CO2 Verlust

Antworten
Kanne85
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 15:10

CO2 Verlust

#1

Beitrag von Kanne85 »

Schönen Guten Abend,

Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Zapfanlage diese wurde bei ich-zapfe bestellt als komplett set.
Mein Problem ist das ich nach Benutzung mit Keg abziehen wieder sehr viel Co2 brauch. Also wenn das Fass nicht leer geworden ist.
Dies hört man auch beim aufdrehen der Flasche wie das CO2 das Fass befüllt.
Habe für 2 Fässer fast 2,5 kg verbraucht trotz verschließen der CO2 Flasche und Keg abziehen.

Woran kann das liegen bin ratlos.
Auf Dichtigkeit hab ich alle Anschlüsse getestet.

Grüße
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: CO2 Verlust

#2

Beitrag von Braufex »

Kanne85 hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 18:50 Woran kann das liegen bin ratlos.
Auf Dichtigkeit hab ich alle Anschlüsse getestet.
Es kann auch ein Fass undicht sein.
Am Besten Zapfdruck drauf geben und mit Seifenwasser und einer Sprühflasche alle Anschlüsse und Verschraubungen und Deckel ansprühen. An den Undichtigkeiten bilden sich dann Blasen.
Gerne auch die Schläuche dabei etwas bewegen.
Für das Seifenwasser einfach einen Spritzer Spülmittel in Wasser geben.
Man kann auch verdächtige Stellen, soweit möglich, unter Wasser halten.

Gruß Erwin
Kanne85
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 15:10

Re: CO2 Verlust

#3

Beitrag von Kanne85 »

War jetzt schon bei ein paar Fässern also bei allen.
Am Keg kann das Evtl nicht liegen, dort war ein Plastik stopfen dabei der aber nirgends gepasst hat.
Leider sind es beim Bier nur steckschläuche ohne schraubverschluss.
Sonst hätte ich den Keg mal getauscht.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: CO2 Verlust

#4

Beitrag von Braufex »

Wie gesagt, das ganze System abseifen, bis die Undichtigkeit gefunden ist.
Vorher macht eine Diskussion wenig Sinn.
Eine andere Ursache gibt es bei einem Verbrauch von 2,5kg CO2 für 2 Fässer nicht.
Die sollten eigentlich theoretisch für ca. 600 Liter bei 1 bar Zapfdruck ausreichen.
Oder hast Du 200-Liter Fässer? :Pulpfiction :Wink
Mach doch mal ein Foto von Deinem System, auf dem alle Anschlüsse, Kupplungen und Schläuche zu sehen sind.
Vielleicht ergibt sich ja da bereits ein Schwachpunkt.

Gruß Erwin
Antworten