Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

Antworten
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#1

Beitrag von americanium »

Hallo Leute,

ich habe die bestehenden Threads bereits durchgelesen zu dem Thema, mir bleiben aber noch offene Fragen.
Leider hören Threads oft einfach auf wenn jemand etwas in Betrieb genommen hat und es kommt dann keine Meldung mehr ob's wie gewünscht funktioniert hat.

I.) WAS MÖCHTE ICH
=================
Wir trinken an sich wirklich viel Mineralwasser uns nervt aber einfach, dass erstens die Kohlensäure aus den aufgesprudelten Flaschen immer gleich mal weg ist und wenn ein Rest in der Flasche bleibt der am nächsten Tag zum wegleeren ist, auch mit Deckel. Daher wolen wir wie so viele, weg von den SodaStream Gerät.

Unser Verbrauch liegt im Regelfall bei ca. 3-4 Liter Mineralwasser / Tag, mit Gästen werdens wohl eher 6-7 Liter werden. Das Wasser sollte nicht zu kalt sein - Raumtemperatur jedoch ist auch zu hoch.

Zapfen möchte ich über eine fix montierte Garnitur auf der Küchenarbeitsfläche bzw. eventuell and er Wand montinert.

WIR LIEBEN SEHR SEHR SPRUDELNDES WASSER. Vöslauer superprickelend. Habe dazu zwar keine g/L Angabe aber das normale hat 5,5g/L, d.h. es wird wohl bei 6,5g/L liegen.

II.) GEDANKEN ZUR UMSETZUNG
===========================
Meine Recherche hat ergeben, dass wohl die beste und komfortablste Lösung sein wird, einen NC KEG zu besorgen sowie der Spezialeinsatz der sich selbst mit frischem Wasser befüllt und CO2 Eingang, Wasser Eingang und Sprudelwasser Ausgang hat. Mein Ziel wäre es eigentlich einen kleinen Kühlschrank für den NC KEG zu verbauen. Ich hab da eine Nische mit ca. 60x45x75 (TxBxH) wo eventuell ein kleiner Kühler reinpasst. Je kleiner der Kühlschrank umso energiesparender umso besser.

Also läuft es auf einen möglichst kleinen (aber passenden) NC KEG raus.

III.) FRAGEN ZUR UMSETZUNG
=========================
a) Im Regelfall dauert das Karbonisieren ja 2-3 Tage (ohne Schütteln oder Rollen des KEGs). Ist dies bei dieser Variante auch so ? Heißt das, dass wenn ich z.B.: einen 10 Liter KEG habe und 3 Liter verbrauchte das nachströmende Wasser die CO2 Konzentration senkt und ich schales Wasser zapfe ? Oder setzt sich das karbonisierte Wasser am Boden ab und wird durch das Steigrohr entnommen. Würde dann bedeuten, um in "normalem" Betrieb in keinen Engpass zu kommen wäre ein 10l KEG optimal ?

b) Die Sache mit der CO2 Flasche. Sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Wenn meine Berechnung stimmt bekomme ich ohne Verluste bei 6,5g/L Mineralwasser aus 1kg Co2 ganze 153 Liter Mineralwasser raus. Das würde dann ausreichend sein für ca. 40 Tage. Wenn ich aus komfortgründen einen 6-monatigen Tausch in Betracht ziehe sollte ich sinnvollerweise mal mit einer 4kg Flasche beginnen.

c) Die Sache mit der Sicherheit im Wohnbereich. Wir haben einen großen Wohn/Essbereich (70m²) sowie eine Wohnraumlüftung. Die Deckenhöhe beträgt 2,60m ergibt ein Mindestvolumen von 182m³. 4 Liter CO2 ergeben ca. 2m³ CO2 Würde mir also die komplette Flasche ausgasen und es keine Belüftung geben hätten wir eine CO2 Gehalt im Raum von 2,7% wo wir noch unter der ausgeatmeten Luft liegen würden.

d) Muss es in diesem Fall nun eine Flasche mit Steigrohr sein oder ohne ? Ich gehe von ohne aus weil ich sonst kein Manometer anschließen darf. Die mit Steigrohr werden nur zum umfüllen verwendet, richtig ?

