Verunsicherung bei Reinigungsmitteln

Antworten
crogib
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 16:04

Verunsicherung bei Reinigungsmitteln

#1

Beitrag von crogib »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich habe mir meine erste Zapfanlage zugelegt und bin etwas verunsichert, was deren Reinigung betrifft. Ich habe mir einen Reinigungsbehälter gekauft um so die gesamte Anlage vom KEG bis zum Zapfhahn chemisch reinigen zu können. Ich habe mir dazu Bevi Power alkalisch und Bevi Power Plus alkalisch gekauft. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert da auf dem Bevi Power Plus steht, dass es korrosiv gegenüber Metallen ist. Mein Trockenkühler (Lindr PYGMY 25) dürfte ja nunmal im inneren aus metallischen Leitungen bestehen. Nun ist meine Frage ob ich diese reiniger/pulver überhaupt dafür verwenden darf ? Und wie verhält es sich mit den Sauren Reinigern von der Marke Bevi ? Vielen Dank schon einmal.

Gruß

crogib
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Verunsicherung bei Reinigungsmitteln

#2

Beitrag von Seed7 »

Das mass der korrosivitaet hangt von der konzentration, temperatur und einwirkungsdauer ab. Man sollte es nicht eine nacht in der anlage stehen lassen. Sonst einfach die anleitung folgen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten