Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

Antworten
Kottemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 18:04

Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#1

Beitrag von Kottemann »

Hallo zusammen,

wir sind noch recht neun im Thema brauen. Wir haben erfolgreich unser erstes Bier in Flaschen abgefüllt und möchten nun direkt auf Keg´s umsteigen. Deswegen haben wir 4x NC Keg´s bestellt. Aktuell nutzen wir noch einen Fermenter, was aber in Zukunft alles in einem NC-Keg passieren soll.
Im besitz sind
- mehrere CO2 10kg Flaschen
- mehrere Sodastream Flaschen(werden selber gefüllt)
- 3 Druckminderer inkl. Adapter von Sodastream
- Trockenkühlgerät inkl. Flach-Zapfkopf und Schläuche
- Grainfather G30
- Externer Filter für G30 von bacbrewing ist bestellt
- Kühlschank(groß) mit InkBird

Jetzt fehlen uns nur noch die Ball-Lock Anschlüsse. Am liebsten würde ich die Anschlüsse einzeln kaufen und dann den passenden Schlauch inkl. Schellen/Quetschverbinder dazu bestellen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, auf welches System ich setzen soll. Am besten ist doch Ball-Lock mit Gewinde zu bestellen und dann die passenden Tüllen dazu oder? Nur da ist dann die Frage auf welchen Schlauch sollen wir setzen? Die Tüllen habe ich mit 6 und 8 mm gefunden. Sind die 6/8 mm der Außendurchmesser? Welcher Schlauch passt dazu 6x9/9x13? Zum zapfen reicht ein PVC Schlauch und für CO2 muss es ein Gewebeschlauch sein? Kann ich nicht für alles Gewebeschlauch nehmen? Wann brauch ich eine NC Kupplung mit Rückschlagventil und wann ohne? Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Fragen über Fragen. Würde mich über eine Rückantwort freuen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Arbeite ausschließlich mit Steckverbindern (john guest usw.). Das is für mich am komfortabelsten.
Kegland hat vor kurzem nun auch NC Steckkupplungen rausgebracht, die direkt einen john guest Anschluss haben.
Kann man über deren Aliexpressshop so auch in gut 10 Tagen nach Deutschland bekommen.

So lautet die Artikelbeschreibung für die Kupplung der Bierseite:
duotight 6.35mm (1/4") x Ball Lock Disconnect (Black + Yellow/Liquid)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#3

Beitrag von dieck »

Ich fand
https://braumagazin.de/article/soda-kegs/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2018/ ... sruestung/
und https://malzknecht.de/besser-brauen/tut ... fuers-keg/
recht praktisch bei der Auswahl meines Einstiegs in NC Fässer.

Ich empfehle übrigens nicht das Spundventil wie bei Zwieselbrau abgebildet, die lösten bei mir praktisch nur ganz oder gar nicht aus. Der BlowTie gefällt mir deutlich besser.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#4

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Kottemann,

Für Ball-Lock-Anschlüsse sind die von CMB quasi der „Standard“. Die sind zwar aus Plastik (schwarz = Bier, grau = CO2), aber relativ wertig verarbeitet und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die kriegst du bei vielen Braushops. Es gibt auch Ball-Lock-Anschlüsse aus Edelstahl. Dort schraubt man aber den Körper auf, um sie zu zerlegen (bei den Plastikteilen wird quasi ein „Deckel“ abgeschraubt). Hier ist es mir leider schon passiert, dass sich der Schraubverschluss leicht geöffnet hat, als ich an den Leitungen rumgejackelt habe und die dann undicht waren.

Die Ball-Lock-Anschlüsse würde ich mit Gewinde nehmen. Dann bist du deutlich flexibler und kannst auch alles einfacher reinigen. Einen Gewebeschlauch brauchst du für CO2 nicht. Je nach Temperatur des Bieres (und CO2 Gehalt) sind da ja nur 0,5 bis 2,5 bar drauf. Es gibt bei den unterschiedlichen Braushops Leitungen für Bier und CO2. Die halten den Druck aus und sollten auch lebensmittelecht sein.

