Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

Antworten
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#1

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Nachdem ich die Zapfsäule Mr. T nun endlich mittels Adapterplatte auf den BK 160 gebastelt habe, sollte die Zapfanlage nun endlich auch in Betrieb gehen. Dazu habe ich mir ein 30 Liter Fass Duckstein geholt.

Der Kühlschrank bzw das Bier hat 8 Grad. Laut Berechnung müssten 1,2 bar an der Kohlensäurebuddel eingestellt werden. Aber da kommt wirklich nur Schaum und beim zapfen knistert es in der Leitung. Ich habe mich bis an 2,0 bar heran getastet, wo auch das knistern aufhört...aber dennoch nur Schaum. Heute habe ich den Druck vom Fass abgelassen und das ganze nochmal probiert. Nix zu machen.

Ach ja, Begleitkühlung ist nicht vorhanden. Aber selbst wenn die Bierschläuche in der Zapfsäule Raumtemperatur (20 Grad) hätten, müsste ich ja so in Richtung 2,0 bar mal klares Bier zapfen können.

Ich habe mich jetzt durch viele Themen, die das Thema Schaum behandeln durchgelesen, aber alle Tipps helfen nicht.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Kombination und kann weiterhelfen? Ich danke euch schon jetzt... :thumbup

20211005_104718_1.jpg
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

Ich habe auch einen ähnlichen Aufbau und auch Probleme, wenn der CO2 Gehalt im Bier zu hoch gekommen ist.
Da hilft ein Kompensatorhahn nur bedingt.

Ich vermute, Du hast überspundet, sprich mehr als 5 g CO2 im Bier.
Mit einem einmaligem Ablass des Drucks wirst Du so schnell nicht runterkommen. Hier hilft eigentlich nur ein Spundapperat, mit dem Du dass Fass dann bei < 1;07 Bar / 8 Gad C für mehrere Tage stehen lässt. Meine Erfahrung war 3—5 Tage.
Oder Du lässt den Druck komplett ab und dies über Stunden bei offenem/frisiertem CO2. Dann sollte sich das Bier schnell entspannen. Meine Erfahrung hier 1/2 Tag.

Grüße Ulf
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#3

Beitrag von H-Blockx »

Hallo Ulf.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde nachher den Druck mal komplett ablassen und das Fass über das Wochenende stehen lassen. Aber bis dahin gibt es schales Schaumbier.

Auf wieviel Bar hast du eingestellt? Laut Berechnung müsste ich um die 1,2 bar einstellen. Stellst du deine Anlage laut den gültigen Tabellen ein, oder wonach gehst du?

Ich finde es komisch, das man oft gegensätzige Aussagen liest. Manch einer schreibt...Kompensator mindestens 1,5 bar, dann liest man, wenn der Schlauch in der Säule nicht gekühlt ist, dann die Aussentemperatur nehmen...usw. Das verunsichert mich und daher habe ich auch mal auf 2,0 bar hochgeschraubt.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#4

Beitrag von Birra_Barracuda »

Sind alle Anschlüsse dicht und keine scharfen Winkel in der Leitung? Wenns auf beiden Leitungen Schäumt, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber wenn nicht, liegt es evtl nicht am Druck. Mit dem Kompensatorhebel hast du auch schon rumgespielt von wenig zu viel Durchfluss? Letzte Idee: Bei mir kommt nach längerer Zapfpause (30 Minuten) erstmal der Schaum, der in der Leitung aufgestiegen ist, dann knistert es. Wenn ich mehrere Gläser durchzapfe gehts.

PS: Ich habe meinen Zapfdruck so ähnlich wie du eingestellt, bei ca. 1,2bar.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#5

Beitrag von H-Blockx »

Hallo Curt.

Auch dir Danke für die Antwort.

Dicht ist alles. Habe aber bisher nur die eine Leitung probiert. Auch mit dem Hebel habe ich schon probiert. Aber das Problem bleibt.