Danke im Voraus!

VG,
Alexander
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#2

Beitrag von Flohaan »

Da es dir ja nur um (unbegrenzt) sprudelwasser auf einmal geht:
Warum den riesigen Umweg gehen mit nc, Kühlschrank etc und nicht „einfach“ einen Wasserhahn mit entsprechender Funktion verbauen?
Gute Freunde haben einen von grohe (glaube ich), mit welchem man das direkt kann.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#3

Beitrag von americanium »

Naja, das Grohe Blue kostet mindestens 1000 Euro.
Ein elektrisches Gerät, dass wieder kaputt werden kann.
Und um nicht von den teuren kleinen Flaschen abhängig zu sein muss ich wiederrum eine große CO2 Flasche kaufen.

Zudem, wir haben bereits einen Wasserhahn welcher gekaltes und entkalktes Wasser liefert, wenn ich den Austausche verzichte ich damit automatisch auf entkalktes Wasser weil ich kann beim Grohe nur eine Wasserart anschließen. Man soll aber weniger entkalktes Wasser trinken....
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#4

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Von Blichmann gibt es den https://www.blichmannengineering.com/quickcarb.html, keine Ahnung, wie gut der funktioniert, soll aber einen NC Keg innerhalb einer Stunde aufkarbonisieren.

Viele Grüße
Lutz
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#5

Beitrag von americanium »

Danke für den Tipp!
Wirkt ganz OK das Ding. Preislich auch nicht schlecht.
Aber hier haben wir wieder eine Pumpe und ein System welches eventuell (öfter) gereinigt werden will. Ich behalts mal im Hinterkopf :-)
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#6

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

ein paar Antworten zu deinen anderen Fragen:

- Du musst eine Flasche ohne Steigrohr verwenden. An Flaschen mit Steigrohr darf kein Druckminderer angeschlossen werden, da dieser durch das flüssig austretende CO2 vereisen würde.

- Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber die "natürliche" Konzentration von CO2 in der Umgebungsluft liegt bei 0,04% und damit deutlich unterhalb der 2,7%. In diesem Bereich wäre es meiner Kenntnis nach nicht tödlich, würde aber wohl körperliche Beschwerden auslösen. Problematisch ist aber, dass sich CO2 nicht gleichmäßig im Raum verteilt, da es schwerer ist. Oberhalb des Fußbodens hast du wahrscheinlich dann die höchste Konzentration, also gerade in dem Bereich, in dem sich ein Baby / Kleinkind befindet.

- Wenn du Wasser mit 6,5 g/L bei unter Raumtemperatur (sollen dies 10°C sein?!) aufkarbonisieren möchtest, brauchst du rund 2 Bar Druck. Ich habe meine Zweifel, dass dies - wenn man einfach nur ein Keg an die CO2 Flasche anschließt - bereits nach 2 - 3 Tagen der Fall wäre. Problem ist, dass bei der Zwangskarbonisierung sich immer ein Equilibrium zwischen dem Druck im Kopfraum des Kegs und dem Sättigungsdruck in der Flüssigkeit herstellt und es einfach dauert, bis sich das CO2 hierdurch in der Flüssigkeit "löst". Etwas schneller ist es wahrscheinlich, wenn du CO2 über einen Sprudelstein in den Keg einbläst.

- Wenn du mit CO2 "gesättigtes" Wasser aus dem Keg entnimmst und dann Wasser mit einer deutlich geringeren CO2 Sättigung nachströmen lässt, senkst du insgesamt die Sättigung im System. Es wird dann wieder etwas dauern, dass der gewünschte Sättigungsdruck wieder erreicht wird. Kurzum, wenn du 1 bis 2 Liter zapfst, dann Wasser nachströmt und du dann erneut zapfst, wirst du nicht den gleichen CO2 Gehalt haben. Daher glaube ich nicht, dass dein System funktionieren wird. Am ehesten musst du wohl mit 2 Kegs arbeiten. Einer, aus dem gezapft wird und einer, in dem aufkarbonisert wird.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#7

Beitrag von americanium »

Gewidder - Barmbek hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 14:25 Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber die "natürliche" Konzentration von CO2 in der Umgebungsluft liegt bei 0,04% und damit deutlich unterhalb der 2,7%. In diesem Bereich wäre es meiner Kenntnis nach nicht tödlich, würde aber wohl körperliche Beschwerden auslösen. Problematisch ist aber, dass sich CO2 nicht gleichmäßig im Raum verteilt, da es schwerer ist. Oberhalb des Fußbodens hast du wahrscheinlich dann die höchste Konzentration, also gerade in dem Bereich, in dem sich ein Baby / Kleinkind befindet.
Mein Vergleich bezog sich auf den CO2 Wert von ausgeatmeter Luft der liegt bei etwa 3. Du hast recht, dass sich alles am Boden absetzt. Aber, dass die ganze Flasche ausgast ist schon sehr unwahrscheinlich. Gaswarner kosten nicht die Welt und bringen Sicherheit. Oder einfach kleinere Flasche. Mal sehen
Gewidder - Barmbek hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 14:25 Wenn du Wasser mit 6,5 g/L bei unter Raumtemperatur (sollen dies 10°C sein?!) aufkarbonisieren möchtest, brauchst du rund 2 Bar Druck. Ich habe meine Zweifel, dass dies - wenn man einfach nur ein Keg an die CO2 Flasche anschließt - bereits nach 2 - 3 Tagen der Fall wäre. Problem ist, dass bei der Zwangskarbonisierung sich immer ein Equilibrium zwischen dem Druck im Kopfraum des Kegs und dem Sättigungsdruck in der Flüssigkeit herstellt und es einfach dauert, bis sich das CO2 hierdurch in der Flüssigkeit "löst". Etwas schneller ist es wahrscheinlich, wenn du CO2 über einen Sprudelstein in den Keg einbläst.
Hmm... dann wäre das Werbeversprechen des Kegland https://www.kegland.com.au/sparkling-wa ... eezer.html nicht haltbar. Geworben wird mit nachproduktion von 10L pro Stunde bei cam 10°C und sogar 40L wenn man das einströmende Wasser auf ca. 3°C vorkonditioniert.

Glaubst du, dass das eher nicht so funktioniert wie gewünscht ?

Danke!
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#8

Beitrag von sebschilling »

Hmm... dann wäre das Werbeversprechen des Kegland https://www.kegland.com.au/sparkling-wa ... eezer.html nicht haltbar. Geworben wird mit nachproduktion von 10L pro Stunde bei cam 10°C und sogar 40L wenn man das einströmende Wasser auf ca. 3°C vorkonditioniert.
Das Kegland System hat, soweit ich das erkennen kann, eine Sprühdüse verbaut, die das zulaufende Wasser mit hohem Druck im Kopfraum vernebelt. Dadurch wird der Karbonisierungsprozess beschleunigt, weil die Oberfläche des Wassers immens vergrößert wird. Das ist hier im Video noch mal ganz gut dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=XIEni6GuhQU
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#9

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Die einfache Lösung lautet: ZWEI NC-Kegs.


93B9D4E1-ED9B-4197-A459-3FDAE176FC15.jpeg
93B9D4E1-ED9B-4197-A459-3FDAE176FC15.jpeg (62.13 KiB) 4049 mal betrachtet
2690BD75-28A7-40FC-B9E7-336FB59FC25C.jpeg
2690BD75-28A7-40FC-B9E7-336FB59FC25C.jpeg (80.17 KiB) 4049 mal betrachtet


Das fertig karbonisierte Keg ist am Zapfhahn angeschlossen, ein zweites Fass wird währenddessen carbonisiert. Das dauert bei circa 10° im Abstellraum und 2,5 bar Druck ungefähr 4-5 Tage. Wobei ich das CO2 nicht dauerhaft angeschlossen lasse, sondern nur morgens und abends jeweils einmal den Hahn öffne. Dies mache ich, um Undichtigkeiten und damit eine vorzeitig leere CO2 Flasche auszuschließen.
Ist ein Keg leer, wird getauscht und das leere neu mit Leitungswasser gefüllt und wieder angeschlossen.