Das Rückschlagventil soll deinen Druckminderer schützen. Entleert sich unbemerkt die CO2 Flasche, kann Bier aus dem Fass in die CO2 Leitung gedrückt werden (da dann in dem Bierfass ein höherer Druck herrscht). Wenn das Bier in den Druckminderer fließt kannst du diesen mit Pech wegwerfen. Ein Rückschlagventil - es gibt welche, die man einfach auf die Ball-Lock-Anschlüsse aufschraubt - ist daher eine sinnvolle und überschaubare Investition.

Die Frage nach der richtigen Tüllengröße lässt sich leider nicht so einfach beantworten. Für CO2 ist dies relativ egal. Der Durchmesser der Bierleitung hängt aber vom Material der Leitung und dem System ab. Das Bier muss mit einem bestimmten Druck am Zapfhahn ankommen, damit es nicht schäumt. Ein Kompensatorzapfhahn kann hier eine größere Bandbreite „kompensieren“. Als Faustregel gilt, desto länger die Leitung zwischen Bierfass und Zapfhahn und desto größer der Höhenunterschied zwischen Bierfass und Zapfhahn ist, desto größer muss der Durchmesser der Bierleitung sein. Google mal „beer line calculator“. Im Internet findest du Rechner, die dir den optimalen Durchmesser deiner Bierleitung errechnen können bzw. dir die Länger für den jeweiligen Durchmesser vorgeben.

Viele Grüße
Lutz
Kottemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 18:04

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#5

Beitrag von Kottemann »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Irgendwie haben mich die Produkte von KegLand überzeugt.
Hat jemand Erfahrung bei der Bestellung über Ali? Habe heute für ca. 75€ KegLand Produkte in den Warenkorb gepackt, wo ich ca. 20€ wieder abgezogen bekommen habe. Dazu kommen aber über 55€ Versandkosten dazu. Somit zahle ich mehr Versandkosten wie für die Produkte. Trotz das alles aus einem Shop ist. Liegt das an der Steuer? Ali schreibt, dass es inkl. Steuer sei. Aber werden dann alle Produkte zusammen Versand oder einzeln?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich bestelle regelmäßig dort und meine Bestellungen kamen bisher immer als eine Sendung.
Dieses komische Verhältnis von Artikelpreis und Versandkosten ist normal bei denen. Sieht halt auf den ersten Blick besser aus wenn der Artikel so vermeintlich günstig ist. Man bekommt Rabatt bei den Versandkosten, bei steigender Anzahl von Artikeln.
Insgesamt finde ich den Preis über Ali aber immer noch deutlich attraktiver als über andere Onlinehändler.
In dem Preis sind dann auch schon die Zollkosten enthalten, die sie für dich abführen. Ist also der tatsächliche Endpreis der dir beim checkout angezeigt wird.
Kottemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 18:04

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#7

Beitrag von Kottemann »

Alles klar, also brauch ich vor dem Zoll keine Angst haben, auch wenn es über 50€ sind?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#8

Beitrag von hattorihanspeter »

"Zollkosten" war wohl falsch formuliert. Hier findest mehr dazu:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Die Einfuhrumsatzsteuer führt entweder der Versender bereits im Vorfeld ab (Ali macht das z.B., daher ist der angezeigte Preis auch der tatsächliche Endpreis) oder der Zusteller kassiert das bei der Übergabe (das kostet 6€ Auslagepauschale zzgl. der Steuer).
Kottemann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2021, 18:04

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#9

Beitrag von Kottemann »

Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe jetzt alle Teile von KegLand zusammen und würde gerne bei AliExpress bestellen.
Produkte 170€
Rabatt 68€
Versand 137€

Wie gesagt, es kommt alles direkt vom KegLand Shop. Soll ich alles auf einmal bestellen? Versenden die es in einzelne Paketen?
Oder lieber einzeln bestellen?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Welche Schläuche und Ball-Lock Anschlüsse werden benötigt.

#10

Beitrag von hattorihanspeter »

Hab mir eben mal die Rechnung der letzten Bestellung angeschaut. Da wird alles detailliert ausgewiesen (Unit Price(tax ecl.), Discount,Tax Amount, Shipping Fee). Somit sollte es kein Problem sein das alles auf einmal zu bestellen, relevant ist ja lt. Zollinfo der Sachwert. Mit Rabatten liegst du da bei 102€ und somit deutlich unter den 150€.
Antworten