Ikegger System

xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Ikegger System

#1

Beitrag von xisco111 »

Hallo alle zusammen,
Mein erstes eigenes Bier ist Geschichte (Sierra Nevada Pale Ale) und der nächste Süd schon geplant. Und schon denke ich über Verbesserungen nach und bin auf das Ikegger System gestolpert. Nur damit ich das nicht falsch verstehe:
Ich benötige das Keg an sich und... https://www.hobbybrauerversand.de/iKegg ... Zapfsystem
Zum Zwangskarbonisieren dient eine Kartusche vom Sodastream? Das Jungbiere ins Keg, den Druck bei der vorhandenen Temperatur ausgerechnet, diesen auf das Keg geben und (ca. 1 Woche) warten - fertig. Umdrücken in ein anderes Keg auch kein Problem. Da auf dem Keg ja immer Druck drauf ist, sollte sich das CO2 aus dem Bier auch nicht verflüchtigen, wenn es nur noch halb voll ist, oder? Wo ist da der Nachteil des Systems, außer der Preis natürlich? Und ist die Reinigung easy?
Frank
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Ikegger System

#2

Beitrag von sebschilling »

Hallo Frank, die Vorgänge sind wie von dir beschrieben. Nachteile habe ich bisher keine gefunden. Tue dir aber selbst einen Gefallen und schaff dir einen vernünftigen Druckminderer und eine 2 kg CO2 Buddel an. Das mit den Sodastream-Kartuschen und den Mini-Druckminderern funzt nicht so toll. Die Einstellung des richtigen Drucks über die minikleine Skala ist nervtötend und bei manchen Ventilformen der Kartuschen dichtet der Miniregulator nicht gut ab. Außerdem ist das CO2 in den Kartuschen saumäßig teuer...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Ikegger System

#3

Beitrag von Spittyman »

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal, ob du in der Nähe einen Getränkehandel hast, der 10kg-Flaschen verleiht. Das ist meist sehr günstig und du musst keine Flasche kaufen und dich nicht um den TÜV kümmern.

Gruß
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#4

Beitrag von xisco111 »

Für das Karbonisieren könnte ich mir schon eine 2kg Flasche vorstellen. Um das fertige Bier im kleinen Keg irgendwohin mitzunehmen sind die kleinen oder Sodastream Kartuschen schon praktischer finde ich. Wieviel solcher kleinen braucht man denn, sagen wir für 5 Liter?
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Ikegger System

#5

Beitrag von toaster »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 18:42 Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal, ob du in der Nähe einen Getränkehandel hast, der 10kg-Flaschen verleiht. Das ist meist sehr günstig und du musst keine Flasche kaufen und dich nicht um den TÜV kümmern.

Gruß
Fabian
Oder ein Hornbach, der ist noch billiger.
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Ikegger System

#6

Beitrag von hurra »

Den Zapfhahn von iKegger kann ich nicht empfehlen. Nimm lieber den BT2000.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ikegger System

#7

Beitrag von guenter »

hurra hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:43 Den Zapfhahn von iKegger kann ich nicht empfehlen. Nimm lieber den BT2000.
Kannst du das begründen? Und welchen meinst du? Gilt das auch für den Kompensatorhahn?
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Ikegger System

#8

Beitrag von hurra »

Ja, ich finde den Kompensatorhahn nicht gut. Zum Hahn ohne Kompensator kann ich nichts sagen.
Mein iKegger-Kompensator-Hahn läuft im Vergleich zu einem BT2000 bei einem Freund viel schlechter. Ich kann immer nur recht mühsam und langsam zapfen da es sonst zu stark schäumt.

Siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 75#p419675
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ikegger System

#9

Beitrag von Braufex »

guenter hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:50
hurra hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 11:43 Den Zapfhahn von iKegger kann ich nicht empfehlen. Nimm lieber den BT2000.
Kannst du das begründen? Und welchen meinst du? Gilt das auch für den Kompensatorhahn?
Servus Günter,
hier hab ich meine Erfahrung zu dem Thema schon mal gepostet:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 60#p419760