Was ich komisch finde, bei mir ist es genau anders rum. Wenn ich morgen Abend das erste Bier zapfe, dann kommt es für ca ein halbes Glas so raus wie es sein sollte. Aber nach dem halben Glas geht die Schaumparty los...und hört auch nicht mehr auf.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#6

Beitrag von Birra_Barracuda »

Kommt der Schaum schon aus dem Fass? Oder entsteht er weiter oben in der Leitung? Wenn der Zapfdruck richtig eingestellt ist, habe ich, während es läuft, keine Blasen im Schlauch. Meine 10mm Leitung ist auch nur 1,20m lang. Irgendwie muss es also gehen.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#7

Beitrag von H-Blockx »

Nein, mindestens bis das Bier in der Säule verschwindet, ist alles blasenfrei. Knistern tut es auch oben in der Säule hinter dem Zapfhahn. Meine Bierschläuche haben auch nur 7mm und sind ca 1,5m lang, aber daran sollte es nicht liegen.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#8

Beitrag von jbrand »

Ein Knistern ist immer ein Zeichen, dass sich Co2 entbindet und das gibt dann Schaum. Wenn das hinter dem Zapfhahn zuhören ist, dann liegt meist auch dort das Problem. Ist die Schanksäule gebraucht? Dann kann es an alten Verunreinigungen in der Leitung liegen. Ich würde es in diesem Fall einmal mit einer sehr gründlichen Reinigung versuchen, eventuell ein chemisches Reinigungsmittel über Nacht einwirken lassen und dann mit Schaumstoffbällchen arbeiten.

Dass das Bier im Fass zu hoch karbonisiert ist, kannst du bei Kaufbier eigentlich ausschließen. Da ist meistens eher zu wenig Co2 drin, da die Fässer auch in der Kneipe mehrere Tage angeschlagen sind und man eine Überkarbonisierung möglichst verhindern will.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#9

Beitrag von Birra_Barracuda »

H-Blockx hat geschrieben: Freitag 15. Oktober 2021, 22:18 Nein, mindestens bis das Bier in der Säule verschwindet, ist alles blasenfrei. Knistern tut es auch oben in der Säule hinter dem Zapfhahn. Meine Bierschläuche haben auch nur 7mm und sind ca 1,5m lang, aber daran sollte es nicht liegen.
Dann vermute ich, wie mein Vorposter, dass es nicht an der CO2 Sättigung liegt. Zusätzlich zur Reinigung könntest du noch einmal (falls das dein Aufbau überhaupt zulässt) prüfen, ob in der Schanksäule wirklich alles dicht ist: Schlauch zu Tülle, Dichtungen im Schankhahnstutzen, Dichtungen im Schankhahn selber... Wenn da irgendwo kleine Tropfmengen auftauchen, könnte das auf ein undichte Stelle hindeuten, die zu einem kleinen Druckabfall führen kann. Hast du den Hahn auch schon komplett zerlegt und die O-Ringe geprüft? Ich würde auch mal die zweite Leitung testen. Wenn es auf der nicht schäumt, kannst du mit einem Bier Trouble shooting auf Leitung 1 machen. Wenns auch dort schäumt, ist das ein Hinweis, dass da ein Haken im Aufbau sein könnte.

Durchhalten! Wenn du es einmal alles eingestellt hast, läufts erstmal. ;)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#10

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Sorry für die späte Antwort, war im Wochenende.

Was mir beim anschliessen des Fasses und aufdrehen der Kohlensäure (1,2 bar) gleich aufgefallen ist, ich höre die Kohlensäure nicht laufen. Ich habe noch eine mobile Anlage, wenn ich dort ein neues Fass anschliesse und die Kohlensäure laut Tabelle einstelle, dann läuft erstmal Kohlensäure ins Fass. Das würde bedeuten, wie ihr sagt, das zu wenig Kohlensäure in neuen Fässern ist. Aber im jetzigen Fass Duckstein, trat dieser Effekt erst bei 1,7 bar auf. Es muss also überkarbonisiert sein.

