Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

Antworten
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#1

Beitrag von haefner »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr nach Verwendung von Zapfhahn und Co. eurer Zeug reinigt. Ich hab mir bei 2 Kegs Kontaminationen eingefangen, die eindeutig darauf zurück zu führen waren, dass Steckkupplungen nicht sauber waren. Die Flaschenbiere waren nämlich einwandfrei, und jedes Fass beim ersten Anstechen auch. Damals (am Anfang) hab ich die Kupplungen nur mit warmen Wasser kurz durchgespült. Kein Wunder also, oder? Habe mittlerweile regelrechte Panik das Bier in Fässer abzufüllen, obwohl ich zwischenzeitlich keine Probleme mehr hatte. Das waren aber auch Biere mit über 30 IBU oder nach einmal Anstechen leer. Daher bleibt die Angst vor Kontaminationen.

Bei jedem Kontakt der Steckkupplungen mit Fass oder Hahn, Rückschlagventil vom Gas oder Manometer denk ich nur noch daran, ob irgendwas reingekommen sein könnte.. daher dachte ich mir, ich muss euch mal fragen wie ihr das handhabt.

Im Moment ist es bei mir so:

- Zapfhahn wird komplett zerlegt und mit Wasser gespült. Danach alles mit Isopropanol oder einer Lösung aus Kaliumpyrosulfit/Zitronensäure besprüht. Nach 5 Minuten mit Wasser klarspülen.
- Kupplungen am Fass werden ebenfalls mit Isopropanol oder einer Lösung aus Kaliumpyrosulfit/Zitronensäure nach Abstecken besprüht.
- Manometer wird von der Kupplung abgeschraubt und das Gewinde mit o.g. Flüssigkeiten eingesprüht.
- Sämtliche Steckkupplungen besprühe ich erstmal mit o.g. Flüssigkeiten und stecke dann die Fasskupplungen/Gegenstücke auf damit aufgedrückt ist und die Flüssigkeit sich in der Kupplung verteilen und alles benetzen kann. Danach auch mit klarem Wasser ausspülen.

Reicht das? Das Rückschlagventil vernachlässige ich etwas, sollte das genauso oft zerlegt und gereinigt werden? Über Tipps wäre ich dankbar. Es gibt nämlich nix schöneres als ein Fass selbstgebrautes rauszuholen... :-).

Gruß Micha
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 303
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#2

Beitrag von Michu »

Hallo Micha,

ich mache das so:

Nachdem das Fass leer ist, wird der Zapfhahn zerlegt, mit heissem Wasser gereinigt und dann offen trocknen gelassen.
Nach ca. 24 h schraube ich wieder alles zusammen.

Zwischen den Steckkupplungen für Gas (CC) und dem Manometer oder Schlauch habe ich immer ein Rückschlagventil eingebaut.

Die Steckkupplungen fürs Flüssige schraube ich immer auseinander, wasche sie mit heissem Wasser und lasse sie offen trocknen.

Vor der Benutzung werden sie wieder zusammengeschraubt.

In den Steckkupplungen ist relativ viel Totraum. Da könnte sich schon das ein oder andere einnisten.

Ich spreche von den hier:
452850.jpg
Gruss,

Michu
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Micha,
ich bin bekennender Enzybrew Fan. Ich habe früher auch immer mit Heißwasser gereinigt.
Zufällig hatte ich einmal noch etwas von der Mischung zur Kegreinigung übrig und hab da
den Zapfhahn reingelegt.....und ich dachte, ich hätte den richtig gereinigt...
Ein Unterschied, unvorstellbar.....Enzybrew ist ein Teufelszeug!

Viel Erfolg

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#4

Beitrag von Rippchen85 »

Moin, ich habe mir, auf Anraten aus den Forum, eine carbonation Cap für PET-Flaschen geholt. Da kann ich dann eine Cola Flasche mit Star San oder oxi anschließen, Druck drauf und dann meine Zapfhähne inklusive Kupplungen durch spülen. Das ist für zwischendurch, wenn der keezer Mal länger still steht.