Der Intertap-Kompensatorhahn hat einen kurzen, kugelförmigen Kompensator.
Mein anderer Kompensatorhahn hat einen langen und spitz zulaufenden Kompensator.
Ich denke, das bei dem Intertap die kurze Entspannungsstrecke des kurzen, kugelförmigen Kompensators für den zusätzlichen Schaum verantwortlich ist.
Man kann damit zapfen, erreicht aber, nach meiner eigenen Erfahrung, nur einen wesentlich langsameren schaumfreien Fluss (ca. Faktor 4 -5).
Für ein 0,25l Glas Pils mit einer Karbonisierung von 5g CO2/l, benötige ich mit dem Intertap (beim 2.Glas, also schon gekühltem Zapfhahn) ca. 2min.
Wenn ich dann den anderen Kompensatorhahn verwende, dauert es, bei gleicher Schaumbildung, ca. 30 sek.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ikegger System

#10

Beitrag von guenter »

Braufex hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 12:48 Man kann damit zapfen, erreicht aber, nach meiner eigenen Erfahrung, nur einen wesentlich langsameren schaumfreien Fluss (ca. Faktor 4 -5).
Für ein 0,25l Glas Pils mit einer Karbonisierung von 5g CO2/l, benötige ich mit dem Intertap (beim 2.Glas, also schon gekühltem Zapfhahn) ca. 2min.
Wenn ich dann den anderen Kompensatorhahn verwende, dauert es, bei gleicher Schaumbildung, ca. 30 sek.
Danke Erwin, das ist schon ein relevanter Unterschied.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Ikegger System

#11

Beitrag von Rippchen85 »

xisco111 hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 19:04 Für das Karbonisieren könnte ich mir schon eine 2kg Flasche vorstellen. Um das fertige Bier im kleinen Keg irgendwohin mitzunehmen sind die kleinen oder Sodastream Kartuschen schon praktischer finde ich. Wieviel solcher kleinen braucht man denn, sagen wir für 5 Liter?
Moin,

Mein Hinweis beantwortet die Frage nicht, aber hilft vielleicht trotzdem :redhead

Du kannst dir auch einen Adapter für die große Flasche besorgen und dann die Sodastream teile selber nachfüllen. Mache ich so ... Klappt ganz gut, außer deine große Flasche ist schon fast leer :Wink
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#12

Beitrag von Geo008 »

Ich glaube hier passt meine Frage am ehesten hin ohne ein neues Thema zu erstellen.
Ich denke direkt zu Anfang meiner Brauer-Karierre schon drüber nach, ob es nicht Sinn macht neben der Flaschenabfüllung auch in Kegs zu füllen.
Da ich weder einen Partykeller habe, noch mir eine Zapfanlage ins Wohnzimmer bauen möchte, finde ich die Idee direkt aus dem keg zu zapfen total gut.
Hab mich jetzt mehrere Tage belesen und Shops durchwühlt und glaube mir eine gewisse Ahnung angeeignet zu haben.
Meine Vorstellung wäre zum Einstieg das Set, welches im ersten Beitrag verlinkt ist.
Aber eben mit SodaStream CO2.
N 5 Liter Fass ikegger zum Mitnehmen mit Thermomanschette.
N größteres NC keg und n schwarz auf schwarz Schlauch zum umdrücken.
Adapter für SodaStream.
Soweit so hübsch.
Meine Frage, oder was mit nicht klar ist:
Die SodaStream Flaschen sind ja nun deutlich schwerer als die Kapseln. Wird das System dadurch nicht instabil? Bzw. Leidet der Anschluss doch sicher. Wahrscheinlich wäre es sinnig einen Schlauch zwischen zu schalten. Aber was brauche ich abgesehen von nem Meter Schlauch und zwei Schlauchschellen noch an Kleinteile damit das auch passt? Würde natürlich am liebsten alles in einem Schwung bestellen und nicht nachher Kleinteile für 5€ nachbestellen und wieder Versand bezahlen und wieder warten.

Macht mein Vorgehen überhaupt Sinn? Die Idee ist eben n 5er zum Kumpel mit zu nehmen. Zu Hause trinke ich höchstens Mal ne Flasche oder 2.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Ikegger System

#13

Beitrag von herrpaul »

Geo008 hat geschrieben: Donnerstag 4. November 2021, 22:54 Meine Frage, oder was mit nicht klar ist:
Die SodaStream Flaschen sind ja nun deutlich schwerer als die Kapseln. Wird das System dadurch nicht instabil? Bzw. Leidet der Anschluss doch sicher. Wahrscheinlich wäre es sinnig einen Schlauch zwischen zu schalten. Aber was brauche ich abgesehen von nem Meter Schlauch und zwei Schlauchschellen noch an Kleinteile damit das auch passt? Würde natürlich am liebsten alles in einem Schwung bestellen und nicht nachher Kleinteile für 5€ nachbestellen und wieder Versand bezahlen und wieder warten.