Die Schanksäule und Zapfhähne sind nagelneu. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen.

Das Fass stand über das Wochenende drucklos im Kühlschrank. Heute Abend werde ich die besagten 1,2 bar erneut drauf geben und sehen was passiert.
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#11

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


So, Druck auf's Fass...das gleiche Problem.

Nun hab ich die Säule etwas zerlegt, so das man die Schläuche sieht. Bis zum Zapfhahn läuft das Bier super klar und ohne Blasen. Das Problem entsteht also erst nach dem Schlauch. Ich habe nochmal zwei Bilder angehangen und vermute den rot markierten Bereich. Oder helfen Bilder vom zerlegten Zapfhahn?

20211018_173311_1.jpg
20211018_173403_2.jpg
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#12

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Nachdem ich die Säule nun zerlegt habe, muss ich nochmal nachhaken.

Können diese zwei Hülsen für das Schaumproblem verantwortlich sein? Auf dem zweiten Bild sieht man ja, das der Querschnitt der Hülse mit der roten Dichtunng schmal ist und geht dann auf einen grösseren Querschnitt der anderen Hülse und wird dann wieder schmal.

Das Problem kann nur von den Hülsen oder dem Zapfhahn kommen, denn das Bier läuft bis dorthin blasenfrei.

20211020_151924_1.jpg
20211020_151941_1.jpg

Bin echt am verzweifeln... :puzz
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#13

Beitrag von H-Blockx »

Und noch eine Sache habe ich festgestellt. Die Bohrung der rechten Hülse ist 7 mm...die Bohrung der linken Hülse, wo der Hahn dran kommt, ist 10 mm. Der Bierschlauch ist auch 7 mm.

Kann das die Ursache sein, das der Leitungsdurchmesser von 7 mm auf 10 mm hoch geht??? :Grübel
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#14

Beitrag von Birra_Barracuda »

Ohne dein System zu kennen (ich kann mir auch gerade nicht erklären, wie genau das zusammengebaut aussieht): Diese rote Dichtung... soll die so platt und um die Ecke sein? Oder ist das einer von diesen total weichen China-O-Ringen gewesen, der durchs Festziehen zerquetscht worden ist? Wenn die Dichtung eigentlich in der Nut sitzen soll, um Verbindung an der Stelle abzudichten, kann es sein, dass die beiden Teile einfach zu fest angezogen waren (getreu Werner: "nach fest kommt ab") und das Gummi plastisch verformt haben. Handfest reicht normalerweise aus.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#15

Beitrag von jbrand »

Sitzen die beiden Stücke im eingebauten Zustand stumpf voreinander? Dann könntest du dein Problem tatsächlich gefunden haben, leider ist es dann konstruktiv. Jede plötzliche Querschnittsänderung verursacht ein Ausgasen von CO2 und damit Schaumbildung.

Hast du denn vielleicht die Möglichkeit, einen anderen Zapfhahn testweise direkt an die Leitung zu hängen. Dann könntest du das in Ruhe austesten und wenn das Zapfen damit geht, dann hast du dein Problem lokalisiert.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#16

Beitrag von Birra_Barracuda »

jbrand hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:03 Sitzen die beiden Stücke im eingebauten Zustand stumpf voreinander? Dann könntest du dein Problem tatsächlich gefunden haben, leider ist es dann konstruktiv. Jede plötzliche Querschnittsänderung verursacht ein Ausgasen von CO2 und damit Schaumbildung.
Auch, wenn sich der Querschnitt vergrößert? Da war doch was mit Bernoulli und höherem Druck bei größerem Querschnitt... :Grübel
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#17

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.


Ja, die Hülsen sitzen stumpf aneinander. Nur die rote Silikondichtung sitzt dazwischen. Ich hab nochmal drei Bilder angehangen, dann seht ihr wie die Teile zusammen gehören.

