Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Antworten
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Beschichtung an Zapfhahn löst sich

#1

Beitrag von hurra »

Hallo,

ich habe heute beim Reinigen meines Zapfhahns (Intertap) Verfärbungen festgestellt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Beschichtung ablöst.
Der Hahn ist gute zwei Jahre alt. Zuletzt hatte ich ihn mit Enzybrew gereinigt.

Meine Frage: Kann ich die Verfärbung ignorieren, oder hat die Ablösung geschmackliche Veränderungen zur Folge? Oder ist das Ganze gar gesundheitsbedenklich?

Ist Enzybrew zu aggressiv?

Danke!

- Lorenz
Dateianhänge
IMG_20211205_121412.jpg
IMG_20211205_121452.jpg
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

#2

Beitrag von Herbert52 »

So wie das aussieht, schein das Material verchromt zu sein. Das Material darunter, sieht aus wie oxidiertes Messing oder Rotguss. Leider kann ich an den Fotos den Aufbau nicht eindeutig erkennen. Handelt es sich um die Dichtflächen? Dann war die Verchromung mangelhaft und durch den mechanischen Druck ist diese abgeblättert. Meiner Meinung nach kommt keine Flüssigkeit an diese Flächen, auch wenn, ich halte Messing oder Rotguss auch nicht für gesundheitsschädlich.
Herbert
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

#3

Beitrag von hurra »

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Das Teil im unteren Bild hat in der Regel keinen Kontakt zum Bier. In diesem Fall hatte ich eine Undichtigkeit am Hahn, so dass dort doch für gewisse Zeit Bier im Spiel war.
Das Teil auf dem oberen Bild hat hingegen dauerhaft Kontakt zum Bier.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

#4

Beitrag von Birnsojjel »

Enzybrew scheint schon einen Einfluss auf metallische Oberflächen zu haben. Ich habe mal den verchromten (?) Siebträger der Espressomaschine mit eingelegt, um die Kafferückstände weg zu bekommen. Hat auch geklappt, aber die Beschichtung/Verchromung war danach auch hinüber...
Gruß, Thomas
Antworten