Zapfhahn zerlegen

Antworten
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Zapfhahn zerlegen

#1

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
ich habe einen Cornelius Kompensatorzapfhahn, bei dem die Kompensatorverstellung ziemlich schwergängig ist. Ich vermute, da ist Schmutz drin. Kann man das Ding irgendwie zerlegen?

Viele Grüße
Björn
Dateianhänge
0610FF59-2B7B-41C6-B9F2-C9F86BFC113A.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Zapfhahn zerlegen

#2

Beitrag von brauflo »

Der Pinöpel, an dem Du anfasst, lässt sich üblicherweise auch herausschrauben.
Dann kannst Du das Ganze problemlos auseinandernehmen und reinigen.

VG
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Zapfhahn zerlegen

#3

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Dann ist der festgegammelt. Der bewegt sich nicht. Aber man hat ja eine Werkstatt. Na warte…
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfhahn zerlegen

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

oder einfach nur etwas Schankhahnfett auf die Dichtung?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Zapfhahn zerlegen

#5

Beitrag von s3b0 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 21:15 Dann ist der festgegammelt. Der bewegt sich nicht. Aber man hat ja eine Werkstatt. Na warte…
Der ließ sich bei mir damals auch nicht zerlegen. Hab die alten Dichtungen entfernt, neue Dichtungen bestellt und mit Schankhahnfett alles wieder zusammengebaut. Seither lässt er sich auch sehr leicht verstellen :thumbup Ich habe den Hahn gebraucht gekauft und vermute, dass die alten Dichtungen bereits abgenutzt waren und er deshalb schwergängig war (der ganze Hahn war innen allerdings sehr versifft - eine Frechheit ihn so zu verkaufen).

Hier noch Fotos von meiner Wartung:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 93#p395784

Weitere Fotos eines Forenmitgliedes:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... hn#p403757
Antworten