20211021_164830_1.jpg
20211021_164928_1.jpg
20211021_165042_1.jpg
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#18

Beitrag von jbrand »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 12:56
jbrand hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:03 Sitzen die beiden Stücke im eingebauten Zustand stumpf voreinander? Dann könntest du dein Problem tatsächlich gefunden haben, leider ist es dann konstruktiv. Jede plötzliche Querschnittsänderung verursacht ein Ausgasen von CO2 und damit Schaumbildung.
Auch, wenn sich der Querschnitt vergrößert? Da war doch was mit Bernoulli und höherem Druck bei größerem Querschnitt... :Grübel
Nach Bernoulli hast du eigentlich Recht. Aber...
Bernoulli gilt nur bei laminaren Strömungen. Bei einer plötzlichen Querschnittserweiterung kommt es zu einer turbulenten Strömung und da treten noch andere Effekte auf. Insbesondere tritt dabei ein sogenannter Stoßverlust nach Borda-Carnot auf Wikipedia (englisch).

Weiterhin kommt es an den Kanten der Querschnittserweiterung zu Turbulenzen mit teilweise hohen Strömungsgeschwindigkeiten was wiederum zu Ausgasungen führen kann.

Alles in allem lassen sich solche turbulenten Strömungen leider nicht mehr so einfach berechnen und vorhersagen. Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Test mit einem anderen Zapfhahn.

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von jbrand am Donnerstag 21. Oktober 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#19

Beitrag von Frommersbraeu »

Achtung Vorsicht vor den Herren Bernoulli und Venturi, die hydrodynamiken beziehen sich auf inkompressible Flüssigkeiten. Trifft (wie bei der Evergiven im Suez :Wink ) auf Wasser zu, wenn aber gelöste Gase ins Spiel kommen, dann wird die Sache um einiges lustiger. Du öffnest den Hahn und schaffst dadurch eine druckentlastung im System, nun hast du einen engen Querschnitt der sich erweitert und wie schon erwähnt wird es dann turbulent, was zu weiteren Hemmnissen für die Flüssigkeit führt. Dann passiert was passieren muss, das Gas nimmt sich den gewonnen Raum.

Kannst du die zweite Distanzhülse weg lassen?
Ansonsten wird es schwierig dein Problem in den Griff zu bekommen.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#20

Beitrag von H-Blockx »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 19:41 Kannst du die zweite Distanzhülse weg lassen?
Ansonsten wird es schwierig dein Problem in den Griff zu bekommen.

Leider kann ich die kurze Hülse nicht weglassen, da die Hülse am Zapfhahn dann zu kurz wäre um das ganze an der Zapfsäule zu befestigen.

Wenn das Fass leer "geschäumt" ist, werde ich mir nochmal ein neues Fass (dieses mal Krombacher) holen und es erneut testen.

Ich danke allen für die Hilfe. Bis dahin...
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#21

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

https://www.braubebo.de/kegging/zapfhae ... om-classic

Das könnte Deine Lösung sein.


Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
H-Blockx
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 23:42
Wohnort: 38154 Königslutter

Re: Zapfkühlschrank BK 160 + Zapfsäule Mr. T = Schaumparty

#22

Beitrag von H-Blockx »

Hallo.

Ich muss mich noch einmal melden.

Habe wie angekündigt ein neues Fass Krombacher am Start. Zapfdruck auf 1,3 bar eingestellt...Schaumparty. Bin dann hoch auf 1,8 bar. Da lief das Bier wie es laufen sollte...aber nur zwei Gläser lang. Seitdem nur noch Schaum. Was stimmt denn da nicht?! :Grübel

Ich würde gerne die Zusammenhänge verstehen. Kann doch nicht sein das es zwei 0,5er Gläser super läuft und dann wieder sche... ist. Vielleicht sollten wir Jan animieren auch darüber ein Buch zu schreiben. :Wink
---------------------------------------
Gruss aus Königslutter...der Mike

Meine Vorstellung und Brauanlage

---------------------------------------
Antworten