Erster keezer

Antworten
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Erster keezer

#1

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Ich habe es endlich gewagt und mir einen keezer gebaut und da ich so stolz drauf bin wollte ich ihn hier Mal vorstellen :Bigsmile

Die grundlage bildet die exquisite gt150 die auch als Kühltruhe dienen kann. Damit bräuchte ich kein inkbird zum regeln. Was ich viel besser fand.

Den Rahmen habe ich so gebaut, dass er nicht an der Truhe befestigt werden muss. In alle Richtungen sind Begrenzungshölzer. Die den Rahmen drauf halten. So ist ein Rückbau wenn nötig möglich.

Rein passen drei Fässer ... Der letzte kompensatorzahfhahn ist schon bestellt, damit ich auch alle drei anschließen kann.

Gruß Daniel
Dateianhänge
PXL_20210612_181728611~2.jpg
PXL_20210612_181739485~2.jpg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Erster keezer

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Wow! Geiles Teil...

Kompliment, echt super....ich komme zum Testen vorbei.

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Erster keezer

#3

Beitrag von renzbräu »

Schick, schick!
Hat du schon Erfahrungswerte wie genau die Temperatur in der Truhe gehalten wird?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Erster keezer

#4

Beitrag von Hopfenfreak »

Sieht fein aus. :thumbup
Glückwunsch zu dem guten Teil.

Irgendwann steht bei mir auch mal einer. :Bigsmile
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Erster keezer

#5

Beitrag von HubertBräu »

Solide Arbeit :thumbup
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Erster keezer

#6

Beitrag von Hopfenfreak »

Hi Rippchen,

mir geht das olle Abfüllen in Flaschen langsam auf den Keks.
Daher überlege ich mir einen Keezer zu bauen … In der Hoffnung nicht neue Themen aufzumachen.

Ich habe in einem anderen Thread gesehen das du deine Truhe jetzt knapp ein Jahr hast.
Vom Preis und vom Platz für 3 Kegs würde das gute Stück auch bei mir passen.

Wie zufrieden bist du nach einem Jahr mit der Truhe?
Wie laut ist das Gerät? Kann man sich die Truhe ins Wohnzimmer stellen? Oder Lautstärke zu hoch dafür?
Hast Du mal ein Messgerät für den Stromverbrauch angeschlossen?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Erster keezer

#7

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Mit der Truhe bin ich bisher super zufrieden. Ich bin gerade noch Mal in den Keller gegangen um zu hören wie sie im Betrieb ist, da ich sie nie bewusst wahrgenommen hatte 🤣. Wohnzimmer sollte definitiv kein Problem sein. Es klingt wie ein kleiner Lüfter der anspringt.

Zum Stromverbrauch: den hatte ich damals gemessen und ich meine mich zu erinnern, dass es so 25-35 Euro im Jahr waren, die auf Stufe 2 da durch gehen. Fand ich voll ok für den "Luxus" und das Bier hat 8 Grad. Ich war bisher zu feige auf Stufe 3 zu schalten 😅, weil ich Angst habe, dass mir die Fässer einfrieren.
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Erster keezer

#8

Beitrag von Hopfenfreak »

Hi,

hört sich nicht schlecht an. :Bigsmile

Ich glaube ich muss mal tief in mich gehen.
Ein kleines Bastelprojekt ist ja eigentlich immer gut.
Und als kleinen Bonus müsste ich keine Flaschen mehr abfüllen. :Bigsmile

Gruß
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Erster keezer

#9

Beitrag von Rippchen85 »

Es ist tatsächlich nur ein kleines Projekt, auf wenn es größer aussieht. Den Rahmen bauen, auf die Truhe setzen und zapfhähne einbauen hat circa 3 Stunden gedauert und dann noch Mal eine Stunde dämmen und Thermometer einbauen.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Erster keezer

#10

Beitrag von Birra_Barracuda »

du könntest sogar noch mit einer Folie den Rest bekleben, dann ist alles in Holzoptik oder wie auch immer gewünscht (haste gemerkt? ich hab Klebefolien für mich entdeckt...) ;) So habe ich eine Arbeitsplatte mit "Klavierlack" überzogen.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Erster keezer

#11

Beitrag von Hopfenfreak »

Die Truhe würde bei uns im Wohnzimmer stehen.
Daher müsste ich sie entweder mit Holz verkleiden oder eben mit Folie bekleben.
Wobei Folie gescheit zu verkleben nicht ganz so einfach ist.
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Erster keezer

#12

Beitrag von Rippchen85 »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 12:22 du könntest sogar noch mit einer Folie den Rest bekleben, dann ist alles in Holzoptik oder wie auch immer gewünscht (haste gemerkt? ich hab Klebefolien für mich entdeckt...) ;) So habe ich eine Arbeitsplatte mit "Klavierlack" überzogen.
Jap, wenn die Gattin endlich das gute Stück akzeptiert hat wird da auch noch was dran gemacht. Entweder Klavierlack oder wirklich verkleiden.

Beim verkleiden muss an der Rechten Seite ein Stück frei gelassen werden für die Abluft des Motors
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Erster keezer

#13

Beitrag von Rippchen85 »

Hier noch ein paar Lessons learned.

1. Lackier das Holz. Meins ist geölt und hat schon erste Spuren von ein bisschen starsan, welches runtergelaufen ist etc. Das ist nicht schön und es lässt sich nicht gut reinigen.

2. Setz die zapfhähne nach rechts wo der Motor sitzt. Dann sind die Leitungen nicht im Weg, wenn du die Fässer rein packst.

3. Kauf dir schon Mal eine carbonisation Cap, damit kannst du die zapfhähne schnell Mal durch spülen.

4. Besorg dir eine 2kg CO2 Flasche. Dann kannst du sie mit rein packen.
Hopfenfreak
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 16:54

Re: Erster keezer

#14

Beitrag von Hopfenfreak »

Thx a lot für die ganzen Infos. :thumbup
Bruit.Enorme
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 00:31
Wohnort: Biebertal

Re: Erster keezer

#15

Beitrag von Bruit.Enorme »

Rippchen85 hat geschrieben: Sonntag 1. Mai 2022, 14:05
3. Kauf dir schon Mal eine carbonisation Cap, damit kannst du die zapfhähne schnell Mal durch spülen.
Hallo Daniel,
Kannst du mir sagen welchen carbonisation cap du in Verwendung hast? Habe kürzlich auch meinen keezer in Betrieb genommen und suche nach einer einfachen Lösung zum reinigen zwischendurch. Vielen dank schon mal und Grüße!
Martin
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Erster keezer

#16

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Link ist unten. Andere gehen natürlich auch. Einen Schlauch Ran, damit du die flüssigkeit von unten ansaugst und gut ist. Wenn du die Leitung trocken haben willst dann nur mit CO2 fluten und auf den Kopf drehen

304 Edelstahl Karbonisierungskappe Gegendruckflaschenfüllung mit Barb Ball Lock Typ CO2-Kupplung zum Karbonisieren von Soda Bier Fruchtsaft Wasser Passend für die meisten PET-Flaschen für alkoholfreie Getränke https://www.amazon.de/dp/B085BFDRX2
Antworten