Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

Antworten
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#1

Beitrag von americanium »

Hallo,...

nachdem ich heute mein Mineralwasser auf die für uns perfekte Karbonisierungsstufe gebracht habe (Danke an die Hilfe aus dem Vorthread: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=29311) hätte ich mich zwar gefreut, diese Freude trübt aber massiv das Problem, dass das gezapfte Mineralwasser massiv nach metall (eisen) schmeckt.

Ich merkte das schon bei geringer Karbonisierung, hab das Problem aber mal außen vor lassen.

Meine Frau hat dann das Wasser probiert (ohne, dass ich ihr vom dem Geschmack erzählte) und ich sah nur ein, sehr unerfreutes, verzogenes Gesicht mit der Aussage "Das schmeckt ja nach Blut" ;)

Ich hab dann Druck abgelassen, Deckel geöffnet und mal eine Portion rausgeschöpft - schmeckt genauso - schlussendlich die letzten 7 Liter ausgeleert ...

Wenn man die Nase in die Öffnung steckt riecht man das Metall förmlich.

Hat wer ähnliche Erfahrung ?
Meine Suche ergab, dass die meisten (eh logisch weil Brauforum) die dieses Problem bis jetzt hatten es bei Bier schmeckten. Da sind die Fehlerquellen natürlich viel höher.

Mein KEG ist gebraucht vom Gastro Shop Br****** und laut Beschreibung gereinigt / regeneriert. Er sieht auch einwandfrei aus.

Danke Leute.

P.S.:
Hab ihn gerade mit Wasser gespült und mit Zewa ausgewischt ... meine Zewatücher sind ganz grau metallisch ???
Sieht aus wie "Flexstaub" ?!

P.P.S.:
Nach gründlichst auswaschen kein Staub ersichtlich. Geruch noch da.
Sobald man mit einem Haushaltsschwamm scheuert, färbts wieder massiv ab... Foto anbei
Übrigens auch "außen" am Edelstahl des KEG.
Dateianhänge
IMG_20220123_000801.jpg
grauzone_bwn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 19:41
Wohnort: Edt bei Lambach

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#2

Beitrag von grauzone_bwn »

Hallo,
ist das vielleicht ein Keg aus Alu? Ich kenne das von einem Alubehählter den ich im Geschirrspüler gereinigt habe und dadurch das Metall beschädigt wird und jetzt immer genau so abfärbt.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#3

Beitrag von americanium »

Morgen!

Nein, mein KEG von A*B ist magnetisch, daher fix kein Alu. Außerdem stellen die die KEGs aus Edelstahl her.

Hab heute über Nacht leitungswassser drin lassen, schmeckt ganz normal. Ich glaube, dass der 'metallische Geschmack' sich dann in der Kohlensäure bindet.

Ich hab derzeit noch tech. CO2, das sollte aber doch egal sein, oder?
Außerdem riecht man im KEG das metall förmlich...

Ärgert mich.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Kann es sein, dass es an deinem Leitungswasser liegt. Habt Ihr einen Sodastream wo man mal eine Gegenprobe machen könnte?
Ich denke nicht jedes Wasser eignet sich, ohne Aufbereitung, zum Tafelwasser (also im Zusammenspiel mit CO2). Da verhält es sich wahrscheinlich wie mit dem Brauwasser.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#5

Beitrag von americanium »

Hoi,

nein Leitungswasser ist völlig i.O. - nutzen schon immer SodaStream ohne Probleme, auch grad gestern nochmal die Gegenprobe gemacht.
Das ist es (Gott Sei Dank) nicht...

Allein dieser Abrieb dürfte nicht sein, ich hab das jetzt an 5 Edelstahlflächen zu Hause probiert, KEINE färbt ab, egal wie stark ich daran schrubbe.
Unvorstellbar wenn das im Pharmabereich passieren würde wo in Edelstahlbottichen Lösungen zur Injektion angesetzt werden.

Dachte erst, er wurde eventuell zu wild innen gereinigt und das Metall so stark angegriffen. Habs dann außen auch getestet, selbes Problem.

Hat von euch jemand einen halbwegs jungfräulichen KEG liege ?
Könnte da mal einer dran riechen bzw. mit einem Haushaltsschwamm rubbeln und anschließend an der Stelle mit einem weißen Tuch wischen ?

Danke :-)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#6

Beitrag von Beerkenauer »

americanium hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 09:33 Hoi,

nein Leitungswasser ist völlig i.O. - nutzen schon immer SodaStream ohne Probleme, auch grad gestern nochmal die Gegenprobe gemacht.
Das ist es (Gott Sei Dank) nicht...

Allein dieser Abrieb dürfte nicht sein, ich hab das jetzt an 5 Edelstahlflächen zu Hause probiert, KEINE färbt ab, egal wie stark ich daran schrubbe.
Unvorstellbar wenn das im Pharmabereich passieren würde wo in Edelstahlbottichen Lösungen zur Injektion angesetzt werden.

Dachte erst, er wurde eventuell zu wild innen gereinigt und das Metall so stark angegriffen. Habs dann außen auch getestet, selbes Problem.

Hat von euch jemand einen halbwegs jungfräulichen KEG liege ?
Könnte da mal einer dran riechen bzw. mit einem Haushaltsschwamm rubbeln und anschließend an der Stelle mit einem weißen Tuch wischen ?

Danke :-)
okay, dann hast Du ja eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Müsste dann tatsächlich an Deinem Setup liegen. Würde jetzt eine Fehlerquelle nach der anderen versuchen auszuschließen. Kannst Du die Sodastream Flasche an das Fass anschließen? Somit könntest Du dann ausschließen ob es nicht vielleicht das Industrie C02 ist.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#7

Beitrag von PabloNop »

Reinige das Keg (und alle Anbauteile wie Ventile, Dichtungen, Degen, ...) mal zur Entfettung mehrfach mit Isopropanol, danach noch mit einem Reiniger wie PBW oder Spülmaschinenpulver und dann klar ausspülen. Auf Angaben eines Shops habe ich mich noch nie verlassen und alle (Metall-)teile grundsätzlich so behandelt als hätten sie noch Produktionsrückstände.

Solchen grauen Abrieb kennt man sonst eher von neuen Töpfen oder Gärbehältern. Es gab ein paar Threads dazu hier im Forum.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#8

Beitrag von §11 »

Vielleicht wurde beim Reinigen des Fasses die Oberfläche verletzt. Dem könntest Du durch Passivieren mit Zitronensäure entgegenwirken.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
americanium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 14. Januar 2022, 07:51

Re: Mineralwasser aus KEG schmeckt metallisch

#9

Beitrag von americanium »

Erfolg zu vermelden.

Habe den metallischen Geschmack weg bekommen.
1.) Eine Stunde innen gesäubert mit Spülmittel, gut ausgewaschen und trockengeschrubbt.
2.) Nach Erstbefüllung die restliche Luft mit CO2 rausgedrückt.

Dennoch werde ich ihn eventuell wie §11 vorgeschlagen hat, passivieren.

Danke!
Antworten