Den Durchlaufkühler brauche ich nur im Sommer, im Winter ist die Temperatur niedrig genug. Das hängt aber natürlich sehr von den Umgebungsbedingungen ab.

Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#10

Beitrag von murby81 »

https://hpreiss.de/

Evtl. für dich was dabei. Die Firma ist bei mir um die Ecke.

Ich hab in meinen Keezer immer ein Fass mit Aqua Purania angeschlossen (zum Leitungen durspulen) finde den Geschmack aber nicht so toll, ich denke das liegt am Keg.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#11

Beitrag von americanium »

@BrauervomRotenBerg:

Brauchts dann nicht zwei CO Flaschen, eine um zu karbonisieren und eine um zu "drücken" ?
Ich hab keinen groß genugen und vor allem kühlen Abstellraum, leider.

Eine möglichst arbeitsfreie Lösung wäre die "inline" geschichte :-)

@murby81:
Danke, ich seh mir das mal an. Geschmacksveränderungen kommen was ich gelesen habe von einem unzureichend gereinigten KEG, oder ?
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#12

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

americanium hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 09:04 @BrauervomRotenBerg:

Brauchts dann nicht zwei CO Flaschen, eine um zu karbonisieren und eine um zu "drücken" ?
Ich hab keinen groß genugen und vor allem kühlen Abstellraum, leider.

Eine möglichst arbeitsfreie Lösung wäre die "inline" geschichte :-)

Mein Druckminderer hat zwei Leitungen. Der Druck bleibt immer gleich eingestellt. Eine Flasche reicht also. 6 kg reichen bei uns ungefähr vier Monate.

Arbeitsfreie Lösungen sind teuer. 😉. Ich komme mit
- immer mal wieder den Hahn auf und zu machen
- und ca. alle zwei Wochen ein Fass füllen
Aufwandsmäßig gut zurecht.

Eventuell Musst du halt dann doch einen kleinen Kühlschrank einbauen, in den zwei Fässer passen.

Grüßle
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#13

Beitrag von Bjmang »

Hab das Keglandsystem seit langer Zeit im Einsatz kann mir nix besseres und günstigeres vorstellen.
Funktioniert tadellos und ich Muss mich um nix kümmern.
Plutogun funktioniert nicht. Hab einen Kompensatorhan montiert.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 90#p375790

Gruß
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#14

Beitrag von americanium »

Bjmang hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 10:30 Hab das Keglandsystem seit langer Zeit im Einsatz kann mir nix besseres und günstigeres vorstellen.
Funktioniert tadellos und ich Muss mich um nix kümmern.
Plutogun funktioniert nicht. Hab einen Kompensatorhan montiert.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 90#p375790
Danke
Den Thread kannte ich eben aber leider ohne Post von der zufriedenheit :-)

- Wie groß ist dein KEG ?
- Kommst du gut aus ?
- Wie lang dauerts bis wieder voll sprudelig ?
- Stimmt das versprechen mit 10L pro Stunde ?
- Was ist das Problem an der Plutogun ?
- Wie sprudelig machst du das Wasser ? Bevorzuge ca. 6,5 - 7g/l

Ich hätte eigentlich gerne eine Zapfstelle die nicht unbedingt wie ein Bierzapfhahn aussieht, da kommen die ganzen Gäste und denken sie können hier Bier zapfen dann kommt die herbe Enttäuschung :puzz .
Am besten würde mir die Pushlösung mit einem Glas gefallen.
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#15

Beitrag von Bjmang »

Also wir sind ein 4 Personenhaushalt Keg ist 6 Liter groß (Aliexpr.)
Ja kommen gut aus und versorgen die Großeltern noch mit abgefüllten PET Flaschen (meistens 2 x 1,5 Liter press hintereinander abgefüllt).
Sprudelig ist´s eigentlich immer da das CO² ja über einen Edelstahlsprudelstein vom Behälterboden durch das Wassser sprudelt.
10 Liter keine Ahnung. Ich hab nur 3,6 Bar auf der CO² Zuleitung hatte früher mal mehr war uns aber zu Sprudelig war CO² Druckminderer ist auch immer offen.
Plutogun war undicht Kompensatorhan ist top.