Ansonsten werden beim Fasswechsel die Zapfhähne in oxi eingelegt und nach Montage mit Star San durchgespült ... Solange kein neues Fass da ist bleibt Star San in der Leitung.

Anschlüsse vom keg desinfizieren ich vor dem anschließen mit isopropanol.

Nach der Nutzung Spüle ich den Auslass des Zapfhahns kurz mit Star San durch

Aber ich muss gestehen, dass ich mir über die Gasleitung bisher keine Gedanken gemacht habe. :Angel

Gruß Daniel :Drink
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#5

Beitrag von metaler143 »

Ich arbeite mit einer kleinen Tauchpumpe, die in einem Gefäß mit Reinigungslösung liegt. Von der Pumpe geht ein Schlauch ab, der wahlweise mit NC-Kupplung oder Ventil bestückt werden kann. Da wird das zu reinigende Teil (Zapfhahn, Pluto Gun, Schlauch,...) angesteckt und die Lösung im Kreis gepumpt.

Vor erneuter Verwendung drücke ich dann über eine PET-Flasche mit Carbonation Cap nochmal StarSan durch.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#6

Beitrag von BrauSachse »

Hallo Micha,

ich nutze nur Minikegs, aber auch da kann es 3 Wochen dauern, bis eins leer ist. Zapfhahn, Zapfkopf mit Stutzen für Bierkupplung und CO2 sowie die Bierkupplung selbst zerlege ich komplett, reinige sie mit Bürste und Fitwasser (Wasser mit Spülmittel) und lege sie dann in Chem Pro Oxi-Lösung. Danach wird alles luftgetrocknet und dann zusammengebaut. Fertig.

Viele Grüße
Tilo
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#7

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde!

Ich hab da immer ein wenig bedenken was ChemPro Oxi und nicht Nachspülen angeht.
Macht ihr das wirklich so?? Also, Zeug in Chemipro einlegen, schrubben, etc. und dann einfach austrocknen lassen und fertig? Nicht noch mit Wasser nachspülen?
Oder bin ich da einfach nur zu ängstlich?

Viele Grüße
Rainer
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#8

Beitrag von Rippchen85 »

C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 22:26 Moin Gemeinde!

Ich hab da immer ein wenig bedenken was ChemPro Oxi und nicht Nachspülen angeht.
Macht ihr das wirklich so?? Also, Zeug in Chemipro einlegen, schrubben, etc. und dann einfach austrocknen lassen und fertig? Nicht noch mit Wasser nachspülen?
Oder bin ich da einfach nur zu ängstlich?

Viele Grüße
Rainer
Moin,

Als letztes ist bei mir Star San in der Leitung ... Nach meinen Recherchen ist es lebensmittelechte Phosphorsäure ... Klingt komisch, ist aber (hoffentlich) so. Die ist zum Beispiel auf in Cola drin. Auf einen Meter 4mm Bierleitung sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,3 Milliliter auf ein 500 ml Glas ... Wird schon gut gehen :Drink
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#9

Beitrag von C.M.Burns »

Hm, ok...so hab ich das noch gar nicht gesehen...Nur die Dosis macht das Gift und so...

Ich werds bei meiner ersten KEG-Produktion die Tage mal einfach so machen.Gscheit ausspülen mit dem Zeug, eine gepflegte Over-Night Trockung und dann...Schlauchen los! ;)

...wenn ich dann nach ein paar Wochen nix mehr poste wisst ihr: Nicht nachmachen!!! :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#10

Beitrag von Braufex »

C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 22:26 Moin Gemeinde!

Ich hab da immer ein wenig bedenken was ChemPro Oxi und nicht Nachspülen angeht.
Macht ihr das wirklich so?? Also, Zeug in Chemipro einlegen, schrubben, etc. und dann einfach austrocknen lassen und fertig? Nicht noch mit Wasser nachspülen?
Oder bin ich da einfach nur zu ängstlich?

