Mit Luftdruck reinigen

Antworten
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Mit Luftdruck reinigen

#1

Beitrag von Andreas123 »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine Zapfanlage gereinigt und habe dabei festgestellt, dass es doch eine ziemliche CO2 Verschwendung ist.

Aktuell drücke ich einfach mittels Reinigungskeg die Lösung durch die Schläuche. Theoretisch müsste es doch auch mit Luft gehen? Hat jemand hierzu Erfahrung bzw. Welche Ausrüstung nutzt ihr ?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mit Luftdruck reinigen

#2

Beitrag von §11 »

Ja, natürlich geht das. Machen ja diese „Pump“ Reinigungsgeräte nicht anders. Die sind ja auf dem Prinzip eines Drucksprühers aufgebaut
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Mit Luftdruck reinigen

#3

Beitrag von ggansde »

Musst halt einen Kompressor einsetzen, der deine Anlage nicht verölt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Mit Luftdruck reinigen

#4

Beitrag von renzbräu »

Es gibt ja ölfreie Kompressoren, die sollten nicht verölen. Aber wie sieht es bei den anderen Kompressoren aus? Gibt es da Ölfilter und auf welche Qualitätsmerkmale sollte man da achten?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Andreas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:10

Re: Mit Luftdruck reinigen

#5

Beitrag von Andreas123 »

Hast jemand ein Model?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Mit Luftdruck reinigen

#6

Beitrag von JackFrost »

Beispiel.

Aber ich würde dahinter immer noch einen Mikrofilter setzten, so das kein Abrieb von den Kolbenringen mitkommt.
Ein ölfreier Schraubenkompressor wird vermutlich zu teuer sein, und auch eine zu hohe Leistung haben.
Die Luft im Tank ist auch nicht die frischeste durch das Kondenswasser.

Die Frage ist halt wie viel Geld spart man durch die Anschaffung und den Betriebsstrom gegenüber den Kosten für das CO2

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Mit Luftdruck reinigen

#7

Beitrag von mo* »

Ich benutze eine Gartenspritze dazu. Ich habe mir einen Adapter Gardena-zu-Zapfleitung gemacht (leider habe ich ihn gerade nicht zur Hand). Das funktioniert ganz gut. Damit kann ich zuerst mit Wasser spülen, dann mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel hinterher und nach dem Nachspülen mit Luft wieder recht gut trocknen:
Gartenspritze.jpg
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Mit Luftdruck reinigen

#8

Beitrag von renzbräu »

Schicke einfache Lösung mo!
Bis zu welcher Länge kann man die einsetzen? Mir geht es darum Brauchwasser-Schlauch von Zisterne zu Kühler und zurück zu trocken.
Edit: geht um so 10 bis 13m. Für Schwammkügelchen zu wenig Druck?
edit2: Länge korrigiert
Zuletzt geändert von renzbräu am Sonntag 3. Oktober 2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Mit Luftdruck reinigen

#9

Beitrag von mo* »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 12:57 Bis zu welcher Länge kann man die einsetzen? Mir geht es darum Brauchwasser-Schlauch von Zisterne zu Kühler und zurück zu trocken.
Edit: geht um so 20 bis 13m. Für Schwammkügelchen zu wenig Druck?
Die Schläuche meiner Zapfanlage sind 1 - 1.5m lang, Innendurchmesser um die 6mm. Da kann ich auch passende (nicht zu grosse) Schwammkügelchen durch schicken. Aber 20m, und dann sicher noch mit >15mm Durchmesser? Das stelle ich mit schwierig vor...
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Mit Luftdruck reinigen

#10

Beitrag von renzbräu »

Ups, vertippt - 10 bis 13m, ist aber deutlich mehr als 1 bis 1,5m :Ahh Hab es oben korrigiert.

Die andere Überlegung ist eben Adapter Fön-Schlauch... Aber die Idee mehr ich mir mal, hab ja auch kürzere Schläuche :Angel und nicht nur ne lange Leitung :Wink
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Mit Luftdruck reinigen

#11

Beitrag von Hugo »

Ich reinige schon seit Jahren meine Zapfanlage mit Druckluft und hatte noch nie Propleme erst mit Reinigungsmittel und dann drücke ich nochmal Frischwasser durch .

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Mit Luftdruck reinigen

#12

Beitrag von JackFrost »

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 16:43 Ups, vertippt - 10 bis 13m, ist aber deutlich mehr als 1 bis 1,5m :Ahh Hab es oben korrigiert.

Die andere Überlegung ist eben Adapter Fön-Schlauch... Aber die Idee mehr ich mir mal, hab ja auch kürzere Schläuche :Angel und nicht nur ne lange Leitung :Wink
Fön ist schlecht. Der Motor und die Wendel wird durch den Luftstrom gekühlt. Die dünne Leitung hat einen extrem höheren Druckverlust, damit sinkt der Volumenstrom ein und der Fön überhitzt. Der Radius geht hier r^4 ein.

Vergleich vom Druckverlust bei gleichem Volumenstrom : Fön 40 mm Durchmesser , Schlauch 6 mm Innendurchmesser : Der Druckverlust bei gleicher Länge ist um den Faktor 1900 höher bei den 40 mm. Dein Schlauch ist nun auch noch sehr lang. Da wird der Föhn zu heiß werden, auch wenn nur der Motor auf kalt läuft.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Mit Luftdruck reinigen

#13

Beitrag von afri »

Ich habe mir die umgekehrte Lösung gebastelt, nämlich einen Adapter Schlauch/Staubsauger. Dieser erzeugt im Schlauch Unterdruck und saugt mit der Umgebungsluft die Tropfen aus dem glasklaren Schlauch, den ich zum Befüllen des Maischbottichs nutze. Der Staubsauger wird dabei auch ziemlich heiss, aber ich lasse ihn hinterher immer einige Zeit leer laufen, um den Motor zu kühlen. Merkt man dann ja an der Fortluft, wie sie von sehr warm zu kalt wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Mit Luftdruck reinigen

#14

Beitrag von renzbräu »

JackFrost hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 19:36 Fön ist schlecht. Der Motor und die Wendel wird durch den Luftstrom gekühlt.
Hätte deshalb auch an einen dauerhaften Zwangs-Bypass gedacht. Also ähnlich dem Schieber am Staubsaugerrohr um kurz den Unterdruck zu mindern.
Afris Lösung hat auch was...

Edith sagt: Vermutlich geht da mit dem Fön alles vorbei und nix durch.
Zuletzt geändert von renzbräu am Sonntag 3. Oktober 2021, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: Mit Luftdruck reinigen

#15

Beitrag von Roger »

Ich benutze einen Einhell Kompressor TH-AC 240/50/10 OF, der ölfrei arbeitet und dazu noch einen Druckluftfilter. Damit blase ich alle Schläuche und Anschlüsse sowie Zapfhähne nach dem reinigen aus.
Antworten