Achte auf die Verbindungen min 2 Ohr Schellen und an Rückschlagventilen nicht sparen. Nicht das dir ein Schlauch abplatzt und die Hütte unterwasser steht! :Bigsmile
20220117_133410.jpg
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#16

Beitrag von americanium »

Bjmang hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:48 Also wir sind ein 4 Personenhaushalt Keg ist 6 Liter groß (Aliexpr.)
Oh, Aliexpress hab ich mich bei druckbeaufschlagtem Gefäß nicht getraut :) Hab mir jetzt einen 9l KEG bestellt - mal sehen wo ich den unter bringe.
Bjmang hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:48 Sprudelig ist´s eigentlich immer da das CO² ja über einen Edelstahlsprudelstein vom Behälterboden durch das Wassser sprudelt.
Edelstahlsprudelstein ?
Hab kurz gegooglt, wo kommt denn der dran ? Das Wasser sprudelt doch über den Kegland Karbonisierdeckel rein ?
Bjmang hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:48 Ich hab nur 3,6 Bar auf der CO² Zuleitung hatte früher mal mehr war uns aber zu Sprudelig war CO² Druckminderer ist auch immer offen.
Also nach Spundungstabelle für Bier (Wasser finde ich nicht) sind 3,6bar bei 20°C RT ei Wert von 7,6g/L .... das wären bei dir dann ja viel mehr weil du kühlst, oder ?
Bjmang hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:48 Plutogun war undicht Kompensatorhan ist top.
Hab mir jetzt nen Kompensatorhahn bestellt, auch wenn es optisch nicht passt
Bjmang hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:48 Achte auf die Verbindungen min 2 Ohr Schellen und an Rückschlagventilen nicht sparen. Nicht das dir ein Schlauch abplatzt und die Hütte unterwasser steht!
Passt. Werde vermutlich auch nen Wassermelder mit Magnetventil nachrüsten ... sicher ist sicher :-)
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#17

Beitrag von Bjmang »

americanium hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 07:25 Edelstahlsprudelstein ?
Hab kurz gegooglt, wo kommt denn der dran ? Das Wasser sprudelt doch über den Kegland Karbonisierdeckel rein ?
An den CO² Eingang ins Fass den mit Silikonschlauch auf den Boden ziehen.
americanium hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 07:25 Also nach Spundungstabelle für Bier (Wasser finde ich nicht) sind 3,6bar bei 20°C RT ei Wert von 7,6g/L .... das wären bei dir dann ja viel mehr weil du kühlst, oder ?
Ja normale Kühlschranktemperatur
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#18

Beitrag von americanium »

Bjmang hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 07:58 An den CO² Eingang ins Fass den mit Silikonschlauch auf den Boden ziehen.
OK, den hab ich bis jetzt nicht bestellt, ist optional nehme ich an ?
Bjmang hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 07:58 Ja normale Kühlschranktemperatur
Hmm, da muss ich mir eventuell was überlegen. Unser Leitungsdruck von Wasser sind 2,7bar. Mit 3,6bar CO2 würds mir ja nie Wasser in den Behälter drücken lassen ...
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#19

Beitrag von tobi123 »

americanium hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 08:04
Bjmang hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 07:58 An den CO² Eingang ins Fass den mit Silikonschlauch auf den Boden ziehen.
OK, den hab ich bis jetzt nicht bestellt, ist optional nehme ich an ?

Funktionieren wird es, aber nicht so gut. Wenn du das CO2 "von unten" einleitest und zusätzlich durch den Sprudelstein die Oberfläche vergrößerst, hast du eine effizientere und damit schnellere Karbonisierung. Sonst strömt das CO2 beim NC KEG ja von oben über dieses ca. 2 cm lange Rohr ein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das in "real time" karbonisiert.