Viele Grüße
Rainer
Rippchen85 hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 22:50 Moin,

Als letztes ist bei mir Star San in der Leitung ... Nach meinen Recherchen ist es lebensmittelechte Phosphorsäure ... Klingt komisch, ist aber (hoffentlich) so. Die ist zum Beispiel auf in Cola drin. Auf einen Meter 4mm Bierleitung sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,3 Milliliter auf ein 500 ml Glas ... Wird schon gut gehen :Drink
C.M.Burns hat geschrieben: Donnerstag 22. Juli 2021, 23:01 Hm, ok...so hab ich das noch gar nicht gesehen...Nur die Dosis macht das Gift und so...

Ich werds bei meiner ersten KEG-Produktion die Tage mal einfach so machen.Gscheit ausspülen mit dem Zeug, eine gepflegte Over-Night Trockung und dann...Schlauchen los! ;)

...wenn ich dann nach ein paar Wochen nix mehr poste wisst ihr: Nicht nachmachen!!! :Bigsmile
Morgen Rainer,

nicht Äpfel und Birnen vergleichen, also ChemiProOxi und StarSan.
StarSan ist ein Desinfektions- und ChemiProOxi ein Reinigungsmittel.
Zuerst reinigen und dann, wenn nötig, desinfizieren.
Desinfektion macht aber meistens erst Sinn, wenn man das Equipment wirklich benötigt.
Mit StarSan kannst Du das ohne Nachspülen sicher trocknen lassen; mit ChemiProOxi würde ich auf jeden Fall nachspülen, da bleiben gerne Rückstände/graue Schleier vom Reinigungsmittel.


Gruß Erwin
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#11

Beitrag von jbrand »

Ich glaube hierbei ist es wichtiger, richtig zu reinigen und anschließend zu trocknen anstatt mit viel Desinfektoonsmjttel zu arbeiten. Mein Zapfhahn wird nach Gebrauch komplett zerlegt und mit heißem Wasser gespült. Anschließend werden die Einzelteile getrocknet und erst dann zusammengebaut. Genauso verfahre ich mit den Steckkupplungen und sonstigen Teilen.
Für die Bierleitungen gibt es Bierleitungsreiniger, und da man die von innen nicht trocken bekommt, lasse ich nach dem Reinigen das letzte Nachspülwasser drin.
Viele Grüße

Jens
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#12

Beitrag von sam2nd »

Ich reinige nach jeder Nutzung alle Stutzen und Schläuche und den Hahn mit OXi. Ich mach mit nem kleinen Eimernund hau da alles komplett auseinander genommen rein. Wenn ich einen guten Tag hab Spüle ich noch mit StarSan. Ich reinige aber immer den Fassanschluss mit einem Alkoholtuch und damit suche ich auch die Kupplung ab. Da kann sich eigentlich nichts festsetzen.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#13

Beitrag von haefner »

Danke euch, das sind einige gute Infos. Da geh ich doch gleich viel sicherer an die nächsten Kegs ran. Es ist ja bald was reif :)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#14

Beitrag von DevilsHole82 »

Reinigung leicht gemacht:
1. Grobe Verunreinigungen mit hartem und heißem Wasserstrahl reinigen, ggf. mit Schwamm mechanisch nacharbeiten.
2. Edelstahlbraukessel (50 L) mit heißem Wasser aus der Leitung und Spülmaschinenpulver (ohne Klarspüler) füllen, alle zu reinigenden Teile rein.
3. Am nächsten Tag alles mit klarem kalten Wasser abspülen.
4. Trocken lassen, fertig.

Teile die die Gärung betreffen bekommen einen zusätzlichen Reinigungsgang mit Oxi oder StarSan.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#15

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Auf einen Meter 4mm Bierleitung sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,3 Milliliter auf ein 500 ml Glas ..
Da ist ein Kommafehler drin, glaube ich. Mein Taschenrechner sagt 12,57 ml. Wenn ich Starsan ansetze und rieche, ist das schon sehr chemisch. Das möchte ich nicht in Lebensmitteln haben. In den MSDS sind genaue Angaben zu den Konzentrationen (300 ppm?). Da liegen wir meistens deutlich drüber.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#16

Beitrag von Rippchen85 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 11:28
Auf einen Meter 4mm Bierleitung sind das, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,3 Milliliter auf ein 500 ml Glas ..
Da ist ein Kommafehler drin, glaube ich. Mein Taschenrechner sagt 12,57 ml. Wenn ich Starsan ansetze und rieche, ist das schon sehr chemisch. Das möchte ich nicht in Lebensmitteln haben. In den MSDS sind genaue Angaben zu den Konzentrationen (300 ppm?). Da liegen wir meistens deutlich drüber.
Hast recht :redhead

Mit trinken tue ich es natürlich nicht, aber was dann noch nach dem ersten spülen mit bier in der Leitung ist, ist denke ich nicht so schlimm.

Generell halte ich mich bei der Dosierung natürlich an die Herstellerangaben (bei mir rund 7ml auf 5 Liter). Manche kleckern ja nicht mit dem Zeug sondern klotzen :Shocked
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#17

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hier noch ein Beitrag zum Thema Starsan. Ich habe zwei Schläuche für den Gegendrucksbfüller in Starsanlösung gelegt (5 ml auf ca. 4 Liter) und ein paar Wochen im Eimer vergessen. Ein Zapfschlauch und ein Silikonschlauch. Zumindest die Schellen waren aus Edelstahl. Ergebnis: Schläuche steinhart, Metallteile angefressen, Überwurfmutter mit seltsamem Belag (auch nach Spülmaschine noch da, geht nicht ab) und Eimer völlig verfärbt. Das möchte ich definitiv in keinem Lebensmittel haben.
Dateianhänge
0FCFBD70-36F7-41DF-8D35-C5642572D663.jpeg
446D7C5C-9458-4F52-ADBA-2D852F9C5200.jpeg
121830E5-2516-4C4C-80C6-460A7FB40E40.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Relaxo
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:18

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#18

Beitrag von Relaxo »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 17:23 Hier noch ein Beitrag zum Thema Starsan. Ich habe zwei Schläuche für den Gegendrucksbfüller in Starsanlösung gelegt (5 ml auf ca. 4 Liter) und ein paar Wochen im Eimer vergessen. Ein Zapfschlauch und ein Silikonschlauch. Zumindest die Schellen waren aus Edelstahl. Ergebnis: Schläuche steinhart, Metallteile angefressen, Überwurfmutter mit seltsamem Belag (auch nach Spülmaschine noch da, geht nicht ab) und Eimer völlig verfärbt. Das möchte ich definitiv in keinem Lebensmittel haben.
Star San (pur) besteht halt zu 50% aus Phosphorsäure, eine dreiprotonige Mineralsäure. Interessant zu sehen was da mit in paar Wochen möglich ist.
Benutze ich bisher auch immer - with no rinse - für 50L Gärbehälter sowie 50L KEG vor Befüllung. Frage mich auch, ob das einen Geschmackseinfluss haben könnte.
Glaub ich mach mir erst mal ne Dose Cola auf :Bigsmile
Ein reiner, frischer Gerstensaft gibt Herzensmut und Muskelkraft.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#19

Beitrag von uli74 »

Edelstahl wird von StarSan nicht angegriffen. Mein Edelstahlsprudelstein schwimmt das ganze Jahr in StarSan-Lösung und sieht aus wie neu.

Das was an Deinen Schlauchschellen rostet ist das Gewindeteil im Edelstahlkäfig, das ist nur verzinkt. Edelstahl ist das nicht.

Als überzeugter Enzybrew-Anwender muss ich sagen: Belag entsteht auch wenn man Schläuche sehr lange in der Enzybrew-Lösung liegen lässt. Meine Silikonschläuche jedenfalls werden innen weiß. Da hilft es nur, sie rechtzeitig aus der Brühe zu nehmen und zu sie spülen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Wie reinigt ihr Zapfzubehör nach Nutzung?

#20

Beitrag von Sebasstian »

Weder Starsan noch Enzybrew sind dafür gedacht, dass man etwas tagelang oder gar wochenlang darin liegen lässt. Natürlich gehen bei nicht-bestimmungsgemäßem Gebrauch Dinge schief. Das heißt aber nicht, dass das Produkt schlecht oder gar unappetitlich oder gefährlich wäre wenn man es bestimmungsgemäß verwendet.
Grüße,
Sebastian
Antworten