Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?

Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder den (nicht umgebauten) Biermaxx 1 in Betrieb gehabt. Das klappte auch so, dass die Gäste zufrieden waren. Nun möchte ich die Zapfanlage gerne reinigen, weil sie sicher wieder für längere Zeit im Keller verschwinden wird. Aber leider kriege ich die Zapfeinheit nicht so auseinander, dass ich alle Schlauchstücke rausnehmen und nach der Reinigung wieder einsetzen kann.

Es gibt tausend Beiträge im Netz zum Umbau des Biermaxx auf separate CO²-Flaschen. Da heißt es z.B. "... die 6 Schrauben entfernen ...". Ich habe 4 gefunden, aber die weiteren zwei sind wohl unter der schwarzen Plastikklemme, des hinteren Teils (mit Zapfdegen und CO²-Anschluss). Wie man das schwarze Teil vom silbernen Teil löst, finde ich bisher nicht. Und bei Plastik ist das Abbrechen vom Auseinandernehmen bekanntlich nicht weit entfernt.
Hier müssen die Schrauben drunter sein.
Hier müssen die Schrauben drunter sein.
Ich freue mich über Tipps.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?

#2

Beitrag von Vobi »

Hi Christoph!

Ich habe gestern meinen alten Biermaxx umgebaut um einen Kompensatorhahn einzusetzen. Bei mir ist das schwarze Teil nur auf das silberne Teil aufgesteckt gewesen. Mit ein bisschen Kraft müsste sich das eigentlich einfach abnehmen lassen. An der Stelle dürfte m.M.n. eigentlich auch nichts sein, das abbrechen könnte, solang mans nicht echt übertreibt.

Der Vollständigkeit halber sag ich aber dabei, dass mein Biermaxx auch schon uralt ist und es sein könnte, dass meiner anders ist als deiner. Keine Ahnung obs da Unterschiede gibt.
Liebe Grüße
Fabian
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Biermaxx 1 - Wie Zapfeinheit zerlegen?

#3

Beitrag von riegelbrau »

Dein Hinweis hat mich ermutigt, das flache schwarze Plastikteil mit einem Schraubenzieher leicht hochzudrücken und schon ging es auseinander.
Gut, dass es dieses Forums gibt! Vielen Dank!

Gruß Christoph
Antworten