Macht mein Vorgehen überhaupt Sinn? Die Idee ist eben n 5er zum Kumpel mit zu nehmen. Zu Hause trinke ich höchstens Mal ne Flasche oder 2.
Wenn ich ein 5l-Keg irgendwohin mitnehme, verwende ich eigentlich immer den Mini-Regulator mit einer 16g CO2 Kapsel - die reicht genau, um das Fass zu leeren und die Lösung ist sehr kompakt.

Die Sodastreamflassche würde ich tatsächlich nicht direkt an den Mini-Regulatur anschließen, sondern über einen Schlauch. Bei iKegger gibt es den schon passend hier: https://ikegger.eu/collections/adapters ... 5732742247. Ich würde gleich die Version mit Duotight nehmen, denn früher oder später wirst du 100%ig eine Leitung in anderer Länge oder mit anderen Anschlüssen brauchen, und wenn du von Anfang an auf Duotight setzt kannst du das dann beliebig zusammen stecken.

Für die Sodastreamflasche würde ich dann noch diesen Standfuß empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B01HRBEVYA/ref ... JDVYXTBBKJ - damit steht die Flasche sicher auf dem Tisch oder auf dem Boden.

Wenn du bei iKegger direkt bestellen willst, würde ich an deiner Stelle jedenfalls auch noch 3 Wochen bis zum Black Friday warten, da gibt es immer ordentlich Rabatt.

Ich hoff das hilft,
Martin.
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#14

Beitrag von Geo008 »

Danke dir Martin ( habe übrigens den selben Vornamen).
Über black friday hab ich schon nachgedacht. Wo ich bestelle ist mir Ansicht eh egal, Hauptsache ich hab alles mit wenigen Lieferungen zusammen.
Mit dem Standfuß finde ich gut. Hatte schon über Spanngurt nachgedacht.
Der von dir verlinkte Schlauch den kann ich so mit dem Druckregler und dem Adapter an die SodaStream anschließen?
Brauche ich noch n Rückschlagventil?

Aber sonst machen meine Überlegungen Sinn?
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Ikegger System

#15

Beitrag von herrpaul »

Geo008 hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 12:43 Der von dir verlinkte Schlauch den kann ich so mit dem Druckregler und dem Adapter an die SodaStream anschließen?
Brauche ich noch n Rückschlagventil?

Aber sonst machen meine Überlegungen Sinn?
Ja, der Schlauch passt an den Mini-Regulator. Bei iKegger gibts das mittlerweile sogar als Set, wie ich gerade sehe: https://ikegger.eu/collections/co2-syst ... 4200939623

Wenn du direkt dort bestellen willst, kannst du vorher noch eine Mail an den Support schicken. Wenn du denen erklärst was du machen willst, checken die auch deine Bestellliste. Manchmal verirrt man sich doch in den vielen Anschluss- und Gewindetypen, da fand ich das immer ganz hilfreich (unbezahlte Werbung :Wink )

Sonst ergibt das schon Sinn was du vor hast.

lg,
Martin.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ikegger System

#16

Beitrag von Braufex »

Geo008 hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 12:43 Mit dem Standfuß finde ich gut. Hatte schon über Spanngurt nachgedacht.
Den Standfuß kann ich auch empfehlen, vor allem zum Umdrücken, Leerdrücken etc.
Der Spanngurt funktioniert natürlich auch, nehm ich normalerweise wenn außer Haus gezapft wird und das Equipment nicht bewegt werden muss.

Brauche ich noch n Rückschlagventil?
Es gibt CO2-NC-Ventile mit Rückschlag-Funktion, würde ich auf jeden Fall empfehlen um Deinen Druckminderer vor dem Eintritt von Bier zu schützen
Hier ein Beispiel: https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... ventil-gas


Ich hab auch den Druckminderer für die 16g-Kapseln.
Sind zugegebenermaßen nicht sehr umweltfreundlich.
Allerdings für die 3,8l/5l-Growler oder Kegs sehr praktisch.
Hat man halt nicht soviel Gerödel dabei.
Unbedingt den Umgang damit üben, bei einer leichten Undichtigkeit oder Fehlbedienung sind sie Ruck-Zuck leer.
Und lieber noch zwei Ersatz-Kapseln mitnehmen.
Bei richtigem Einsatz reicht eine Kapsel locker für ein 5l-Keg

