werden.

Gruß Erwin
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#6

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe hier drei Schubläden randvoll mit elektronikmaterial :-D ESPs Arduinos, DS18b20 usw. Da wollte ich eigentlich die Kauferei bleiben lassen ^^

Für jetzt müsste ich den einfach wieder so in Gang bringen, dass er das Bier kalt hält und nicht einfriert :-) Aber alles was man so im Netz findet ist dieser IoT Krempel. Ein einfaches Thermostat hab ich bisher nicht finden können. Das wär hier in 20 Min zusammengelötet und ich hätte erstmal Ruhe, bis ich das Fass mal anzapfen kann.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#7

Beitrag von secuspec »

chrs1978 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:30 Ich habe hier drei Schubläden randvoll mit elektronikmaterial :-D ESPs Arduinos, DS18b20 usw. Da wollte ich eigentlich die Kauferei bleiben lassen ^^

Für jetzt müsste ich den einfach wieder so in Gang bringen, dass er das Bier kalt hält und nicht einfriert :-) Aber alles was man so im Netz findet ist dieser IoT Krempel. Ein einfaches Thermostat hab ich bisher nicht finden können. Das wär hier in 20 Min zusammengelötet und ich hätte erstmal Ruhe, bis ich das Fass mal anzapfen kann.
Ja, verstehe ich gut, nur das bringt eventuell wieder mehr Probleme als die Löterei löst. Einen Inkbird drangehängt und gut ist.

Viele Grüße,
Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#8

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Habe mich die letzten Tage auch damit beschäftigt.
chrs1978 hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 11:17 Da werde ich wohl doch zu einem dieser greifen müssen. Die sind leider natürlich wieder recht teuer. Wollte eigentlich mit einem günstigen aus Ebay auskommen und den gebraucht kaufen. Aber das war klar dass das nix wird :-D
Ich weiß es sollte keine Kühltruhe werden, aber bei den Preisen bzw. Beim bk160 auch dem Stromverbrauch möchte ich nun doch meine Wahl präsentieren :Bigsmile

Exquisit Gefriertruhe GT150-E-040E weiss bei Kaufland für knapp 300 Euro zu haben und soll auch als kühl und nicht gefriertruhe dienen können.

Hälfte des Stromverbrauchs pro Jahr im Vergleich zum bk160. Bedeutet bei 25 Cent pro kWh schon 40 Euro weniger Stromkosten pro Jahr. Das läppert sich. Vielleicht hilft es ja als Argumentation für deinen Mann. :Drink

Die genauen Innenmaße habe ich leider noch nicht. Aber 2 - 3 Jolly NC kegs sollten wohl rein passen. Kann ich aber nachreichen, wenn die GT bei mir an kommt.

Gruß Daniel
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#9

Beitrag von chrs1978 »

Die GT150 wär nichtmal so riesig. Wär interessant ob man im tieferliegenden Teil neben dem Kompressor zwei NC Kegs mit 23cm Durchmesser unterbringt. Auf dem Kompressor müsste mindestens noch ein 9l KEG reinpassen. Mit einer Truhe kommt man in der Breite besser von diesen Küchenmaßen der Kühlschränke weg.
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#10

Beitrag von Rippchen85 »

Hier Mal die Innenmaße von einer Amazon User Frage "Die Innenmaße sind: LxBxT 57cm x 39,5cm x 68cm. Es ist ein Absatz im Innenraum rechts unten von ca. 20cm x 20cm." ich rechne daher damit, dass ich mindestens zwei Jolly kegs rein kriege und da da sowie wie so noch eine Erhöhung aus Holz drum Rum kommt. Kriege ich vielleicht noch mehr rein. Aber Mal gucken, wann die Truhe geliefert wird :Drink
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#11

Beitrag von chrs1978 »

Diese Kiste ist wirklich interessant, wenn der Absatz wirklich 20x20 ist, passen 2 19l bestimmt rein, und evtl 2 weitere 9l auf dem Absatz, wenn man sie versetzt. Könnte passen. Die merk ich mir mal vor. Den Holzrahmen werde ich aber nicht machen. Das gefällt mir gar nicht. In irgendeinem Video habe ich gesehen, dass der da noch riesen Ringe an Beruhigungsspiralen gelegt hat. Das verwundert mich etwas, wofür braucht man die, wenn man mit Kompensator Zapft ? Bei mir ist der Hahn direkt am NC Keg und es funktioniert. Das macht mich etwas stutzig.
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#12

Beitrag von Rippchen85 »

Bin da kein Experte, aber nach dem was ich mir bisher abgelesen habe braucht man den ganzen Kram nur wenn man nicht mit Kompensatorzapfhähnen arbeitet.

