90 PSI Druckminderer für Sodastream

Antworten
Stoppelhopser
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 16:29

90 PSI Druckminderer für Sodastream

#1

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo zusammen,
obwohl ich einen mit 60 psi bestellt habe kam ein (mini) Druckminderer mit 90 psi an. Jetzt frage ich mich ob so ein Teil verwendbar ist oder ich es lieber gleich zurück schicke.

Etwas Hintergrund: ich möchte langsam ins Kegging einsteigen. Meine Idee ist ein paar 19l NC Kegs für Nachgärung/Reifen/Zwangskarbonisierung und noch ein paar Minikegs (2 und 4l) für unterwegs. Aus diversen Gründen werde ich dafür eine Sodastreamkartusche verwenden.

Der Verkäufer hat mir eine Rückzahlung von 6€ angeboten falls ich das Teil behalte.

Kann das gefährlich werden, da die Kegs oft nur bis 3 bar ausgelegt sind?
Hat jemand Erfahrung ob man bei 0-90 psi noch genau genug den Druckk einstellen kann zum zapfen oder für die Zwangskarbonisierung?

Viele Grüße
Kai
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: 90 PSI Druckminderer für Sodastream

#2

Beitrag von Rippchen85 »

Moin
Stoppelhopser hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 13:00 Der Verkäufer hat mir eine Rückzahlung von 6€ angeboten falls ich das Teil behalte

Kann das gefährlich werden, da die Kegs oft nur bis 3 bar ausgelegt sind?
Wenn er funktioniert würde ich das Angebot annehmen

Die 19 Liter kegs haben ein idr. Ein Überdruckventil und ich würde auch keinen Stahlbehälter unter Druck setzen wollen, der keines hat.also sollte man bei den Mini kegs auch drauf achten.

Die Frage ob man den Druck genau genug einstellen kann hängt natürlich auch mit dem Manometer zusammen. Mit dem Regler von meinem geht das ganz gut

Gruß
Daniel
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: 90 PSI Druckminderer für Sodastream

#3

Beitrag von metaler143 »

Habe auch so einen Druckminderer für Sodastream-Kartuschen, den kannst du problemlos verwenden. Der eingestellte Druck wird auch tatsächlich so ausgegeben wie eingestellt. Eine super Genauigkeit darfst du dir natürlich nicht erhoffen, aber ob du am Ende nun mit 1 bar oder 1,1 bar zapfst macht idr keinen Unterschied.
Zwickel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:27

Re: 90 PSI Druckminderer für Sodastream

#4

Beitrag von Zwickel »

9PSI/6,2bar.....Wenn du ihn nicht haben willst, kaufe ich ihn dir ab.

Erstmal zu den Kegs: NC-Kegs haben einen Berstdruck von 30bar.
das Überdruckventil im Deckel ist auf 8bar eingestellt.
Also liegt der Druckminderer satt im grünen Bereich.

Warum ich ihn haben möchte:
Ich habe in meinem Kegerator Bier und Wasser nebeneinander in NC-Kegs stehen.
Für Bier steht ein normaler Druckminderer auf 0,8bar.
Normale Druckminderer blasen bei 3bar am Sicherheitsventil ab, d.h. bei 3bar ist mit denen Schluß.

Dein 90PSI, sprich 6,2bar Druckminderer, ist ideal für mein Wasser.
Um richtiges Sprudelwasser zu bekommen, braucht das Wasser zwischen 3 und 4 bar.
Ich habe hier zwar einen uralt-Druckminderer dran welcher bis 5bar geht, aber den würde ich gerne ersetzen.

Zu deinem Anliegen:
Du kannst den bedenkenlos auch fürs Bier nehmen, der Druck muß auch nicht akademisch genau eingestellt sein.
Stoppelhopser
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 16:29

Re: 90 PSI Druckminderer für Sodastream

#5

Beitrag von Stoppelhopser »

Hi,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Hab das Teil behalten und jetzt mein erstes Bier zwangskarbonisiert (Burst Carbonation). Hat gut funktioniert, aber der eingestellte Druck ist nach nem halben Tag etwas abgefallen, so 20% rum. Werde ich einfach das nächste mal berücksichtigen.

Beste Grüße
Kai
Antworten