Gruß Erwin
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#17

Beitrag von Geo008 »

Ihr habt mir sehr geholfen. Dann warten wir auf den black friday und fangen dann zu zapfen an. Muss der jetzige Sud noch Mal in Flaschen. Und der nächste in Fass. ;-)
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Ikegger System

#18

Beitrag von Roger »

Im Moment haben sie (glaube ich) noch eine Aktion ihrer doppelwandigen Fässchen:
https://ikegger.eu/products/insulated- ... pify_email
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ikegger System

#19

Beitrag von Braufex »

Geo008 hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 15:08 Ihr habt mir sehr geholfen. Dann warten wir auf den black friday und fangen dann zu zapfen an. Muss der jetzige Sud noch Mal in Flaschen. Und der nächste in Fass. ;-)
Roger hat geschrieben: Freitag 5. November 2021, 15:33 Im Moment haben sie (glaube ich) noch eine Aktion ihrer doppelwandigen Fässchen:
https://ikegger.eu/products/insulated- ... pify_email

Vielleicht bringt der Code ja jemanden einen Vorteil, ist passend zu dem Link von Roger:
SPECIAL OFFER
20% Off Insulated Mini Keg Premium Black Edition
Use code: BF2021-Deal1 at checkout, or click the link below to automatically apply the discount to your order. Be aware the discount won't display till checkout, till then it will appear full price.
Gruß Erwin
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#20

Beitrag von Geo008 »

Wisst ihr ob es bei Mash Camp n black Friday gibt, bzw. Ob es das dort die letzten Jahre gab. Die haben nämlich bis auf den einen CO2 Schlauch alles da, was ich brauche. Wenn die das eh nicht machen, kann ich auch vorher schon bestellen.
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Ikegger System

#21

Beitrag von herrpaul »

Geo008 hat geschrieben: Samstag 6. November 2021, 13:36 Wisst ihr ob es bei Mash Camp n black Friday gibt, bzw. Ob es das dort die letzten Jahre gab. Die haben nämlich bis auf den einen CO2 Schlauch alles da, was ich brauche. Wenn die das eh nicht machen, kann ich auch vorher schon bestellen.
2019 gab's wohl was, da hab ich noch eine Mail gefunden...

lg,
Martin.
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#22

Beitrag von Geo008 »

Weißt du noch ob das nur Sonderangebote waren, oder pauschale Prozente?oder sogar nur Versandkostenfrei?
Geo008
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 18. Oktober 2021, 11:20
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Ikegger System

#23

Beitrag von Geo008 »

Hab's gerade auf Facebook gefunden. Wenn ich's richtig sehe gabs nur den Grainfather günstiger. Sch*** auf die paar Euro. Ich bestell jetzt, dann kann ich mein Irish Red Ale schon ins Fass packen nächste Woche.
Jayhpi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. November 2021, 17:35

Re: Ikegger System

#24

Beitrag von Jayhpi »

Hallo zusammen,

Klappt das Zapfen direkt aus dem Fass bei euch gut? Ich habe hier große Probleme mit wenig Kohlensäure im Glas. Dabei ist das Bier eher über- als unterkarbonisiert
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Ikegger System

#25

Beitrag von Brandergartenbier »

Bei mir klappt das ohne Probleme. Hast du Schaumbildung? Wenn dein Bier eher Überkarbonisiert ist, dann kann es gut sein, dass dein Zapfdruck zu gering ist.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#26

Beitrag von xisco111 »

So, meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten ein 10L Ikegger gescheinkt, ist schon eine ganz Liebe !!! Nun vor dem ersten Abfüllen noch ein paar techn. Fragen eines anfängers, der Schlauch sollte bis ganz auf den Grund gehen, auch mit der Gefahr, immer ein bissel "Trub" mit abzuziehen, oder lässt man den so 1cm über dem Grund ? Und wieviel Luft lässt man oben an Kopfraum?
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Ikegger System

#27

Beitrag von Dawnrazor »

Ich habe den bis auf den Boden. Nur schräg anschneiden, damit er nicht unten flach aufliegt.
Ich fülle das Faß mit 10l, karbonisiere es dann ca 7 Tage. Noch nie was schief gegangen.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Ikegger System

#28

Beitrag von Beerkenauer »

Meine Erfahrung ist etwas Kopfraum lassen, dann geht es bei der Zwangskarbo schneller. Ich mache immer 3 bar Druck drauf und schaue alle 24h mal nach und drücke bei Bedarf was nach.
Den Schlauch habe ich auch angeschrägt und bis auf den Boden liegend. Sonst ist der Verlust zu hoch. Meist ist nur das erste Bier aus dem Fass etwas trüb.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Ikegger System

#29

Beitrag von Y-L »

Hab jetzt erstmals meine Kegs angezapft und bin aktuell noch alles andere als Begeistert.