Nur so neben bei 67 cm Höhe könnte es mit NC kegs und zapfhahn schon eng werden
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#13

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Sie ist da! :Bigsmile

Grundfläche ohne Sockel 37 cm X 40cm, Sockel 40cmx21cm
Höhe 67cm und 46cm

Zwei normale NC kegs passen mit Anschlüssen rein, zapfhahn dann aber nicht mehr. Ich baue einen 15 cm rahmen drum, dann kriege ich meine drei 19l NC kegs rein (2x Jolly, ein normales)

Anbei noch ein paar Fotos

Gruß Daniel
Dateianhänge
PXL_20210528_100908571.jpg
PXL_20210528_100913827.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#14

Beitrag von renzbräu »

Rippchen85 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 12:46 Grundfläche ohne Sockel 37 cm X 40cm, Sockel 40cmx21cm
Höhe 67cm und 46cm
Cool! :Cool Könntest Du eventuell die Maße vom Korb messen? Wäre für die Flaschenkinder :Wink u.U. interessant.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#15

Beitrag von Rippchen85 »

X,y,z : 38 cm X 18,5 X 19,5
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#16

Beitrag von renzbräu »

Rippchen85 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:04 X,y,z : 38 cm X 18,5 X 19,5
Danke!
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#17

Beitrag von Jo Wun »

Hallo,
ich wieß der Thread ist nun schon relativ alt.
Aber ich habe noch eine Frage zu den Maßen an Rippchen85:
mich würden die Innenmaße deiner Truhe interessieren.
Passen auf die tiefere Fläche 2x 19L NCs ?
Stehen die auf dem Foto unten? ich seh das irgendwie nicht so richtig?
Und wie viel müsste man aufdoppeln wenn man auch auf der erhöhten Fläche (unter der der Motor sitzt) ein 19 L NC stellen wollte?

Ich höffe du kannst mir helfen

Vielen lieben Dank!!
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#18

Beitrag von Rippchen85 »

Moin

Auf die tiefere Fläche passen 2 normale NC kegs. Ich habe einen 15cm Rahmen drum gebaut und konnte damit auf den Sockel noch ein Jolly keg stellen. Wenn du ein normales NC kegs auf den sockel stellen willst muss der Rahmen wohl so 23cm werden.

Hier nochmal ein Bild von schräg oben mit rahmen
Dateianhänge
PXL_20210612_181736118.jpg
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#19

Beitrag von Jo Wun »

Perfekt ,
Vielen Dank!!!
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#20

Beitrag von junees »

Rippchen85 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 12:46 Moin,

Sie ist da! :Bigsmile

Grundfläche ohne Sockel 37 cm X 40cm, Sockel 40cmx21cm
Höhe 67cm und 46cm

Zwei normale NC kegs passen mit Anschlüssen rein, zapfhahn dann aber nicht mehr. Ich baue einen 15 cm rahmen drum, dann kriege ich meine drei 19l NC kegs rein (2x Jolly, ein normales)

Anbei noch ein paar Fotos

Gruß Daniel
Hi Daniel,

Dein Keezer sieht echt spitze aus und ich bin nun auch am überlegen ob ich mir die GT150 zulege. Ich habe jetzt aber gesehen die nächstgrößere Variante wäre die GT200-HE-010E. Die ist nur unwesentlich teurer. Ich habe bei Exquisit mal nach den Innenmaßen gefragt und Antwort war: Breite 75,0cm, Tiefe 39,0cm, Höhe max. 67,5cm. Leider haben die nicht die Sockelmaße erwähnt, obwohl ich extra gefragt hatte.
Wenn ich das richtig verstehe und deine Maße sehe ist die im Prinzip nur innen 17 cm breiter (75-37-21), der Rest scheint gleich zu sein. Kannst du beurteilen (ausgehened wie du die Fässer bei dir stehen hast), ob mit 17cm mehr in der Breite noch ein viertes Fass daneben passen würde?

Danke und Gruß Sebastian
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#21

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

könnte passen, wird aber knapp. Ich kriege auf 37 cm zwei NC kegs gestellt, da ist nicht mehr viel Spiel. Rein rechnerisch würdest du dann 37/2x3=55.5 cm unten brauchen. Wenn der Motorsockel aber genau so breit ist wie bei meiner hast du nur 54cm zur Verfügung. Im Zweifel könnten aber zwei NC kegs in den tiefen Bereich passen und der Sockel könnte mit einem kleinen Podest ausgedehnt werden, dass du dann noch zwei Jolly kegs rein kriegst.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#22

Beitrag von IronHosch »

Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Passen in den tiefen Bereich auch zwei R Jollys?
Ich würde dann zwei 18l R Jollys in den tiefen Bereich stellen und ein 9l Jolly auf den Sockel.
Danke!
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#23

Beitrag von Rippchen85 »

Nein, die beiden NC kegs gehen da gerade so rein. Meine beiden Jolly kegs passen nicht in den tiefen bereich rein. 😔
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kühlschrank - Unterbauhöhe aber Freistehend für 2-3 NC Kegs

#24

Beitrag von IronHosch »

Danke für die Info!
Antworten