Ich habe eine Frage zu dem Setup: Ich habe einen Karbonator im Keller. Da habe ich ca. 5,5 bar Druck drauf - das ist dann schön sprudelig, ich würde sagen ähnlich wie das gekaufte Sprudelwasser "spritzig". Bei unter 4 bar war es bei mir eher so Medium - uns war das zu wenig. Beim Kegland Carbonation Lid kann ich ja bauartbedingt nicht mehr Druck geben als Druck auf der Wasserleitung ist, sonst käme ja kein Wasser ins Fass, oder? Wie sprudelig ist denn dann das Wasser? Danke schonmal! :-)
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#20

Beitrag von Bjmang »

tobi123 hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 11:24 Beim Kegland Carbonation Lid kann ich ja bauartbedingt nicht mehr Druck geben als Druck auf der Wasserleitung ist, sonst käme ja kein Wasser ins Fass, oder?
Ja das stimmt! Hab aber auch 5 Bar Leitungsdruck. also noch ein bisschen Luft nach oben. Ich mach Bilder oder Film und lad´s hoch.

Würde es jetzt bei 3,6 Bar mit Bergquelle gleichstellen. Geroldsteiner ist viel stärker karbonisiert ist uns zu krass (sStacheldrat :Bigsmile )
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#21

Beitrag von dieck »

Ich nehme mal an man kann die selben Rechner für Bier und Wasser nehmen, näherungsweise mindestens.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Ich nehme zur Beispielrechnung einfach mal 17°C im Keller an, bei 5.5 bar sind das dann 11.7 g CO2/L (unterer Rechner).

Jetzt geben wir die 11.7g CO²/L im mittleren Rechner vor und verringern die Temperatur bis wir unter 2.7bar (Wasserleitungsdruck) sind:
Da sehen wir, dass wir bei 0°C landen, und eigentlich wollen wir drunter. Das klappt also nicht mit Wasser bei dem Leitungsdruck und der geplanten Karbonisierung, würde dir gefrieren.

Bei 6°C Kühlschranktemperatur könntest du bis ca. 9g CO²/L karbonisieren, damit du unter 2.7bar bleibst.
Das wäre aber zufällig dann bei 17°C Keller die 4bar, und damit das "Medium" dass dir zu wenig war.

Da muss also konzeptuell was anders werden.
Ggf. doch eine Zwei-Fass-Lösung, eins karbonisiert und eins wird getrunken. Mit passenden Ventilen lässt sich da sicher auch der Schwenk automatisieren. Oder wenn 8-9L beim kleinen bzw. 18-19L beim großen Fass am Tag reichen, abends Druck ablassen, Wasser nachfüllen, wieder Druck aufschlagen.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#22

Beitrag von americanium »

Also Gerolsteiner ist unser Ziel, das sollte 7g/l haben. Daher müsste das bei Kühlschranktemperatur und 2,7bar erreichbar sein.
Habe aber auch gerade eine Druckerhöhungspumpe gefunden für Osmoseanlagen, haben einen 1/4" Schlauchanschluss und gehen auf 4,8bar (und mehr).
Wenns also wirklich wäre.

PS: Sprudelstein ist bestellt...
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#23

Beitrag von tobi123 »

dieck hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 11:46 Ich nehme mal an man kann die selben Rechner für Bier und Wasser nehmen, näherungsweise mindestens.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Ich nehme zur Beispielrechnung einfach mal 17°C im Keller an, bei 5.5 bar sind das dann 11.7 g CO2/L (unterer Rechner).

Jetzt geben wir die 11.7g CO²/L im mittleren Rechner vor und verringern die Temperatur bis wir unter 2.7bar (Wasserleitungsdruck) sind:
Da sehen wir, dass wir bei 0°C landen, und eigentlich wollen wir drunter. Das klappt also nicht mit Wasser bei dem Leitungsdruck und der geplanten Karbonisierung, würde dir gefrieren.

Bei 6°C Kühlschranktemperatur könntest du bis ca. 9g CO²/L karbonisieren, damit du unter 2.7bar bleibst.
Das wäre aber zufällig dann bei 17°C Keller die 4bar, und damit das "Medium" dass dir zu wenig war.

Da muss also konzeptuell was anders werden.
Ggf. doch eine Zwei-Fass-Lösung, eins karbonisiert und eins wird getrunken. Mit passenden Ventilen lässt sich da sicher auch der Schwenk automatisieren. Oder wenn 8-9L beim kleinen bzw. 18-19L beim großen Fass am Tag reichen, abends Druck ablassen, Wasser nachfüllen, wieder Druck aufschlagen.
Danke für die ausführliche Berechnung. Ich hab das Ding ja exakt so seit Jahren laufen, allerdings hat der Karbonator eine Pumpe drin und erhöht den Wasserdruck, wie es benötigt ist. Bei mir läuft das Wasser danach durch einen Durchlaufkühler und wird nach Bedarf gekühlt...