Meine Schläuche sind alle viel zu starr.
Welche Schläuche verwendet ihr für die CO2 Leitung, und wo habt Ihr die her?

Das Gezapfte hat schnell an Kohlensäure verloren. Sollte ich beim Keggen evtl. etwas höher karbonisieren?
Oder Druck falsch eingestellt? Hatte mehrmals mit 15-17 PSI ausprobiert.
Hatte im Keg mit Zucker karbonisiert; mit 4,8g/L CO2 sollte es etwas milder sein.

In einem Keg war quasi Null Kohlensäure... :thumbdown
Deckel undicht? Zu fest oder locker drauf geschraubt? Nachgärung nicht in Wallung gekommen?
Naja. Ich warte jetzt noch zwei Wochen. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder bei Zimmertemperatur.
Ansonsten hab ich einen freiwilligen Kandidaten, um Zwangskarbonisierung auszuprobieren.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. :Smile
Gruß,
Kay
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#30

Beitrag von BrauSachse »

Ich verwende normale Silikonschläuche aus dem Brauereibedarf als „Degen“ und lasse sie ca. 5 cm länger als der Abstand zwischen Zapfkopf und dem Fassboden ist - der Fass-Boden ist ja nach oben gewölbt - und ich schneide den Schlauch schräg ab.

So was hier: https://ikegger.eu/collections/adapters ... onschlauch

Wenn du im Fass mit Zucker karbonisierst und es ist kein Druck drauf, dann ist etwas undicht. Normalerweise kommt bei Karbonisierung mit Zucker das erste Glas ohne externes CO2 aus dem Fass, mehr Schaum als Bier und etwas trübe. Oder hast du das Fass zu weit runtergekühlt?

Beim Karbonisieren mit Zucker schraube ich den normalen Schraubdeckel auf das Fass. Der Zapfkopf kommt erst drauf, wenn ich zapfen möchte. Zum Wechsel von Deckel auf Zapfkopf kühle ich das Bier auf nahe 0 Grad, dann klappt auch der Wechsel der „Deckel“ ganz gut.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Ikegger System

#31

Beitrag von Y-L »

Danke Tilo.
Ist der Schlauch auch für Keg-Externe Anwendung?
Intern hab ich den dank Dir schon so verbaut. :thumbup
Aber die weichen Schläuche sind oft nicht für den Anschluss am CO2 Reduzierer gedacht, oder?
Über die Druckfestigkeit ist ja leider nicht viel zu finden.
Kann ich mit diesen Schläuchen auch Zwangskarbonisieren?

Naja... das Fass auf dem nix drauf war, kam aus dem 3°C Kühlschrank... :redhead
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#32

Beitrag von BrauSachse »

Ob die Schläuche als CO2-Leitung geeignet sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Tilo
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#33

Beitrag von xisco111 »

So es ist soweit... Ich werde demnächst mein erstes Bier in das ikeg füllen. Habe mich fü den ersten Versuch für die Zwangskarbonisierung mit einer Sodastream Kartusche entschieden. Nun meine Frage, kann ich, wenn das Bier fertig Karbinisiert ist auf eine kleine 16g Mini Kartusche umstellen? Also verschließt sich die Sodastream Kartusche, wenn ich sie rausdrehe? Und gibt es für den mitgelieferten Schlauch im Fass eine stefere Alternative, man kann mit diesem Schlauch kaum richtig ablängen, da er sich immer so eindreht.
Frank
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Ikegger System

