Pygmy 25/K und CO2

Antworten
Ruhrpott Bazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 16:17

Pygmy 25/K und CO2

#1

Beitrag von Ruhrpott Bazi »

Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Jahr zapfe ich erfolgreich mit der Pygmy 25/K Anlage.
Wir sind alle sehr begeistert.
Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen, indem wir uns das passende Zubehör in Form einer CO2 Flasche gegönnt haben.

Folgende Szenarie:
Ein gemütlicher Samstagabend geht zu Ende und das 30 Liter Fass ist noch zur Hälfte voll.
Sagen wir 3 Tage später möchte ich mir ein Bierchen zapfen.
Und dann steht der Freitag vor der Tür und der Bierdurst ist nicht mehr aufzuhalten.

Sollte man in der Zwischenzeit die Anlage reinigen?
hönesap
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2021, 13:00

Re: Pygmy 25/K und CO2

#2

Beitrag von hönesap »

Hallo Ruhrpott Bazi,

3 Tage sollte kein Problem sein. Wenn es deutlcih mehr wird kannst Du aber auch einfach einmal mit Wasser spülen ohne dafür extra den Hahn demontieren zu müssen. Bierleitung vom Fitting abschrauben, Adapter drauf und einen Gardena-Anschluss drauf, vorne auf den Hahn einen Schlauch drauf geschoben und öffnen und ab in den Ausguss. Dann hinten Wasser anschliessen. Diese Richtung damit eventuell vorhandener Dreck (das Bier zieht Fliegen an) raus gespült werden. Schwämme und chemische Keule nur alle paar Wochen sollten reichen.

Kurze Frage noch dazu: Wie machst Du das mit der Luftpumpe die in der Anlage drin ist? Die würde ja die ganze Zeit laufen wenn da kein Gegenstück drauf ist. Frage rein aus Interesse. Habe selbst eine Lindr Kontakt 70 im Keller stehen, aber die ist ja von vornerein ohne Kompressor für Luft ausgestattet.

Schönen Gruß
der hönesap
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Pygmy 25/K und CO2

#3

Beitrag von secuspec »

Hallo Bazi,

besorge Dir am besten einen Reinigungsball (Google: Zapfhahnreiniger REINIGUNGSBALL) oder auch einfach eine große Spritze. Am Abend mit heißem Wasser aufziehen und damit die Hähne spülen - das hilft schonmal ganz enorm. Dabei hitzefeste Handschuhe anziehen - nur so als Tip :P .

Hier mal ein älteres Video, das die Sache aber gut zeigt : https://www.youtube.com/watch?v=YIN5YYYEow0

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Ruhrpott Bazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 16:17

Re: Pygmy 25/K und CO2

#4

Beitrag von Ruhrpott Bazi »

hönesap hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 10:23
Kurze Frage noch dazu: Wie machst Du das mit der Luftpumpe die in der Anlage drin ist? Die würde ja die ganze Zeit laufen wenn da kein Gegenstück drauf ist. Frage rein aus Interesse. Habe selbst eine Lindr Kontakt 70 im Keller stehen, aber die ist ja von vornerein ohne Kompressor für Luft ausgestattet.

Schönen Gruß
der hönesap
Hallo

Meine Anlage hat hinten einen Ein-Aus Schalter für die Pumpe. Mit der CO2 Flasche dann natürlich auf Aus stehen.
Antworten