Für meine gewünschte Karbonisierung müsste ich beim Kegland Carbonation Lid entweder das Fass kühlen oder eine Pumpe davorschalten. Das wäre aber immer noch eine kostengünstige Lösung.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#24

Beitrag von americanium »

tobi123 hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 12:02 Für meine gewünschte Karbonisierung müsste ich beim Kegland Carbonation Lid entweder das Fass kühlen oder eine Pumpe davorschalten. Das wäre aber immer noch eine kostengünstige Lösung.
Such mal bei A*** oder E*** nach GPD 75 Pumpe .... die macht 4,8bar ....
tobi123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2020, 15:32

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#25

Beitrag von tobi123 »

americanium hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 12:07
tobi123 hat geschrieben: Dienstag 18. Januar 2022, 12:02 Für meine gewünschte Karbonisierung müsste ich beim Kegland Carbonation Lid entweder das Fass kühlen oder eine Pumpe davorschalten. Das wäre aber immer noch eine kostengünstige Lösung.
Such mal bei A*** oder E*** nach GPD 75 Pumpe .... die macht 4,8bar ....
Danke, aber ich denke die ist nicht so gut geeignet, da sie dauerhaft pumpt. Eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe wäre besser geeignet, denke ich... Oder man betreibt die von dir beschriebene Pumpe mit einem Druckschalter...
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#26

Beitrag von Bjmang »

Ich würde erst mal ohne Pumpe probieren. Mann kann vielleicht auch die Zufluss Menge (CO² leicht öffnen) so reduzieren das beim Öffnen des Kompensators wenn der innendruck des Kegs abfällt das Wasser nachströmt (Wasser stark öffnen). Zufluss Menge wird ja beim Keglandsystem mit einem Schwimmerventil gestoppt. Die Zeit sollte dann reichen um das fehlende Wasser auszugleichen. Wenn's nicht ausreicht kann man ja immer noch ne Pumpe montieren.
Versuch wärs wert glaube ich.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#27

Beitrag von americanium »

Hallo!

@Bjmang:
Ich halte meine Komponenten in Händen und mir ist was ausgefallen:
Mein Carbonation Lid wurde nicht komplett assembliert geliefert, ansich ja kein Thema.
Aber irgendwie kommt mi vor, die Dichtung passt nicht ganz dazu...

Laut der Anleitung von Kegland sollte es zwei Dichtungen geben eine für innen und eine für außen. Beide sollten in die Ausnehmung passen. Bei meiner Kontermutter (innen) ist überhaupt keine Ausnehmung für eine Dichtung. Beim Teil außen ist die Dichtung kleiner als die Ausnehmung.
Siehe FOtos

https://www.kegland.com.au/media/pdf/So ... Manual.pdf

Wie sieht das bei dir aus ?

Danke!
Dateianhänge
IMG_20220121_082050.jpg
IMG_20220121_082102.jpg
IMG_20220121_082122.jpg
IMG_20220121_082256.jpg
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#28

Beitrag von Bjmang »

OK! Keine Ahnung war zusammengebaut.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#29

Beitrag von americanium »

So, läuft mal testweise:

Raumtemperatur, 3.5bar: derzeit noch zu wenig sprudelig für unseren Geschmack. Laut Rechner müsstens 7.4g/L sein aber ich glaube, dass der Prozess noch nicht fertig ist.


Ein paar Fragen:

- Hab einen 2 microns sprudelstein, ist der falsch ?
Gäbe ja auch 0.5 microns ..

- Ist es richtig, dass die Endkarbonisierung erreicht ist, wenn der Druck nach CO2 Absperrung mit der Zeit nicht mehr sinkt, also auch nach Stunden noch gleich ist? (Druckgleichgewicht)

- Hab als Erstfüllung jetzt techn. CO2 weil ich lokal keine andere 2kg CO2 bekommen habe, nachgefüllt wird mit e290. Sollte aber unbedenklich sein oder ?