#34

Beitrag von herrpaul »

xisco111 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 07:45 So es ist soweit... Ich werde demnächst mein erstes Bier in das ikeg füllen. Habe mich fü den ersten Versuch für die Zwangskarbonisierung mit einer Sodastream Kartusche entschieden. Nun meine Frage, kann ich, wenn das Bier fertig Karbinisiert ist auf eine kleine 16g Mini Kartusche umstellen? Also verschließt sich die Sodastream Kartusche, wenn ich sie rausdrehe?
Ja, die Sodastreamkartusche verschließt sich beim Rausschrauben. Schnell muss man halt manchmal sein, weil man bei jedem Ein- und Ausschrauben etwas CO2 verliert. Und weil man dann auch jedesmal den Sodastreamadapter aus dem Druckminderer schrauben muss, war mir das bald zu blöd und ich hab mir (in China) einen zweiten Druckminderer nur für die 16g-Kapseln besorgt.
xisco111 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 07:45 Und gibt es für den mitgelieferten Schlauch im Fass eine stefere Alternative, man kann mit diesem Schlauch kaum richtig ablängen, da er sich immer so eindreht.
Hm, das Problem hatte ich nicht. Ja, der Schlauch hat eine leichte Krümmung, aber das stört nicht - da der Boden des Kegs nach innen gewölbt ist, soll er sowieso nicht gerade nach unten weg stehen. Aber Vielleicht wenn du ihn mal vorsichtig erwärmst und dann "gradebiegst"?

Martin.
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Ikegger System

#35

Beitrag von ant2alex »

Moin!

Ich bin jetzt auch seit knapp 2 Monaten mit iKegger + NC Kegs unterwegs und im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein paar Detailprobleme sind mir aber auch begegnet, zb. die gekrümmten Schläuche.

Ich bin gerade dabei mit einem Spundventil direkt bei der Gärung Kohlensäure aufzubauen, um nicht so viel oder evtl. sogar gar nicht zwangskarbonisieren zu müssen, was mir aufgefallen ist, dass mit diesem NC Ventil mit Rückschlagssicherung (https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... ventil-gas) beim Spundventil und Manometer gar nichts mehr ankommt, hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei einem "normalen" NC Ventil klappt es genau wie gewünscht und ich kann den Druck gut einstellen... Ich nutze dieses Set hier: https://ikegger.eu/products/diaphragm-s ... h-fittings

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Ikegger System

#36

Beitrag von jkmanfred »

moin
ant2alex hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:11 Moin!

... was mir aufgefallen ist, dass mit diesem NC Ventil mit Rückschlagssicherung (https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... ventil-gas) beim Spundventil und Manometer gar nichts mehr ankommt, ...

hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
nicht dein Ernst, oder?
das Rückschlagventil soll doch genau das verhindern.
Das Rückschlagventil sorgt dafür, daß das Gas zwar durch den Fassanschluss in das Fass kann,
aber auf keinen Fall durch den Anschluss etwas (weder Gas noch Bier) rauskommen darf.
zB kannst du so einen angeschlossenen Druckminderer vor Verschmutzung schützen.
Bei einem "normalen" NC Ventil klappt es genau wie gewünscht und ich kann den Druck gut einstellen...
so ist es ja auch richtig. :Wink
Ich nutze dieses Set hier: https://ikegger.eu/products/diaphragm-s ... h-fittings

Viele Grüße
Alex
gruß
manfred

edit sagt : besser formatiert
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Ikegger System

#37

Beitrag von ant2alex »

jkmanfred hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 12:22 moin
ant2alex hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:11 Moin!

... was mir aufgefallen ist, dass mit diesem NC Ventil mit Rückschlagssicherung (https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... ventil-gas) beim Spundventil und Manometer gar nichts mehr ankommt, ...

hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
nicht dein Ernst, oder?
das Rückschlagventil soll doch genau das verhindern.
Das Rückschlagventil sorgt dafür, daß das Gas zwar durch den Fassanschluss in das Fass kann,
aber auf keinen Fall durch den Anschluss etwas (weder Gas noch Bier) rauskommen darf.
zB kannst du so einen angeschlossenen Druckminderer vor Verschmutzung schützen.
:Ahh oh man klar, sorry da stand ich auf dem Schlauch. Ich hab noch ein set von iKegger, was nur den Fluss von Bier durch eine Kugel verhindert um beim Umdrücken einen Auto-Stop zu haben und hatte irgendwie das selbe Prinzip für das NC Ventil im Kopf aber klar, das verhindert den Fluss von allem aus Richtung Fass...Sorry und danke fürs auf die Sprünge helfen!
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#38

Beitrag von BrauSachse »

xisco111 hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 07:45 Und gibt es für den mitgelieferten Schlauch im Fass eine stefere Alternative, man kann mit diesem Schlauch kaum richtig ablängen, da er sich immer so eindreht.
Frank
Besser ist es, einen stärker flexiblen Schlauch zu verwenden, z.B. aus Silikon. Den lasse ich 5 cm länger als die Fasshöhe und schneide ihn unten schräg ab. Damit bekomme ich die Fässer fast bis auf den letzten Tropfen leer.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#39

Beitrag von BrauSachse »

ant2alex hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 11:11 Moin!

Ich bin jetzt auch seit knapp 2 Monaten mit iKegger + NC Kegs unterwegs und im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein paar Detailprobleme sind mir aber auch begegnet, zb. die gekrümmten Schläuche.

Viele Grüße
Alex
Gerade geschrieben: (einen Beitrag weiter oben :redhead)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p459395

Diese hier nehme ich: https://de.ikegger.eu/collections/co2-s ... onschlauch

Viele Grüße
Tilo
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#40

Beitrag von xisco111 »

Hallo mal 2 Fragen,
Das erste Fass ist Geschichte. Der Mi idruckregler von ikegger ist nicht so doll. Gibt es da eine bessere Alternative und der angezeigte Druck verlässt ja quasi den Minderer. Neulich hörte ich das über die Verbindungen auch Druck verloren geht, oder ist der angezeigte Druck auch der der im Fass anliegt?
Frank
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#41

Beitrag von BrauSachse »

Der angezeigte Druck ist der, der am Fass anliegt. Es sei denn, du verwendest ein Rückschlagventil.

Undichtigkeiten können bei allen CO2-Systemen vorkommen. Ich hatte auch schon ab und zu den Eindruck, dass das CO2 manchmal schneller alle ist. Aber das gehört dazu.

Wenn du Fassdruck und CO2-Druck messen möchtest, dann wäre so etwas eine Möglichkeit: https://de.ikegger.eu/collections/co2-s ... -30-thread

Viele Grüße
Tilo
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#42

Beitrag von xisco111 »

Hallo Tilo,
Vielen Dank, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.kann man denn bei der Variante für 2 Anschlüsse auch nur eine im Bedarfsfall anschließen oder ist das dann immer zwingend für 2 Kegs.
Frank
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Ikegger System

#43

Beitrag von BrauSachse »

xisco111 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 13:48 Hallo Tilo,
Vielen Dank, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.kann man denn bei der Variante für 2 Anschlüsse auch nur eine im Bedarfsfall anschließen oder ist das dann immer zwingend für 2 Kegs.
Frank
Ja klar, du lässt einfach das T-Stück weg und schon hast du nur eine CO2-Leitung. Die grauen Teile (Duotight) sind eine Art „Schnellverbinder“, in die du die Schläuche einfach reinsteckst und fertig. https://www.youtube.com/watch?v=K-fL80Di-t8

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Ikegger System

#44

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hallo zusammen,

ich überlege auch, mir dieses teure Spielzeug als Einstieg ins Kegging zuzulegen und hätte einige Fragen :Smile
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hopfenstopfen in den kleinen Kegs?
Wie geht ihr dabei vor? Kann man sich in die kleine Öffnung irgendwie eine Filterlösung reinbasteln, um entweder direkt daraus zu zapfen bzw beim Umdrücken den Hopfen zu entfernen? Ich denke da an ein Edelstahlsieb-artiges Geflecht um den Silikonschlauch (vgl. hier: http://www.bear-flavored.com/2014/09/ho ... xygen.html ).
Oder die eher weniger wirksame Variante mit Teesieb/-filter oä, aber dafür ohne verstopfte Leitung?

Bei kleinen Chargen könnte man ja auch bspw. aus einem 10L Keg in ein 2/4/5L Keg mit Hopfen umfüllen und dann innerhalb einer Woche das Bier aufbrauchen. Dry hopping on demand sozusagen.

Außerdem wäre einer meiner größten Beweggründe das Zapfen mit Nitro. Ich liebe Biere mit Nitro und würde das auch gern mit anderen Stilen als nur Stouts machen. Hier gibts ja bereits eine vorgefertigte Konfiguration vom Hersteller ( https://ikegger.eu/products/nitro-coffe ... 2810074215 ).
Im anderen Thread drüben gibts leider sehr wenig Info zum Zapfen mit Stickstoff.