UND: Mir ist aufgefallen, wenn ich Wasserleitungsdruck drauf habe (2.7bar) und mit CO2 auf zB 2 gehe und dann den KEG mit Wasser füllen lasse dann steigt der Druck laut Manometer an (logisch) und es drückt trotz Rückschlagventil Wasser in Richtung Druckminderer ..
er ist aber richtig eingebaut. Irgendwann drückts dann kein Wasser mehr in den KEG weil der Druck Gas/Wasser ausgeglichen ist. Ich nehme jetzt an, dass erst wieder Wasser nachfließt wenn das CO2 sich ans Wasser gebunden hat oder ?

Sollte der KEG also mit Wasser gefüllt werden bevor ich mit CO2 beaufschlage ?

Danke!

VG
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#30

Beitrag von Bjmang »

Also bei mir drückts kein Wasser richtung Druckminderer (hab einen am Co2 Schnellverschluß und noch einen in der Leitung vorm Druckminderer). Zum Sprudelstein kann ich nichts sagen zu lange her. Bringt aber bestimmt was wenn's feiner Sprudelt. Klar immer erst Wasser dann CO2 aber ja nur beim ersten mal dann läufts ja automatisch (sollte).
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#31

Beitrag von americanium »

@Bjmang: Kann sein, dass meine Druckdifferenz zu klein war beim Test. Bin nur 0,2bar unter Wasserdruck gegangen weil ich natürlich so stark wie möglich karbonisieren wollte. Habe mir das Video von Kegland nochmal angesehen, die empfehlen ja 1,3bar unter Wasserdruck mit dem CO2 Druck. Das ist natürlich ungekühlt ziemlich sch**** weil da bekomm ich ja fast keine Karbonisierung zusammen.

Also entweder ich besorg mir noch nen extra Kühlschrank für den KEG (und das ist gar nicht so leicht wenn er halbwegs komptakt sein soll) oder ich schau, dass ich wirklich den Wasserdruck rauf bekomm ...
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#32

Beitrag von _Heiner »

Gude.
Ich habe mir auch den Kegland Karbonisator bestellt und gestern montiert.
Das Ergebnis war super. innerhalb kurzer Zeit sprudelndes Wasser. Über Nacht habe ich die CO2 Flasche abgedreht. Jetzt würde über Nacht Wasser durch den Sprudelstein in die CO2 Leitung Richtung Druckminderer gedrückt.
Kann ich das verhindern? Und noch wichtiger, kann das gefährlich werden?

Viele Grüße

Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#33

Beitrag von Braufex »

_Heiner hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:51 Jetzt würde über Nacht Wasser durch den Sprudelstein in die CO2 Leitung Richtung Druckminderer gedrückt.
Kann ich das verhindern? Und noch wichtiger, kann das gefährlich werden?
Servus Heiner,
um genau das zu verhindern gibt es für die CO2-Ventile der NC/CC-Kegs Rückschlagventile.
Wenn es Dir Flüssigkeit in den Druckminderer drückt, kann er dabei kaputt gehen.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.
Reparaturen durch Personen ohne Sachkunde/Ausbildung sind nicht ratsam.
Wasser könnte man evtl. durch längeres Trocknen entfernen
Bei Bier oder anderen Getränken würde ich den Druckminderer entsorgen, da die Rückstände eigentlich nicht zu entfernen sind und dadurch hygienische und mechanische Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

Beispiel für Rückschlagventile, wenn Du CC- oder NC-Kegs hast:
NC: https://www.braubebo.de/kegging/adapter ... ventil-gas
CC, zum dazwischenschrauben: https://www.candirect.eu/Rueckschlagven ... pplung-Gas
Wie gesagt, sind nur Beispiele ...

Gruß Erwin

Edit: Beispiel-Links hinzugefügt
DeepB
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 13:46

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

#34

Beitrag von DeepB »

Was gibt es aktuell für gute Bezugsquellen für den Kegland Karbonator? Ich finde nur Kegland in Australien und Aliexpress mit viel Versandkosten und Steuer.

danke
Daniel
Antworten