Benutzt das jemand? Falls ja: wie lange kann man damit zapfen? Ist es möglich, eine Kapsel reinzudrehen und dann 3, 4 Tage in Folge abends ein Glas Nitrostout oä zu genießen? Laut mashcamp reicht eine Kapsel für 1,5L. Ergo den kleinen 2L Growler benutzen und nicht ganz voll füllen oder 2/3 Kapseln für ein 4/5L Keg?
Auf Dauer ist hier sicher die Anschaffung eines eigenen Druckminderers und einer Flasche Mischgas die vernünftigere Lösung. Aber das bedeutet dann auch wieder eine Investition von 150€

Besten Dank schonmal wenn jemand helfen könnte :Greets
Best practice is practice.
xisco111
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:12

Re: Ikegger System

#45

Beitrag von xisco111 »

Vielen Dank für alle Antworten. Noch eine Frage, wenn ich das Bier fertig zwangskarbonisiert habe, muss der angelegte Druck dann auch weiterhin permanent anliegen, osder sind die Kegs so dicht, das man den Gasanschluß abmachen kann und der Druck im Fass gleich bleibt. Oder gibt es so eine Art "Erhaltungsdruck" den man anliegen sollte? Und mit wieviel Druck zapft man dann, ich habe einen Nukatap Kompensatorzapfhahn.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Ikegger System

#46

Beitrag von rauchbier »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 13. April 2022, 13:00 Hallo zusammen,

ich überlege auch, mir dieses teure Spielzeug als Einstieg ins Kegging zuzulegen und hätte einige Fragen :Smile
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hopfenstopfen in den kleinen Kegs?
Wie geht ihr dabei vor?

Bei kleinen Chargen könnte man ja auch bspw. aus einem 10L Keg in ein 2/4/5L Keg mit Hopfen umfüllen und dann innerhalb einer Woche das Bier aufbrauchen. Dry hopping on demand sozusagen.
Stehe grade vor derselben Frage. Um mein letztes Pale Ale möglichst wenig umzudrücken, hab ich trotz böser Vorahnung das Hopfenstopfen im 5 Liter Ikegger versucht. Hopfen war natürlich nicht mehr rauszubekommen. Hast du inzwischen eine gute Lösung zum Hopfenstopfen im ikegger für dich gefunden?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Ikegger System

#47

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nein, denn ich habe mich für Jolly Kegs entschieden und kann hier mit einer HopTube arbeiten.

Hast du die Schlauchvariante oder einen Degen? Bei letzterem würd ich einfach ein Hopfensäckchen um den Degen binden und dann drauf schlauchen, beim Schlauch das Säckchen einfach so reinwerfen.
Best practice is practice.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Ikegger System

#48

Beitrag von dosc »

xisco111 hat geschrieben: Samstag 30. April 2022, 21:44 Vielen Dank für alle Antworten. Noch eine Frage, wenn ich das Bier fertig zwangskarbonisiert habe, muss der angelegte Druck dann auch weiterhin permanent anliegen, osder sind die Kegs so dicht, das man den Gasanschluß abmachen kann und der Druck im Fass gleich bleibt. Oder gibt es so eine Art "Erhaltungsdruck" den man anliegen sollte? Und mit wieviel Druck zapft man dann, ich habe einen Nukatap Kompensatorzapfhahn.
Also eigentlich kannst du nachdem du mit dem Zwangskarboniseren fertig bist ohne anliegenden Druck lagern. Beim Kaufbier im Fass ist das ja auch so.
Ich hab letztens gelesen, dass man beim trinken minimal mehr Druck geben soll wie beim karbonisieren. Ist denke ich aber auch etwas Temperaturabhängig und mit try and error kommst du sicher ziemlich schnell drauf wie es passen sollte. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte. Ich bekomm mein iKegger erst heute, hab aber schon lange offenes Bier und eine Schankanlage zu Hause und da ist es ja dasselbe.

Edit: Guck mal hier - das sind wertvolle Infos:
viewtopic.php?p=419760#p421541
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: Ikegger System

#49

Beitrag von Chemo »

Hi,

da ich seit gestern auch stolzer Besitzer eines isolierten Fasses von Ikegger bin, eine kruze Frage:

Ist das normal, dass die Kupplungen vom Zapfhahn und CO2 nicht wirklich fest sitzen, wenn ich diese auf den Zapfkopf drücke?
Bei mir wackelt der Zapfhahn und der CO2 Anschluss um 2-3 mm.

Schönen Gruß,
Chemo
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Ikegger System

#50

Beitrag von maecki-maecki »

Leichtes Wackeln habe ich beim Kompensatorzapfhahn auch (Metall Kupplung). Die Plastikkupplung des CO2 Schlauches hingegen sitzt bei mir fest.
Dicht ist beides.

Mäcki
Antworten